Liebe Maria,
dankeschön für die zwei wieder wunderbaren Beiträge zum Wiesenschaumkraut und Waldmeister, auch Abeja für die Diskussion und die weiteren Links. Euer Wissen um die Kräuter - eine wahre Schatztruhe! Zum Wiesenschaumkraut: Auch ich habe verschiedene Schärfen und Bitterkeit beim Wiesenschaumkraut festgestellt. Mein Eindruck: je karger der Boden, in dem es wächst, desto kleiner die Pflanze und desto schärfer bzw. bitterer ist der Geschmack. Aber es kann auch ein Trugschluss sein, das müsste ich weiter beobachten. Auf jeden Fall bin ich bisher davon ausgegangen, dass es vom Standort abhängt. Die Wiesenpflanzen (sonnig und ziemlich trocken) waren immer kleiner und intensiver im Geschmack als die Pflanzen aus dem Wald bzw. vom Waldrand.
Gestern habe ich mir ein bisschen Waldmeister aus dem Wald mitgebracht, um ihm noch mal eine Chance zu geben. Eine Zeit lang hatte ich ihn auch im Garten, aber er war nie so richtig mein Geschmack. Das Waldmeister-Apfelsaft-Gelee werde ich aber mal ausprobieren, danke für die Anregung.
Grüßle und frohes Osterfest
Heide