Kleines Frühjahrsmeeting bei den Offenbechern

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Ahoi, miteinander,

am Sonntag, den 2.4. trafen ein paar Pilzverrückte
    mal wieder in Offenbach zusammen.

Auslöser war zunächst Stefan aus Dresden,
    der sich hier in der Folgewoche einem Seminar widmen wollte.
    Nicht nur er, aber das ist eine andere Geschichte...

Jedenfalls ergab sich am Samstag schon ein kleines "Vorglühen"
    mit Pablo und Stefan.
    Es wurde ein gar nicht mal so kurzer Abend bei (as usual) Knäckebrot, Mineralwasser,
    Dimensionsöl und... - nein, Pablo- es war nur Glyzerin, ohne Nitro...
    Aber auch diese Geschichtchen werden vielleicht ein andermal
    an irgendeinem Lagerfeuer erzählt werden.

Jedenfalls wuchs dann am Sonntag unser kleines Grüppchen auf 9 Teilnehmende an,
    u.A. Hermine, unsere hessische Kartierungsbeauftrage.
    Sie war sehr zufrieden, konnte sie doch auf der Exkursion reichlich Material
    für das Wochenseminar aufstocken.
    Genau: ebenjenes, an dem auch u.A. Stefan teilnehmen würde.

Nun, damit sind es schon 2, die diese Woche keine Zeit haben werden,
    feine Fotos einzustellen, und Pablo wurschtelt m. E. noch unter dem Mikro herum.

Es kann also dauern, aber einen kleinen Vorgeschmack will ich hier schon mal geben,
    was so kommen könnte:

Vielleicht sowas:

oder solches:

vielleicht auch davon

oder hiervon.

Sogar so etwas

und sowas auch.

Aber ganz bestimmt sowas

Also, Ihr Lieben:

her mit Eurer Beute - die Meute will was sehen!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone, wenn Du willst dass Neid aufkommt, mach ruhig so weiter. Ihr seid da mit Körben riesigen bewaffnet. Waren die voll;-)?
    Wer ist das auf dem letzten Foto? Die sehen wunderhübsch aber auch ziemlich unreal aus.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Peter,

sehr schöne erste Eindrücke sind das, auch wenn die RiMuMos ja eigentlich nicht zählen! :D
    Und hättest du mir geschrieben, dass ihr den Sumpfhaubenpilz findet, ich hätte jeden anderen noch so
    wichtigen Termin abgesagt. ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Wer ist das auf dem letzten Foto? Die sehen wunderhübsch aber auch ziemlich unreal aus.

Ahoi, Claudia,

die werden Sumpfhaubenpilz genannt.

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo mein liebes Melönschen!
    Gerne wäre ich mit Euch durch den Wald gestromert, hätte meine besonderen Freunde, die Haubis besucht, hätte, wie immer, den Zwieback-Kräutertee-Vorglühabend verpasst und natürlich "alte" Bekannte und neue Pilzfreunde getroffen.
    Aber dieses mal ging es sich nicht aus. Aber das hatte ich ja schon angekündigt und am Samstag bestätigt.
    Und ja, ich gehöre auch zu der Meute, die Bilder und Berichte heiß erwartet!

Also, Ihr lieben süßen Teilnehmer: macht mal hiiiiiin!!!

• ...hättest du mir geschrieben, dass ihr den Sumpfhaubenpilz findet, ich hätte jeden anderen noch so
    wichtigen Termin abgesagt. ;)

Ahoi, Wolfgang,

das lässt sich aber nacholen;
    die bleiben ja noch eine Weile "aktiv".
    Lass`uns mal was ausmachen...

LG
    Peter

• Ahoi Malone,

Du beweist ja nicht das Erste Mal das Talent der Neugier weckenden Ankündigungen... a la Trommelwirbler.

Allein die ersten beiden Bilder...boah, was für tolle Fotos/Motive. Bitte mehr davon :thumbup: Bin gespannt, was da noch alles kommt.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• ...Aber ich war was anderes hier gucken. :evil::cool:

...womit Du deinerseits uns dann wieder den Mund wässrig machen wirst,
    dessen bin ich mir sehr sicher...
    :evil::cool:

• Liebe Offenbecher,

wie gerne hätte ich Euch mal wieder in den Wald begleitet und Euch am Samstagabend beim Vorglühen unterstützt, aber leider lies es wieder einmal die Zeit nicht zu.

Peter, Deine Bilder machen Lust auf mehr und freue mich deshalb schon auf weitere, um wenigstens virtuell dabei gewesen zu sein.

