Pfifferlinge Kollektion !

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo !

Pfifferlinge Kollektion !

Bestimmung ohne richtige Literatur ist sehr schwer .

1. Weiße form ? , aus höhere Lage 1700 m ü NHN ,

2. Gelbliche form ? , aus höhere Lage 1700 m ü NHN ,

3. Echter Pfifferling - Cantharellus cibarius ,

4. Samtiger Pfifferling - Cantharellus friesii ,

5. Amethyst Pfifferling (nicht ganz siecher wegen junge zustand) Fundort nähe Rijeka Kroatien ,

6. Mischwald , ca 800 m ü NHN Buche - Eiche ,

7. Unten Buche ca 500 m ü NHN ,

8 . Mediterranraum unten Steineiche , Volksname Dalmatinische Pfifferling (keine Ahnung um was gehet - keine Lat. Name) ,

9. Mediterranraum unten Mediterranische Laubbäume , möglich C. cibarius ,

10. Noch eine aus Mediterran leider kein bild von oben ,

Unterschied zwischen Echter Pfifferling und Weiße ,

Unterschied zwischen Echter - Samtiger (C. friesii) und Weiße Pfifferling ,

Ein Kulinarische Experiment zwischen Echte - Samtiger - Weise Pfifferling - Steinpilz , Schweinsohr (Gomphus clavatus) und Reifpilz (Cortinarius caperatus). Nur öl , Pfeffer und Salz . Alle 3 Pfifferlings Arten haben ungefähr gleiche Geschmack Etwas besser war für mich Steinpilz als Schweinsohr .

Zu ende ein paar für kommende Pilzsaison Motivationsbilder ,

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Wenn du deine Kollektionen 7 und 10 (beides Cantharellus subpruinosus = Bereifter Laubwaldpfifferling) mit den weißen Pfifferlingen von Kollektion 1 (Cantharellus cibarius var. pallidus) vergleichst, siehst du den Unterschied: Die Farbe der Leisten.
    Cantharellus cibarius ist eine sehr variable Art im Aussehen. Ich denke, deine Kollektion 2 könnte eine Übergangsform zwischen normalgefärbten Pfifferlingen und der var. pallidus sein.
    Cantharellus friesii ist klar. Die Kollektion 5 ist schwierig: Auch zwischen Cantharellus amethysteus und Cantharellus cibarius gibt es Übergangsformen, die sich nicht eindeutig zuordnen lassen. Es hieß vor einigen Jahren mal, daß jemand eine Leistlings - Monografie in arbeit hätte. Das wäre eine tolle Sache, wenn dazu mal was raus käme. Denn so ein paar Fragezeichen gibt es schon bei diesen Arten.
    Kollektionen 8 & 9: Vermutlich ist beides Cantharellus cibarius s.str., aber es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Arten in der Gattung, wo ich nicht weiß, wie das im Mediterranraum aussieht, was dort noch für Arten vorkommen können.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo !

Vielen dank für Bestimmungshilfe (viele mühe) . Kommende tage bringe ich mehr Infos über Pfiffi nr 8. weil ich fahre nach Dubrovnik .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Ich bin schon gespannt. :)
    Was bei Kollektion 8 auffällt: Die schimmernde, speckig wirkende Hutoberfläche. Kommt aber auch bei normalen Cantharellus cibarius gelegentlich vor (zB bei deiner Kollektion 2), insofern wären natürlich weitere Trennmerkmale interessant.

LG, Pablo.