Wie fange ich bloss an ???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

• Zur Zeit bin ich ein bisschen verzweifelt.

Meine im letzten Spätjahr anleitungsgemäss im Garten vorberieteten Strohballen mit Braunkappe, Limonenpilz und Austernseitling haben natürlich noch keine Pilze, das ist noch zu früh.

Die eigens besorgten Eichenstämme - über Winter im Keller gehalten, bald kommen die raus - sind mit Shitake geimpft und werden noch locker ein Jahr brauchen, bis es Pilze gibt.

Meine Anzucht von Austerseitling (ich habe die Anzucht auf Stroh in einem Eimer gemacht) auf Karton - tja, was soll ich sagen?

Es wächst etwas, aber langsam. Und ich bin nicht sicher, ob es nciht doch nur Schimmel ist.

Ich hätte gerne Pilze - eigene Pilze .... Eine Autoklaven hab ich mir mal besorgt, die Petrischalen sind unterwegs. Kaffeesatz und jetzt auch Pads sammel ich wie bekloppt und ich machen mir eigenes nur einen Eimer mit Buchenholzspänen.

Aber irgend wie dauert das alles so lange.

Was haltet ihr von diesen "Weichholzspänen-Würsten", die man an die Decke hängt und davon dann Shitake bekommt?

Ich wäre ja durchaus bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Aber ich für die Brut habe ich letzteses Jahr über 50 Euro bezahlt und bisher genau null Ergebnis zu sehen .

Was kann ich nur machen?

Platz im Keller hab ich , da ist es auch warm (ca. 20-25 Grad) und halbdunkel und kann da einen halbe Farm an die Decke hängen.

Trotzdem finde ich die Dinger sehr teuer und man weiss nicht, was man bekommt.

• Hallo,

nicht verzweifeln, die Pilzzucht ist am Anfang immer schwierig und oft von Rückschlägen begleitet. Geduld braucht man leider auch.

Die Strohballen im Garten werden vielleicht schon in ein paar Wochen anfangen zu fruchten. Bei den Limonenseitlingen bin ich mir zwar nicht sicher, ob sie Frost überstehen, die Austern und Braunkappen sollten sich aber nicht daran stören.

Mit Shiitake auf Holzspänen ist das so ne Sache. Der muß nach dem Durchwachsen ein paar Monate reifen und braun werden. Danach muß man ihn monatlich trocknen und dann wässern, damit er fruchtet. Dabei schimmelt er leicht. Weichholz ist Nadelholz, das mag der eigentlich nicht so. Eiche und Buche wären da besser. Die Vorteile am Shiitake sind aber, daß er weniger Licht und Luftfeuchtigkeit braucht als Seitlinge. Für letztere könnte dein Keller zu dunkel sein.

Zu deinen verdächtigen Kulturen könntest du mal Fotos machen und hier zeigen.

Ich würde dir empfehlen, dir nochmal Körnerbrut zu bestellen. Ich hatte vor zwei Jahren mal hier
    www.edelpilzzucht-breck.de
    eine Flasche Austernbrut bestellt und war sehr zufrieden. Das Mycel explodierte förmlich, als ich die Körner mit Stroh vermischt hatte. Ca. zwei Wochen später wuchsen die ersten Pilze.
    www.shii-take.de
    kann ich genauso empfehlen.

Grüße, Carsten

• Hallo.

Im Keller kann ich die Helligkeit steuern, weil wir Fenster haben; eigentlich ist es kein richtiger Kellern, sonst nach vorne heraus ein Erdgeschoss (Hanglage).

Die Limonenseitlinge waren extra gut eingepackt - wäre sehr schade, wenn sie hinüber sind ...

Wir fahren jetzt heute in Urlaub und kommen nach Ostern zurück - danach schau ich nach meinen "Ansätzen" und stelle die Fotos online.

Ich bin sicher, dann sieht man etwas.

Meine ersten Sachen hatte ich bei "Shii-take" bestellt. Ich finde das Buch aber schlecht und bin sehrt enntäuscht, ich wollte doch ein Pilzzuchtbuch und kein Kochbuch.

