Wüstenpilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• So meine Lieben,

Ihr denkt jetzt bestimmt an einen Aprilscherz. Ist es aber nicht. Kein Fotoshop, ich schwöre. Also: Die Pilzfotos habe ich heute in Ermangelung von Feuchtigkeit und wachsenden Frisch-Pilzen aus einem Fotoalbum herausgekramt. Sie sind 2001 in Jordanien entstanden. Genauer gesagt im Wadi Rum. Einige kennen vielleicht den Film über Lawrence von Arabien. Ein Felsmassiv - "Die Sieben Säulen der Weisheit" - bilden das Tor zu dieser Wüste und auch sonst ist das Wadi von beeindruckenden Felsformationen begrenzt. Da wir schon immer lieber zu Fuß unterwegs waren, haben wir das Wadi (einen kleinen Teil) zu Fuß erkundet. Und siehe da, mitten in der Wüste ein Pilzlein mit einem Loch in der Mitte. Vermutlich ein Stäubling. Klein, nur 5-6 cm hoch. Aber da in der Wüste sonst weit und breit nichts wuchs, war er nicht zu übersehen. Und wenn es nicht geregnet hat, steht er vielleicht heute noch da. Das ist zwar alles schon verjährt, aber vielleicht hat eine/r von Euch einen Tipp, um wen es sich bei diesem kleinen Wüstenwächter gehandelt haben könnte.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo Claudia,

eigentlich dürfte ich ja erst morgen auf so eine Anfrage antworten, denn dann müsstest du den Aprilscherz spätestens auflösen. Denn es kann natürlich auch ein Scherz sein, dass es kein Scherz ist... 8|

Durch den Wuchs, das Loch in der Mitte und den trockenen Standort, den auch hier vorkommende Arten der Gattung i. d. R. bevorzugen, würde ich einen Stielbovist (Tulostoma) vorschlagen und diesen Link möglicherweise für hilfreich zur Artfindung halten.

LG, Jan-Arne

• Danke, Jan-Arne, das bestätigt meine Vermutung. Schön, dass Du mir eine Quelle schickst, die das belegt. Nein, das ist wirklich kein Aprilscherz. Aber bei Mausmanns abenteuerlicher Mutationsgeschichte fiel mir der Pilz in der Wüste wieder ein. Und in Ermangelung von Frischpilz hab ich dann halt in den alten Fotoalben gesucht. Es ist schon verrückt, dass ein dort Pilz wachsen kann, wo es über große Zeiträume gar kein Wasser gibt und sich nicht einmal Skorpione verirren. Aber irgendwann muss es wirklich einmal geregnet haben. Manche sind wirklich Überlebenskünsteler.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Ich habe auch schon Pilze mitten im Wüstensand gefunden- aber andere Art. Pilze sind halt Anpassungskünstler.

Also ist das nichts Außergewöhnliches. Erstaunlich. Ein Pilz in der Wüste ist das letzte gewesen, womit ich gerechnet habe. Aber mit einer Flut im Trockental hatte ich ja auch nicht gerechnet.

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Das ist ein traumhaftes Bild. :thumbup:
    Auch der Abzug im Album. Sicherlich können Pilze prinzipiell alle Standorte besiedeln. Sobald es irgendwelches organisches Material zum Zersetzen gibt und ein oder zwei Moleküle Wasser tauchen Pilze auf.
    Solche Funde sind aus meiner Sicht dennoch immer etwas Besonderes.

Zur Art mag ich nichts sagen (die Gattung Tulostoma ist eindeutig), außerhalb von Mitteleuropa hat man da schnell einen nahezu unüberschaubaren Artenwirrwar, Beschreibungen aus unterschiedlichen Ländern, oft nur anhand einzelner Kollektionen ohne weitere Funde. Abgrenzungen sind da nur noch mikroskopisch möglich - wenn überhaupt.

LG, Pablo.

• Schön, dass Euch das Foto Freude macht, Pablo und Tuppie.
    Ich liebe Wüsten. Es gibt nichts Schöneres, außer vielleicht eine Wüste mit Pilzen, denn die faszinieren mich auch. Wenn auch auf eine völlig andere Art.
    Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

auch von mir noch ein Kommentar: ganz tolles Bild... :thumbup: Kann man sich so an die Wand hängen.

Und ganz großes Kompliment, dass Du keinen Querschnitt gemacht hast. :D Wärst Du 2001 schon in diesem Forum unterwegs gewesen, wär das Risiko da gewesen... :cool: :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Claudia,

auch von mir noch ein Kommentar: ganz tolles Bild... :thumbup: Kann man sich so an die Wand hängen.

Und ganz großes Kompliment, dass Du keinen Querschnitt gemacht hast. :D Wärst Du 2001 schon in diesem Forum unterwegs gewesen, wär das Risiko da gewesen... :cool: :D

Hallo Marco, du glaubst gar nicht, wie Recht du hast. Ich überlege jetzt immerzu, ob ich noch Sporen gefunden hätte, wenn ich ihn auseinandergenommen hätte und finde den Gedanken ziemlich frevelhaft. Es war doch der Einzige seiner Art weit und breit und wer weiß, wie lange er schon durchgehalten hat. Er hat verdient, noch eine Weile einfach so in der Wüste zu stehen.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia