Bin zur Zeit für ein paar Tage auf der Peloponnes und wollte egentlich nur nach Morcheln schauen. Dabei sind mir diese aufgeplatzten Boviste (oder Kronenbecherling?) ins Auge gefallen. Da ein Exemplar noch nicht geplatzt war, nehme ich an, dass es sich doch um den Scleroderma polyrhizum handelt. Die Peridie ist dick und hat ungeplatzt einen Durchmesser von ca. 15 cm. Auf einem Bild erkennt man die Sporen in der Mitte.
Morcheln habe ich trotzdem gefunden.
Scleroderma polyrhizum?
- Leila
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leila.
-
-
Dabei sind mir diese aufgeplatzten Boviste (oder Kronenbecherling?) ins Auge gefallen.Auf jedem Fall sind das keine Kronenbecherlinge, sondern, wie Du richtig erkannt hast, Bauchpilze (Gasteromyceten).
An Scleroderma polyrhizum vermag ich allerdings nicht so recht zu glauben.
Ich halte die Pilze eher für Sternstäublinge (Mycenastrum corium).
Hier mal ein schöner link zum Vergleich.Leider kenne ich beide Arten nicht aus eigener Anschauung, sodass das lediglich Vermutungen sind.
Liebe Grüße nach Griechenland
Nobi
-
Hallo!
Ein schöner Fund ist das auf jeden Fall.
Ich sehe das wie Nobi und bin auch bei Mycenastrum corium, auch wenn ich den mit etwas dunklerem Sporenpulver kenne:
Aber das mag variabel sein, siehe das sechste Bild in Nobis Link.
Was ich nicht weiß: Ob es in Südeuropa da noch weitere, makroskopisch ähnliche Arten geben könnte.LG, Pablo.
-
Vielen Dank. Die Bilder entsprechen tatsächlich den Funden. Nur die Farbe des Sporenpulvers ist bei mir etwas heller. Aber ich bin jetzt doch ziemlich sicher dass es mycenastrum corium sind. Habe im Internet auch mehrere Fotos mit hellerer Sporenfarbe gefunden.
LG, Thomas