hallo zusammen, ich habe mir ein kleines beet angelegt. und in diesem feld entdecke ich immer wieder einen pilz? der nur aus dem fruchtkörper besteht, aussen rosa-orange ist und wenn man ihn öffnet ist er knallgelb. kann mir jemand sagen was das ist?
was für ein pilz ist das denn???
- t0be
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t0be.
-
-
Hallo t0be,
zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Bei deinem Pilz handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Myxomyceten ( Schleimpilz ). Schleimpilze sind " riesige Einzeller " die sogar in der Lage sind über das Substrat hinweg zu kriechen. Bei deinem Myxo könnte es sich um das bereits erstarrte Plasmodium der Gelben Lohblüte handeln. Wie gesagt - könnte !! Das Bild ist nicht sehr aussagekräftig.
Schleimpilze ernähren sich nicht von totem organischen Material sondern machen regelrecht Jagd auf Bakterien, Hefen und auch Reste von höheren Pilzen. Wie keine andere Pilzgruppe verdeutlichen die Myxomyceten die Sonderstellung der Pilze. Nicht Tier - nicht Pflanze, sie gehören neben Flora und Fauna in eine eigene Welt, der Funga.
Gruß
Harry -
Hallo tObe,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Versuche doch noch ein Foto von deinem Pilz zu machen und hier ins Forum zu stellen. Auf deinem erkennt man nämlich nicht allzuviel. Aber von dem, was zu sehen ist, würde ich auch auf die Gelbe Lohblüte tippen.
Schöne Grüsse
Gernot -
Hallo Harry, hallo Gernot,
wenn ich mir das "unscharfe Bild" anschaue, fällt mir außer "Schleimpilz" auch nichts anderes ein, wenn ich mir das "dunkle Innere" des Fruchtkörpers anschaue.
- Doch Einengung auf "Gelbe Lohblüte" irritiert mich etwas, wenn ich die mitgelieferte Beschreibung berücksichtige:
Zitat
... aussen rosa-orange ist und wenn man ihn öffnet ist er knallgelb.- Ich habe noch nie diese "Schleimpilzart" aussen rosa-orange gesehen.
- Das die Beschreibung "innen knallgelb" nicht mit dem Bild korrelliert, mag ja daran liegen, dass ein "junger Fruchtkörper" beschrieben wird und ein "alter Fruchtkörper" gezeigt wird.Grüße
GerdPS.: Die "allgemeinen Aussagen" von Harry über Schleimpilze kann ich nur bestätigen und mir fällt da auch spontan nichts ein, was ich da ergänzen könnte.
-
Hallo nochmal,
kann sein, daß dieser Pilz nicht in Deutschland vorkommt. Ich wohne auf den Kanarischen Inseln auf Höhe von Afrika. Vielleicht liegt es daran. Momentan habe ich leider keinen weiteren, aber sobald ein neuer kommt mach ich nochmal Bilder.Hasta luego
T0be