Aus Nachbars Garten: Klein, aber (jetzt) mein...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!
    Wenn ich da so andere Fundberichte sehe, ja, da kommt manchmal schon Beineid auf. Und obwohl mir total liebe und nette Foris schon ganz tolle Morcheln geschickt haben, es ist wie mit dem Jodeldiplom, ich will was eigenes...

Heute Mittag bei schönstem Wetter Gartenarbeit, kleiner Plausch mit der Nachbarin. Und da stand sie: winzig, süß, mitten im Gras.

Meine erste Morchel OHNE Rimu!

Die Schönste der Schönen, die lieblichste aller Morcheln.

(Ja, ich weiß, ich übertreibe)

Trotzdem riecht jetzt, von diesem einen Winzding meine ganze Küche nach Morchel - unglaublich!

• -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Tuppie,

angesichts eines solchen Erstfundes kann man garnicht genug übertreiben! ;)
    Glückwunsch zum Erstfund, ich kann nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast. ;)

VG
    Wolfgang

Edit: ...und wahrscheinlich jetzt immer noch fühlst... :)

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• [quote pid='357536' dateline='1490965599']

Die Schönste der Schönen, die lieblichste aller Morcheln.

(Ja, ich weiß, ich übertreibe)

[/quote]

:D:D:D
    überhaupt net :D ich weiß was du meinst ;)
    Glückwunsch :thumbup::thumbup:

LG Peter

• Hallo Tuppie,

Nein, Du übertreibst gar nicht. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund. Da darfst Du Dich gerne richtig drüber freuen.
    Ich weiß noch wie es ist, wenn man jahrelang alle potenziellen Biotope erfolglos abgesucht hat und sie dann findet, wo man sie gar nicht vermutet hätte.
    Du hast zwar jetzt nicht das Jodeldiplom, aber vielleicht die "Morchelreife".
    Denn meist ist es doch so, dass dem lang ersehnten Erstfund dann auch noch weitere folgen werden.

Herzliche Grüße
    Josef

P.S.: Auch auf die Gefahr hin mich hier zu blamieren und obwohl ich mir nicht 100 % sicher bin, würde ich das für eine junge Speisemorchel halten.

• Du willst ein Jodeldiplom ? 8|
    Sachen gibbet ...
    Aber meinetwegen.

Hallo Mausmann!
    Danke für die Glückwünsche. :) Aber ich will doch kein Jodeldiplom, ich wollte nur meine eigene Morchel!
    [hr]
    Hallo Wolfgang, Peri-Peter, Josef und Torsten!
    Danke auch für Eure Glückwünsche und das Verständnis für meine bemühten Superlative. ;)

• Holle-ri-di-dödel-di, Dein Fund ist besser als jedes Jodeldiplom. Gratuliere und halt öfter mal ein Schwätzchen am Zaun.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ooooh, Tuppie!

Die Freude nimmt keine Ende mehr...

Da ist es doch mehr als wahrscheinlich, daß da noch was nachkommt...

Jedenfalls wünsche ich Dir das von Herzen.

Indes: das Gefühl bei so einem Erstfund ist nicht zu überbieten.

(Wo sind meine Herztropfen...? :cool: :) )

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Ulli, Claudia, Wiltrud und Peter!
    Wie schön, dass Ihr Euch mit mir freut! Zm Glück ist kein Zaun zu unseren Nachbarn gezogen, und ich darf bei ihnen auch immer ernten. (Brombeeren, Pfirsiche, Äpfel - und jetzt eben auch Morcheln)
    So kann ich also jederzeit schauen gehen, ob wieder etwas wächst.
    Ich hoffe ja auch, dass ich nicht die Kundschaftermorchel entlommen habe, wie Mausmann schrieb, sondern dass trotzdem noch was nachkommt...

• Auch ich gratuliere von ganzem Herzen. Und natürlich war das die allerschönste Morchel , die bisher deutschlandweit gefunden wurde. Da bin ich ganz sicher.

Mir war das Erlebnis bis jetzt noch nicht vergönnt (außer einmal immerhin Käppchenmorcheln). Nichtmal auf RiMu

Aber mein Töchterchen hat gestern den ersten Bärlauchwald gefunden- das ist doch auch schon was :) . Und das Gebiet muß natürlich nochmal cm- genau abgesucht werden.

• Ich freue mich auch mit Dir Tuppie :thumbup:

Seit hier die ersten Morchelfunde gezeigt wurden, schaue ich mir jede kleine Rindenmulch-Insel an.

Heute musste ich für meine Tochter einspringen und ihre Samstagszeitungen austragen. Mein Schrittzähler zeigte mir am Ende 10000 an, dabei hab ich währende meiner Tour in jedem Vorgarten unter die Bäume und auf die Beete gestarrt. Aber gar nix.... :cursing:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Tuppie!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!! 😃 Es ist immer ein tolles Gefühl, zum ersten Mal einen lang ersehnten Fund zu machen, kann Dich voll verstehen!!! Ich freue mich über die Morcheln auch immer noch jedes Jahr ganz besonders, weil sie für mich die Speisepilzsaison eröffnen... 😊

Grüße von Nanni

• Hallo Safran, Marco und Nanni!
    Danke fürs Mitfreuen!
    Ja, der erste Schritt ist gemacht... aber mir fehlt weiterhin der Morchelscannerblick, ich habe ein paar Waldstücke, die schreien geradezu "hier gibts Morcheln!" Aber bis jetzt habe ich noch nichts dort gefunden. Aber am Wochenende gehe ich nochmal schauen. Wir hatten nur unglaublich wenig Regen in den letzten 10 Tagen.