Diatrypella quercina an Eichenästchen (PP-0002)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Liebe Pyrenomyceten-Freunde,

hier mein Pyrenomyceten-Portrait Nr. 2: Diatrypella quercina, Eichen-Eckenscheibchen.

Aktuell gültiger Name (Index Fungorum): Diatrypella quercina (Pers.) Cooke

Systematik: Sordariomycetes > Xylariales > Diatrypaceae > Diatrypella

Fund-Nr. Ex1705-01 am 31.03.2017, Fundort: B.-W., Enzkreis, Gemeinde Keltern-Dietlingen, NSG 2.020 - Essigberg, Biotop 271172362074 Altholz. MTB 7117/21, Höhe 300 Mtr, unterer Muschelkalk.

Substrat: Mäßig vermorschter, 10-15 mm dicker Quercus-Zweig am Boden.

Stromata valsoid unter der Rinde hervorbrechend, schwarz, meist 1-2 mm breit, schwarz. Perithezien kugelig bis oval, schwarz, bis 0,5 mm Durchmesser.

Asci vielsporig, Ascusporus IKI-. Paraphysen fädig, 1-2 µm Durchmesser breit.
    Sporen allantiod, stark gekrümmt, etwa halbkreisförmig, in Wasser schwach bräunlich, Größe 8-9 x 2-2,5 µm.

Frage: Ist es eigentlich möglich, die Asci mit den Sporen künstlich nachreifen zu lassen?

Herzliche Grüße

Bernd

P.s.: Meine anderen Pyrenomyceten-Portraits: Suchbegriff "PP-0".

• Danke für ein wiederum schönes Portrait, Bernd! :thumbup:

Schade, dass wir hier nur einen Dialog haben. :(
    Aber so ist das nun mal.
    Wenn die Großpilze aus den Startlöchern kommen, können wir Kleinpilzfreunde uns erstmal für eine Weile zurücklehnen.
    Nun, das ist ja nicht weiter schlimm. Ist halt wie jedes Jahr.

Frage: Ist es eigentlich möglich, die Asci mit den Sporen künstlich nachreifen zu lassen?

Die entsprechenden Holzstücke in Feuchtkammern lagern.
    Das wäre zumindest meine Empfehlung.
    Ich mache das seit Jahren mit den Dungpilzen so.
    Allerdings muss man vor unerwünschten Fremdpilzen auf der Hut sein. Schimmel und Kollegen.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Frage: Ist es eigentlich möglich, die Asci mit den Sporen künstlich nachreifen zu lassen?

Die entsprechenden Holzstücke in Feuchtkammern lagern.
    Das wäre zumindest meine Empfehlung.
    Ich mache das seit Jahren mit den Dungpilzen so.
    Allerdings muss man vor unerwünschten Fremdpilzen auf der Hut sein. Schimmel und Kollegen.

Hallo Nobi,

wie soll ich mir so eine "Feuchtkammer" vorstellen? Abgeschlossene Dose mit feuchtem Tempotaschentuch und darauf gelegtes Holzstück - und dann eine Woche feuchtwarm lagern?

Herzliche Grüße

Bernd

• Wie soll ich mir so eine "Feuchtkammer" vorstellen? Abgeschlossene Dose mit feuchtem Tempotaschentuch und darauf gelegtes Holzstück - und dann eine Woche feuchtwarm lagern?

Genau, bzw. so ähnlich.
    Durchsichtige gut verschließbare Plastikbox.
    Dahinein als Bodendeckung etwas feuchtes Moos.
    Das Hölzchen obendrauf lagern.
    Bei Zimmertemperatur regelmäßig kontrollieren. Die Reifung kann einen Tag oder auch viele Tage dauern.
    Nicht zu feucht lagern, lieber hin und wieder etwas Wasser versprühen.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Pyrenofreunde,

wirklich schön die Pyreno-Portraits von Bernd.

Zitat

Schade, dass wir hier nur einen Dialog haben.

Aber aktuell 122 mal gelesen ist ja nicht so schlecht.
    Wie mich wird es viele geben, die es mit Interesse lesen, jedoch nichts weiter dazu beitragen können. :)
    Und nicht jedesmal schreiben andere oder ich ein positives feedback, auf tolle Mikrofotos, gute Bestimmungsarbeit, tolle Funde ...

Also weiter so Bernd, ich freue mich auf die nächsten Pyrenos. :thumbup:
    Mit der feuchten Kammer würde ich es so versuchen, wie Du Bernd es beschreibst, weiß es auch nicht besser.

Liebe Grüße
    Günter

PS: Bernd und offtopic. War/ist nicht eines Deiner Spezialgebiete Russula ? Hast Du nicht vor gut 5 Jahren dazu Kurse in Hornberg gegeben ?

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

• Hallo Nobi,
    alles klar, danke dir!
    L.G. - Bernd
    [hr]

Hallo Günter,

in Sachen Sprödblättlerkurs (Täublinge + Milchlinge) ist es heuer das siebte Jahr, dass ich das in Hornberg machen darf.

In meinem Holzbestimmungskurs vom 28.-30. April sind übrigens noch ein paar Plätze frei. ;)

L.G. - Bernd

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ich lese auch fleißig mit - so ist das nicht. Den Kernpilzen widme ich gerade besondere Aufmerksamkeit, weil das bisher eine Lücke war, die nun doch mal gestopft werden muss - nicht zuletzt zum Zweck einer vernünftigen Kartierung. Insofern bin ich für solche Porträts immer dankbar und lese gerne mit. Manchmal auch stillschweigend. :)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo zusammen,

ich packe mal meinen Fund vom 31.03.2020 hier rein, den ich an einem Eichenast finden konnte.

Hier sind die Bilder:

1.0

1.1

1.2

1.3

1.4

1.5

1.6

1.7 oben links normale Farbe der Asci und unten rechts (grün) Verfärbung in Lugol

1.8 in Lugol

1.9 normale Farbe

VG : Thorben