kleiner Rundgang am 03.04.2017

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo allerseits,

am Montag Nachmittag hatte ich mir mal 2 Stunden frei genommen, es sollte der letzte schöne Sonnentag sein, und ab in ein potentielles Morchelgebiet. Um es kurz zu machen, ich hab keine gefunden. Naja.

So sieht es da aus, eigentlich passt alles, es ist feucht, fast ein Auwald, die Buschwindröschen blühen ...

auch das Untergrundgestein sollte passen:

dafür gab es einen sehr schönen, farbenfrohen Porling

etwas weiter gab es einen, so vermute ich, Becherling. Die waren recht klein und im Gras versteckt.

alte Judasohren gab es auch reichlich

dann etwas versteckt gab es diese Pilze. Ich vermute hier den Frühen Mürbling (Psathyrella spadiceogrisea)

und dann noch diesen Porling, ich vermute einen Maiporling, obwohl mir der Hut da etwas zu hell ist

und etwas weiter an einem liegenden Baumstamm vermutlich die gleiche Art:

• hi michael,
    die morcheln werden sich bei dir auch noch zeigen, ein schöner rundgang.
    den porling halt ich für den rotrandigen baumschwamm, der becherling könnte ein erlenkätzchenbecherling sein (schaut auf bild 2 so aus als ob er an einem "kätzchen" wachsen würden. maiporling passt.
    danke fürs mitnehmen!
    lg joe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael!

Wo gibt es denn solche Gegenden, wo die Böden noch feucht sind? 8|
    Und wo sich zudem noch gutes Wetter abzeichnet? Hier bleibt es wohl weiterhin schlecht, was der Morchelei wohl ein rasches und verfrühtes Ende setzen dürfte.

Der farbenfrohe Porling ist >FomPini<.
    Bei dem Becherling müsste man gucken, ob da Anemonen in unmittelbarer Nähe waren. Oder ob man den Stiel bis zu einem Substrat (irgendwelche Kätzchen, Zapfen usw) zurückverfolgen konnte. PS.: Ob das Kätzchen nicht eher im Hintergrund auf dem Boden liegt? Es ist unschärfer als der Pilz und irgendwie stimmen die Größenverhältnisse nicht.
    Der Faserling sollte schon eine Art aus dem Umfeld sein, makroskopisch kann ich da keinie solide Einschätzung abgeben (Psathyrella niveobadia zB sieht genauso aus).
    Die Maiporlinge sind sicher >Maiporlinge<. Die Hutfarben spielen eigentlich keine Rolle für die Bestimmung, viel wichtiger sind Porengrößen und Stieloberfläche.

LG, Pablo.

• Hallo Joe und Pablo,

danke für Eure Anmerkungen.

Zu dem Becherling, ich habe leider keine besseren Fotos. Und, da Buschwindröschen (die gehören ja zu den Anemonen) in der Nähe waren, aber auch Erlen wird es wohl schwierig.

• ... PS.: Ob das Kätzchen nicht eher im Hintergrund auf dem Boden liegt? Es ist unschärfer als der Pilz und irgendwie stimmen die Größenverhältnisse nicht. ...

Schaut man sich beide Bilder mit dem Pilz an wird ersichtlich daß diese an gleicher Stelle fotografiert wurden und demzufolge der Pilz nicht mit dem Erlenkätzchen verbunden ist! :)

Anemonenbecherling, Dumontinia tuberosa würde mir persönlich noch am besten gefallen als Möglichkeit insbesondere auch weil dieses aderige Aussehen mir für viele andere Überlegungen nicht so recht ins Bild passen will. Ist aber auch nur ein Vorschlag.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Och, macht nichts. Diese Becherchen sind auch nicht so einfacj, aber tendenziell würde ich das sehen wie Mausmann: Von der Form her passt der Anemonenbecherling schon ziemlich gut.
    Vielleicht läuft dir mal wieder so was über den Weg, dann kann man ja genauer gucken.

LG, Pablo.