Hallo zusammen,
Einer der ganz wenigen Pilze, welche wir mit relativ grosser Sicherheit bestimmen konnten.
1. Lentinelllus crinitus (Prächtiger Sägeblättling)
Gewachsen an einem Tischbein
Würdet ihr den auch so bestimmen?
Grüsse Stephan
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo zusammen,
Einer der ganz wenigen Pilze, welche wir mit relativ grosser Sicherheit bestimmen konnten.
1. Lentinelllus crinitus (Prächtiger Sägeblättling)
Gewachsen an einem Tischbein
Würdet ihr den auch so bestimmen?
Grüsse Stephan
Hallo, Stephan!
Ob ich den selbst so bestimmen würde: Keine Ahnung. Momentan kenne ich noch nicht mal einen Bruchteil der europäischen Pilze, mit den außereuropäischen Arten habe ich mich noch so gut wie gar nicht beschäftigt. Gut möglich, daß Frank (Tomentella) mehr dazu sagen könnte.
Auf jeden Fall ein sehr hübsches Pilzchen, daß du da gefunden hast.
LG, Pablo.
Alles anzeigen
Hallo, Stephan!
Ob ich den selbst so bestimmen würde: Keine Ahnung. Momentan kenne ich noch nicht mal einen Bruchteil der europäischen Pilze, mit den außereuropäischen Arten habe ich mich noch so gut wie gar nicht beschäftigt. Gut möglich, daß Frank (Tomentella) mehr dazu sagen könnte.
LG, Pablo.
Hallo Stephan,
es gibt viele tropische Sägeblättlinge, aber kaum komplette Literatur dazu. In wieweit diese dann pantropisch (in allen tropischen Erdteilen vorkommend) sind ist ebenfalls schwierig nachzuvollziehen. Ich kenne von den stark striegeligen Sägeblättlingen nur Lentinus crinitus als neotropische Art (Mexico) und Lentinus stuppeus aus Kenia und Südafrika.
Beste Grüße
Frank
[hr]
Alles anzeigenAlles anzeigen
Hallo, Stephan!
LG, Pablo.
Hallo Stephan,
es gibt viele tropische Sägeblättlinge, aber kaum komplette Literatur dazu. In wieweit diese dann pantropisch (in allen tropischen Erdteilen vorkommend) sind ist ebenfalls schwierig nachzuvollziehen. Ich kenne von den stark striegeligen Sägeblättlingen nur Lentinus crinitus als neotropische Art (Mexico) und Lentinus stuppeus aus Kenia und Südafrika.
Beste Grüße
Frank
Hier noch ein Foto von meinem Lentinus crinitus aus Mexico:
Hallo Frank,
Merci für Deine Antwort. Ich deklariere dann meine "Bestimmung" als sehr unsicher.
Schon rein optisch scheint meiner weniger fein behaart zu sein.
Beste Grüsse Stephan
Hallo, Frank & Stephan!
Also doch ein größeres Problem.
vermutlich ist das der Grund, warum ich mit den außereuropäischen Arten noch warte. Bislang kenne ich noch nicht mal alle zentraleuropäischen Lenti - Nüsse: Lentinus sulcatus (Zaun - Sägeblättling) fehlt mir noch.
LG; Pablo.