Pilz an der Kellerwand

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo Fories,

gestern habe ich diesen Pilz an der Sandstein-Außenwand unseres Kellers entdeckt.
    Er wächst zwischen der Sandsteinmauer und der Teer-Pappe und durchbricht offenbar auch mit Leichtigkeit die Teerpappe. Auf 8 Meter habe ich 7 Pilze in unterscheidlichen Abständen feststellen können.
    Der dunkelbraune Hut eie Länge von ca. 3-4 cm, der hell-beige Stil ebenfalls.
    Kann mir jemand sagen, worum es sich dabei handelt und ob der Pilz für das haus / das Mauerwerk gefährlich ist?

Danke und Grüße,
    Emisau

• 8| 8|
    Wahnsinn! Spitzmorcheln! Du findet die einfach mal so.

Ich suche schon lange danach und finde die nie.

Kann es sein, daß da mal Rindenmulch ausgebracht wurde?

Wäre heute der erste April, hätte ich an einen Aprilscherz geglaubt. Was Pilze doch so alles machen.

Und nein, für das Mauerwerk ist der nicht gefährlich

• Das sind Spitzmorcheln.

Viele Pilzfreunde suchen sie seit Jahren vergeblich - und bei Dir kommen sie einfach ins Haus! ;)

Die Pilze sind Saprophyten, leben also von totem organischen Material.
    Eventuell befindet sich etwas Rindenmulch oder sonstiges in Zersetzung befindliches Holz im Wuchsbereich.
    Daran wachsen sie sehr gern, es ist sozusagen ihre Nahrung.

Die hübschen (und leckeren) Pilze sind keine Gefahr für das Mauerwerk.
    Allerdings benötigen sie wie alle Pilze Feuchtigkeit zum Wachstum.
    Und diese solltest Du natürlich vom Haus fernhalten.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Emisau,

tolle Funde. Ich laufe seit 14 Tagen erfolglos durch Wald und Flur und nix und Du musst nicht mal aus dem Haus um Morcheln zu sammeln. Es gab letzte Woche eine ähnlich Anfrage, doch da war es nur ein Kahler Krempling an der Kellerwand. Nobi hat es schon angesprochen. Das Problem ist nicht dieser Pilz sondern die Feuchtigkeit im Mauerwerk. Du solltest es kontrollieren, kein Holz, Papier etc. im betroffenen Bereich des Hauses lagern und dafür sorgen, dass es nicht in die oberen Geschosse zieht. Mit einem Hausschwamm ist es dann nicht mehr so putzig und da gratuliert dir auch niemand. Übrigens durchbrechen Pilze nicht nur Teerpappe, die schaffen es auch durch Asphalt.

Beste Grüße Wutzi

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Emisau!!

8| Wow, beeindruckende Bilder!!
    Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen, ich sehe hier auch (Spitz-) Morcheln, die Deiner Mauer nichts tun!! Morcheln wachsen ja auch gern mal auf Rindenmulch im Garten, nach meiner Beobachtung hat man das Phänomen ein Jahr, dann sind sie wieder verschwunden! Also erfreue Dich an diesem Anblick!! ;)

Leider hat die Geschichte auch eine Kehrseite....Denn der Pilz wächst da nur, weil es in deinem Keller feucht genug ist. Bedingungen, die er draußen nicht vorgefunden hat. Und Feuchtigkeit im Keller kann auch mal ganz schnell zum Wachstum anderer Pilze führen, wie Hausschwamm und Schimmelpilze!!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Grüß Dich emisau,

ja des gibbet ja gar nicht. Spitzmorchel.............eine Spitzmorchel.

Gibts darunter vllt Rindenmulch? Wenn ja dann ist es eine RIndenMUlchMOrchel. Also Rimumo.

Gratulation zu diesem Fund.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Nochmal eine Anmerkung.
    Es handelt sich bei dem ganzen um eine AUSSENWAND (siehe Urspungsbeitrag). Und außen der Wand darf es feucht sein.

Was man aber sieht, ist, daß diese Dachpappemaßnahme ein ziemlich ungeeignetes Verfahren ist. Sie hält natürlich Feuchtigkeit nicht von der Außenwand fern.

Bis zur Außenwand sollte Feuchtigkeit auch gelangen können, ohne, daß es Schaden anrichtet.

Nur durchdringen soll die Feuchtigkeit diese nicht.

Neben der Stillegung von z.B. alten unisolierten Wasserspeichern ist da auch bei Sandstein, die Verkieselung des Mauerwerkes ind den relevanten Bereichen die Methode der Wahl. Dachpappe ist da echt überflüssig, ungeeignet......