Tomentella?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe da wieder was gefunden der mir sein Name nicht verraten will. Könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen.

Gefunden an Laubholzstück, unterseite.

Die Warzigen Sporen haben mich auf Tomentella geführt, komme aber nicht wirklich weiter.

Etwas verwirrt haben mich auch diese Sporen

es gab Sie schon oft, ich dachte erst mal an Chlamydosporen aber mittlerweile denke ich schon an irgend ein Fremde Spore.

Es kommt noch was dazu aber viell. hat jemand schon mal eine Idee.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Thomas,

Maroskopisch passt P. vaga gut doch die Mikro überzeugen mich nicht wirklich. Die Sporen Maße sind etwas zu klein finde ich. Besonders die Tatsache das ich keine Schnallen finden kann an den Basidien irritiert mich sehr. Dann noch diese ganze fremd Sporen die mich zum verzfeifeln bringen.

Hier sind noch ein paar Bilder.

Einige Hyphen haben Schnallen.

Hier wieder die Sporen die wohl nicht dazu gehören.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Xenasmatella vaga (= Phlebiella vaga = Trechispora vaga) passt trotzdem. :thumbup:
    Daß keine Schnallen an den Basidienbasen zu sehen sind hängt wohl damit zusammen, daß deine Kollektion so schön viele Pleurobasidien ausgebildet hat (übrigens ein weiteres gutes Erkennungszeichen, wenn die vorhanden sind). Pleurobasidien wachsen eben ansatzlos lateral aus einer Hyphe hinaus, also ohne Septe und auch ohne Schnalle.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

und was meinst du über diese Fremde Sporen die sich darin verstecken?

Gruß Mario

• Hallo Mario,
    ich hatte deinen Pilz rein makroskopisch als Phlebiella vaga bestimmt, daher auch das Fragezeichen. Mikroskopisch hätte ich dir dazu nichts sagen können, da mir insoweit das Wissen fehlt. Gut, dass Beorn hierzu die klärenden Ausführungen gemacht hat und die neue Namensgebung Xenasmatella vaga nannte. Sollte ich den Pilz noch mal finden, werde ich mich auch an die Mikroskopie machen und Beorns Ausführungen zugrunde legen.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Thomas,

Das Beorn hier vorbei schaut habe ich auch gehofft, ;-).

Übrigens soll sich P. vaga mit KOH verfärben, ich hab auf das Exikat mal ein Bisschen was drauf getropft.

Passt die Farbe?

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Sporen eines anderen Pilzes in der Umgebung. Leider bin ich meilenweit davon entfernt, einen Pilz nur anhand der Sporenmorphologie bestimmen zu können. Aber das kann wohl ohnehin niemand. ;)
    Spontaner Gedanke: Manche Botryobasidium - Sporen sehen ähnlich aus.

Immerhin: Die gezeigten stacheligen Sporen passen sehr gut zu Xenasmatella vaga. Die Größen mögen ein wenig größeren Schwankungen unterliegen, als in manchen Quellen angegeben wird.

Thomas hat schon recht: Die Art ist makroskopisch ziemlich charakteristisch. Es gibt einige Arten mit sehr ähnlichem Aussehen, das sind aber alles mehr oder weniger seltene Sachen. Bei Piloderma gibt es was sehr Ähnliches, dann solche Sachen wie Cristinia helvetica:

Oder Lindtneria leucobryophila:

Die lustigerweise auch mikroskopisch ähnlich aussieht, allerdings sind da die Sporen deutlich größer und es gibt keine Pleurobasidien.

LG, Pablo.

• Das mit dem KOH ist wohl noch nicht geklärt. Vielleicht kann jemand da noch was sagen?
    VG.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Das musste ich jetzt mal in meinen Bildern nach gucken. Überprüft hatte ich es demzufolge nur bei zwei Funden (jeweils aber mit KOH3%), wobei einmal die Reaktion nur sehr undeutlich und brüchstückhaft war (rotbraun, nur einzelne Fasern schwärzend), bei der anderen Probe satt violettschwarz.

LG, Pablo.