Bei Shiitake gibt es ja auch die Holzspän-Würste zum an die Decke hängen. Ist das etwas ???

irw_cat.4b41543334.product.4b532d532d303247.html

Ich hätte einfach gerne mal auch eine Menge Pilze zum Essen, nicht immer nur zum Gicken.

Dann würde ich mir selbst welche züchten; Ideen hat es hier ja genug und Kaffeepulver hab eich inzwischen richtig viel!

Was haltet ihr von Kaffeepads? Die kann man auch einfach sterilisieren und mir schienen die sehr kompakt.

• Hallo,

diese Shiitake-Plastikschläuche mit Hartholzspänen sind sicher gut, jedoch bleibe ich dabei, daß es beim Shiitake länger dauert und der manchmal rumzickt. Ich hatte mir damals bei Breck einen Shiitake-Fertigblock bestellt. Da wuchsen die ersten Pilze schon, als er ankam. Ca. eine Woche später konnte ich reichlich ernten, viel mehr als ich essen konnte. Spätere Erntewellen waren natürlich kleiner.

Die Kaffeepads sind sicher OK, du mußt aber wirklich rumprobieren, bis du für dich einen Weg findest, wie du sie Kontifrei verarbeiten kannst. Ich würde sie immer mit der doppelten Menge an Stroh oder Holz einsetzen.

Schönen Urlaub,
    Carsten

• So, da bin ich wieder.

Hier mal ein paar Fotos. Da die Töpfe ganz toll nach Pilz riechen, bin ich fast sicher, dass es kein Schimmel ist.

Interessanterweise hat sich der Topf, in dem ich Kaffeepads auf den Karton gelegt habe deutlich schlechter entwickelt als die Töpfe mit dem sterilisierten Kaffeepulver - Holzmehl - Gemisch.

Carstens Tipp - den ich erst jetzt gelesen habe - ist also ganz offensichtlich zutreffen !

Was sind das aber für cremefarbene Flecken ?

• Hallo zusammen,

über die cremefarbenen Flecken würde ich mir keine Sorgen machen, das kommt - je nach Pilzart - schon vor. Habe ich selber schon erlebt. Kein Grund zur Beunruhigung. Mit Limonenseitlingen (sind doch welche?) habe ich noch keine Erfahrung. Könnte aber auch sein, dass sich hier die ersten Pins bilden werden. Vielleicht kann ja ein "Limonenseitlingsexperte" hier noch mehr dazu sagen.

Allerdings muss ich bemerken, dass Dein Substrat (vor allem oben rechts, auf dem ersten Bild) sehr Nass aussieht. Oder scheint das nur auf dem Bild so?

Viele Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Das Substrat ist so nass, weil ich es nach einer Woche Abwesendheit direkt vor dem Foto gerade besprüht hatte.

Das auf dem Foto sind nur Austern, die Limonen stehen im Garten. Mal sehen, ob die etwas werden ...

• Hallo,

sieht doch ganz gut aus, besonders auf dem rechten Foto. Dort könnte auch wieder nachgefüttert werden, bevor das Mycel noch anfängt zu fruchten.

Mit dem Mycel ist es so, wie Freeze schreibt. Bei vielen Pilzarten zeigt sich sowas. Manchmal, z.B. beim Shiitake ist es ein Zeichen für die Reife, bzw. Bereitschaft zu fruchten. Bei Seitlingen treten diese orangen bis braunen Verfärbungen aber nur auf, wenn das Mycel gestreßt ist. Ursachen gibt es viele, harmlose wie Hitze, Trockenheit, direktes Sonnenlicht, aber auch der Kampf gegen Bakterien oder Schimmel.

Bzgl. der Kaffeepads weiß ich jetzt nicht, wie groß die sind. Allgemein ist es aber so, daß Kaffeesatz in größeren Klumpen, gerade wenn er richtig naß ist, schnell gärt und schimmelt. Gärung ist harmlos, nur braucht das Mycel viel länger, um durchzuwachsen.

Grüße, Carsten