Schildborstlinge? Oder wie heißen sie?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben,

eben gerade............beim Balkon gestalten.......habe ich sie entdeckt. Sie sahen von weitem aus wie orange Sprenkel. Als ich näher hinschaute, sah ich, dass es offensichtlich "Pilzchen" waren. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Thorsten sie mal soooooo herrlich fotografiert. Und da gefielen sie mir schon so gut. Weil sie so süße kleine Wimperchen ausßen herum hatten. Und das haben meine jetzt auch.

Auffindesituation:

Im Blumentopf auf dem Balkon, den ganzen Winter draußen, Oberfläche stark vermoost,
    Durchmesser etwa 0,3-0,4 cm,
    Orange,
    "Wimpern" außen drum herum.

Leider kann ich sie nicht sooooo gut fotografieren, da fehlendes Equipment........so sagt man ja neudeutsch.......schmunzel, schmunzel.

Ich hoffe, Ihr könnte mir meinen Fund mehr oder weniger bestätigen. Es ist ein persönlicher Erstfund für mich. Und dann auch noch auf meinem Balkon.

Habt lieben Dank für Eure Mühe.

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Was für eine wunderschöne kleine Gruppe ist Dir da vor die Linse geraten, Heidi!

Ich hoffe, Ihr könnte mir meinen Fund mehr oder weniger bestätigen. Es ist ein persönlicher Erstfund für mich. Und dann auch noch auf meinem Balkon.

Bestätigen kann ich zumindest die Gattung. :thumbup:
    Klarer Fall von Schildborstlingen (Scutellinia).
    Über die Art zu spekulieren ist müßig.
    Es gibt zu viele äußerlich ähnlich aussehende Arten, als dass man sie ohne "Scharfes Glas" benamsen könnte.

Aufgrund der auffälligen, recht langen Randhaare kann man allerdings bereits makroskopisch die kurzhaarigen Vertreter der Gattung ausschließen.

Glückwunsch zum Erstfund und liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ihr zwei Lieben,

Ja nobi......ich habe auch nicht schlecht gestaunt. Sowas ist mir noch nie untergekommen. Deshalb freuts mich auch. Und ich danke Dir für Deine Erklärungen.

Florian, das war ganz einfache, vorgedüngte Blumenerde.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Anhand der vielen Funde und Beschreibungen hier im Forum bin ich auch mal auf die Jagd nach der Gruppe gegangen. Die sind ja echt hübsch.

Und ich habe sie gefunden: an den Rändern der Harvesterspuren unseres Lieblingswaldes , der mittlerweile teilweise ruiniert ist- entsetzlich, was dem Wald angetan wurde, aber immerhin endlich Schildborstlinge gefunden :rolleyes: , aber Im Balkonkasten: echt ein netter Fund.

Mein aufregenster Fund im Balkonkasten (aber nicht auf dem Balkon- so klettern die ja dann doch nicht)- war eine Erdkröte- die hatte da ihr Quartier eingerichtet. Ich habe sie sofort in Ruhe gelassen, aber immer wenn ich am anderen Ende des Kastens goß, krabbelte die so halb raus und man konnte sie dann sehen. Sie blieb den ganzen Sommer da_-ein Hoch auf Blumenkästen!- Auch aufregend und interessant.

• Oh, Heidi!
    Ne! Wat sind die süüüüß!!! Den Kasten darfst Du nicht umgraben und neubepflanzen... Ich hab zwar manchmal Mauernabelinge auf der Mauer im Moos sitzen, aber diese kleinen süßen orangeroten Dingerchen...