Liebe Grüße
    Christoph

P.S.: ich hoffe es gab nicht wieder zu viel Hustenbonbons für das Team Vorglühen zum Frühstück ;)

• Hallo,

Tja , die Tour in Offebach war wieder mal genial , der Malone - Peter hatte alles vorerkundet und uns die Standorte wie im feinsten Hotel auf dem Tablett serviert - danke Peter...
    Nur Leih-Gummistiefel haben irgendwie gefehlt , aber für die Sumpfhauben holt man sich gerne auch mal nasse Füße.
    Besonders hat mich gefreut , wieder einmal einige Mitforisten persönlich kennen zu lernen.
    Leider kann ich fototechnisch nicht mithalten , also warten wir , ob noch was von den "Profis" kommt.
    Aber ein Bildchen vom Sonntag muß doch sein : ein Stäublings-Schleimpilz - persönlicher Erstfund.
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Ihr Lieben,

so jetzt kommt auch noch was von mir...................an Bildern mindestens.

Das erste Hightlight für mich.......ich durfte Stefan (Climbingfreak) kennenlernen. Und Uli (Erebus) mit seiner lieben Frau auch gleich. Wir verstanden uns sofort prima. Und damit Ihr Euch das in etwa vorstellen könnt..................ein Gruppenfoto mit Damen. Schmunzel.

Nach dem Kennenlernen gings zu dem RiMuMos. Meine Güte waren die schön. Das ist jetzt nur eine von vielen.

Mein zweites Hightlight........Frühjahrslorcheln..............viele gabs, eine schöner als die andere.

Der Nutella-Pilz, der darf natürlich nicht fehlen. Der gefällt mir auch sehr gut.

Da konnte ich dann dennoch nicht wiederstehen................und habe extra für Sabine............... Bussi meine Liebe...........

Der Anemonenbecherling...........ich dachte der sei mindestens bis zum Knöchel hoch..........aber nee.......war er nicht.

Das Wiesenschaumkraut fing herrlich an zu blühen, die Vögel sangen uns ein Liedchen und ich war sooooo glücklich an diesem Tag. Danke Dir Peter für diesen herrlich Tag. Dicke Umarmung und ganz viele Schmatzer.

Zwischendurch stellten Pablo und ich fest.................juhu......die Augen-Op letztes Jahr wurde doch noch ein Erfolg. Ich konnte Becherchen ohne Lupe auf einem Aststöcken erkennen. Gut Ding will Weile haben. :thumbup:

Eigentlich wollte ich gar nicht mehr Heim, sondern gleich im Wald bleiben, damit ich auch ja nix versäume. Lach.

Und Norbert...............ich bin längst kein Profi, wenn ich da an Uli, Stefan und Peter denke................

Aaaach Ihr Lieben, es war sooooooo schön.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Halli Hallo,

ein inoffizielles, stillschweigend abgehaltenes Forentreffen quasi. Coole Sache! :thumbup:

Gerne wäre ich dabei gewesen - wegen der Pilze und der netten Leute gleichermaßen. :)

LG, Jan-Arne

• Danke Malone, die sehen aus wie dem Märchenbuch entsprungen. Vermutlich muss nach diesem Kleinchen auch auf allen Vieren gesucht werden.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• hallo zusammen,
    schaut ja nach einem gelungen treffen aus :thumbup:
    vielleicht ein bisschen eine indiskrete frage zum gruppenfoto:
    erebus und norbert "kennt" man ja schon von ihren profilfotos, pablo glaub ich auch zu erkennen (mit hut?), heidi (neben pablo?) stefan und peter sind dann noch die fragezeichen. ein gewisses bild von den personen "schustert" man sich ja doch zusammen, so ein gruppenfoto ist dann wirklich interessant.
    wenns für euch ok ist würd ich mich über die "auflösung" freuen, ansonsten passts natürlich genauso.
    lg joe

• Hallo joe,

meine Wenigkeit ist die Frau mit der Gürteltasche. Der große schlanke Mann auf Bild 3 von Peters Bildern, das ist mein mann. Er hat einen schwarzen Rucksack auf dem Rücken.
    Ich kann ja jetzt nur für mich sprechen. Die anderen Teilnehmer sagen Dir bestimmt auch wer wer ist.

Weißt Du joe, für mich ist so ein Ausflug immer ein Ereignis der ganz besonderen Art. Liebe Menschen um mich herum, ein supertolles Hobby, das ich mit anderen teilen kann, lernen kann ich dann auch noch gleich mit dazu und ich habe Bewegung an der frischen Luft. Was will frau mehr?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Ahoi, Heidi,

das sind ja sehr schöne Ergänzungen.

