Zur Zeit bin ich ein bisschen verzweifelt.
Meine im letzten Spätjahr anleitungsgemäss im Garten vorberieteten Strohballen mit Braunkappe, Limonenpilz und Austernseitling haben natürlich noch keine Pilze, das ist noch zu früh.
Die eigens besorgten Eichenstämme - über Winter im Keller gehalten, bald kommen die raus - sind mit Shitake geimpft und werden noch locker ein Jahr brauchen, bis es Pilze gibt.
Meine Anzucht von Austerseitling (ich habe die Anzucht auf Stroh in einem Eimer gemacht) auf Karton - tja, was soll ich sagen?
Es wächst etwas, aber langsam. Und ich bin nicht sicher, ob es nciht doch nur Schimmel ist.
Ich hätte gerne Pilze - eigene Pilze .... Eine Autoklaven hab ich mir mal besorgt, die Petrischalen sind unterwegs. Kaffeesatz und jetzt auch Pads sammel ich wie bekloppt und ich machen mir eigenes nur einen Eimer mit Buchenholzspänen.
Aber irgend wie dauert das alles so lange.
Was haltet ihr von diesen "Weichholzspänen-Würsten", die man an die Decke hängt und davon dann Shitake bekommt?
Ich wäre ja durchaus bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Aber ich für die Brut habe ich letzteses Jahr über 50 Euro bezahlt und bisher genau null Ergebnis zu sehen .
Was kann ich nur machen?
Platz im Keller hab ich , da ist es auch warm (ca. 20-25 Grad) und halbdunkel und kann da einen halbe Farm an die Decke hängen.
Trotzdem finde ich die Dinger sehr teuer und man weiss nicht, was man bekommt.