2 Boleten aus Laos

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Morgen zusammen,

Letzte Woche haben wir diese Röhrlinge in Laos gefunden. Eventuell kennt die ja jemand oder möchte darüber spekulieren.
    Viel Spass bei einer mal etwas anderen nicht so ernst gemeinten Anfrage!

1. Sieht aus wie ein oranger C. pulverulentus und verhält sich auch bezüglich blauen/schwärzen ähnlich

Fundort: Laos, ca. 400müM, Begleitbäume Tamarinden und Kokos :shy:
    Hut: Gelborange mit dunkleren Schüppchen, ca. 6cm
    Fleisch: Festfleischig, blaut/schwärzt sofort
    Röhren: intensiv orange, sehr fein
    Stiel: fest, voll
    Geruch: unbedeutend
    Geschmack: mild
    Lokale Hinweise: Einheimische meinen, essbar, sehr geschätzt, selten. Kein wirklicher einheimischer Name!!

Kandidat: B. laetissimus Hongo :rolleyes: :( ?? Aus meinem einzigen Buch über WildMushroom from Nordthailand.

2. Sieht aus wie ein Chalciporus 8|

Fundort: Laos, ca. 400müM, Begleitbäume Kokos und unbekannte Tropenhölzer :shy:

Hut: Rotorange, ca. 3-4cm
    Fleisch: Festfleischig, faserig, bräunt etwas
    Röhren: orange mit einem deutlichen pink-stich
    Stiel: relativ dünn, gleich gefärbt wie der hut
    Geruch: unbedeutend
    Geschmack: mild
    Lokale Hinweise: Einheimische uneinige, mehrheitlich meinen essbar, einige meinen nicht essbar :giggle:

Kandidat: Kein wirklicher Plan, mein schlaues Thaibuch hat keine solchen Pilze im Angebot ;(

Viel Spass und Gruss
    Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

Einmal editiert, zuletzt von MorchellaClancularius ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Tropische Röhrlinge: Ganz kompliziertes Kapitel; ich habe keine Ahnung.
    Für den zweiten dürfte Chalciporus schon eine gute Spur sein, aber recht sicher nicht Chalciporus piperatus, sondern eine andere Art der Gattung. Da gibt es noch einige mit rötlichen Röhren, wie zB >Chalciporus amarellus<, der das aber vermutlich auch nicht sein dürfte.

LG, Pablo.