Insbesondere scheint Deine Kamera ja inzwischen zu kuschen,
    denn die Aufnahmen haben eine schöne Schärfentiefe. :)

LG
    Peter

• Climbingfreak lernte ich auf der letzten BMG Tagung in Bernried kennen. Er mich aber nicht :( . Klingt im ersten Moment sicher ganz unsinnig, stimmt aber. Ich war nämlich kein offizieller Teilnehmer, sondern betreute die dortige Pilzausstellung. Dabei schrieb ich soweit möglich, die Namen der jeweiligen Pilzfinder auf. Bei dieser Gelegenheit konnte ich auch Climbingfreak dingfest ;) machen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er etwas Seltenes gefunden, aber ich komme im Moment nicht drauf (war es eine Schleiereule?) Vielleicht kann er die Frage selbst beantworten.
    Insoweit herzliche Grüße an Climbingfreak, aber selbstverständlich auch an Pilzliesl und alle anderen hier im Forum.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Offizieller Beitrag

Hallo in die Runde!

So schön war's wirklich. :)
    Dieser Herzhaubenpilz ist mir gar nicht aufgefallen. Aber kein Wunder, aus dem Sumpf bin ich rasch geflohen.
    So klein sind die Sumpfhaubenpilze übrigens gar nicht, Claudia.
    >Hier< ist ein Bild mit Skala dabei, also auf normalkariertem Standardpapier (1 Kästchen = 5mm).
    Nur haben sie die Angewohnheit, im wahrsten Sinne des Wortes im Sumpf zu stehen. Am liebsten in flachem, langsam fließendem Wasser.

Also ich werd' jetzt mal ein bissel nerdig.
    Wem das zu viel ist, einfach die folgenden Bilder rasch runterscrollen, bestimmt schreibt noch jemand was Spannendes. Stefan zB, aber der ist erst am Wochenende wieder zu hause. Und Norberts Bilder sind auch noch zu erwarten. Stimmt nämlich gar nicht, daß die nicht gut wären.

Also wo sich die Meute am ersten Ziel zwischen den Lorcheln rollte, habe ich auch noch ein paar Nerdpilze gefunden.
    Darunter Hyphodontia alutaria (Ledergelber Zähnchenrindenpilz):

an einem alten Kieferstamm, vergesellschaftet mit Resinicium bicolor (Harzzahn):

Ein Stückchen weiter, an der Unterseite eines dicken Buchenastes eine schöne Kollektion von Ceriporia reticulata (Netzporiger Wachsporling):

Noch einen Buchenstamm weiter eine Trechispora hymenocystis (Blasenzellen - Stachelsporling):

Als ein paar Leute mit mir Stöckchen gespielt haben, war das erst recht erfreulich. Beim ersten Stöckchen kam Basidioradulum radula (Reibeisenpilz) raus:

Das Stöckchen, das Peter für mich geworfen hat war dann umso iinteressanter und offenbarte eine ganz junge Kollektion von Cartilosoma rene-hentic (Ockerweiße Weichtramete):

Auch wenn die Art wahrscheinlich nicht selten ist, könnte das ein Erstnachweis für Hessen sein. Immerhin wurde der Pilz erst vor wenigen Jahren beschrieben.

Später verirrten wir uns auf eine Art Müllhalde in der Peripherie von Offenbach. Natur ist viel schöner als Stadt, weil die sich kümmert. Und zur richtigen Jahreszeit sehen Müllhalden dann auch mal so aus:

Danke, Wald. :)
    Den ganzen Schrott überwachsen, und dazwischen auch noch Pilze.

An einem ganz nass liegenden Laubholzstamm dachte ich makroskopisch erst mal an Phlebia livida, hat sich dann aber doch als Radulomyces confluens (Zusammenfließender Reibeisenpilz) entpuppt:

In der Umgebung der Sumpfhauben - Standorte dann noch mehr Nerdpilze. Wie zB Eriopezia caesia (Braunscheibiges Wirrhaarbecherchen):

Dacryobolus karstenii (Nördlicher Höckerrindenschwamm):

An Weymouthkiefer... oder als was hatten wir diese fünfnadeligen Konipheren bestimmt?

Dann gab's noch Anamorphes. Normalerweise nicht so meine Baustelle, aber der sah einfach zu putzig aus. Und dank Hermine weiß ich auch, daß der irgendwie bei Helicosporium eingeordnet werden sollte. Was die Nebenfruchtformen von Tubeufia wären. Verfallene Pyrenos sitzen jedenfalls genug drunter. Also sagen wir mal: Helicosporium cf vegetatum (= Tubeufia cf cerea):

Der dünne, weiße Flausch daneben ist auch was Anamorphes. Sieht aus wie ein Haplotrichum (Anamorphe von Botryobasidium), aber ich kann es nicht bestimmen.
    Unbekannt:

Das war bei den Buchenstämmen, wo man Pause mit FomFoms (Zunderschwamm, Fomes fomentarius) hatte:

War ohnehin erstaunlich, was dort alles am Buchenholz in üppigsten Kollektionen hervortrat. Wie zB Trametes gibbosa (Buckeltrameten):

Oder Trametes versicolor (Schmetterlingstrameten) + Trametes gibbosa (Buckeltrameten) + Daedaleopsis tricolor (Dreifarbige Blättertramete) + Inonotus nodulosus (Knotiger Schillerporling, verfallene Fruchtkörper):

... gemeinsam an einem Stammstück. Und hätte man noch einen näheren Blick riskiert, hätte man sicher noch weitere 5 bis 10 Arten daran finden können.

Aber irgendwo muss mal schluss sein. Uli und Isa hatten Kartoffelsalat gemacht, und der war mal gut. Mit richtigen Kartoffeln, nicht mit dünnen Krümeln.
    Und nun wär's wieder Zeit für ein paar Bilder von richtigen Pilzen. ;)

Alle Bilder in diesem Beitrag könnte man anklicken, die sind eigentlich deutlich größer als in der normalen Beitragsansicht. Könnte man, muss aber nicht.

LG, Pablo.

• Alle Bilder in diesem Beitrag könnte man anklicken, die sind eigentlich deutlich größer als in der normalen Beitragsansicht. Könnte man, muss aber nicht.

Muss man :thumbup:
    Beeindruckend Pablo... wie immer.... ich wär an all dem vorbei gelaufen und hätte gejammert..."heute keine Pilze gesehen".
    Danke für die Mühe.

Und auch die kleine Gemeinschaft hatte wohl viel Freude... immer wieder gern gesehen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Pablo,
    also mal abgesehen von Deinen Nerdpilzen beeindruckt mich Trametenvielfalt schon schwer und wenn Du das Wirrhaarbecherchen mit Fotoshop bearbeitet hättest ;) , wären wahrscheinlich nicht nur Pilzfreaks entzückt. Aber es ist auch so ein schöner Pilz, den ich gerne einmal treffen würde. Danke Euch allen für die Fotos und die Exkursionsbeschreibung.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Zitat

Hallo Ihr Lieben,
    ...........so jetzt kommt auch noch was von mir...................an Bildern mindestens...........

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Heidi,

wunderbar scharf sind die Kerlchen, kein Vergleich zu deinen Bildern, bei denen man nicht wusste,
    ob man vielleicht zum Augenarzt muss! :D
    Stellst du jetzt manuell scharf ?

VG
    Wolfgang
    [hr]

Zitat

...........Also ich werd' jetzt mal ein bissel nerdig.
    Wem das zu viel ist, einfach die folgenden Bilder rasch runterscrollen, bestimmt schreibt noch jemand was Spannendes.........

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Pablo,

nix da mit rasch runterscrollen! Solche Beiträge führen und haben dazugeführt, dass ich besonders in der kalten Jahreszeit mittlerweile so ziemlich jeden Stubben oder liegenden Stamm untersuche.
    Danke für den tollen Beitrag. :thumbup:

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo,
    So, da wird mancher wohl denken : "Haben die denn gar keine 'richtigen' Pilze gefunden - sowas mit Hut , Stiel und Lamellen oder so ?
    Na ja, Frühjahr - aber was Kleines war schon noch da. Stefan hat den als Zweisporigen Nitrathelmling - Mycena silvae-nigrae eingeschätzt, mein Mikro zu Hause hat das dann bestätigt.
    Grüße Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Danke für die großartigen Eindrücke und Bilder dieses konspirativen Forumtreffens! :thumbup:;)

Man sieht und merkt Euch den Spaß, den Ihr hattet, bei jedem Bild, bei jeder Zeile an!

Selbst die "Nerdpilze" habe ich mir gern angeschaut, auch wenn ich selbst wohl inzwischen zu alt bin, um in diese Thematik einzusteigen.
    Aber dafür haben wir ja Dich, Pablo, und noch den ein oder anderen mehr in diesem Forum.
    Ich finde immer wieder toll, wie breit wir hier aufgestellt sind!

Bis irgendwann in Offenbach!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72