Kleines Frühjahrsmeeting bei den Offenbechern

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Hatten wir die Helmlinge nicht schon im Feld ganz stark bestimmt?
    "Boh, guck mal!"
    "Wasn das? Helmlinge?"
    "Sieht aus wie sylvae-nigrae..."
    "Kannste die Sterigmen schon makroskopisch abzählen oder was?"
    "Wasn das fürn Substrat?"
    "Holz. Nadelholz?" - "Nadelholz!"
    "Weiße Milch!" - Nee, doch nicht. Ach, schade, ja nun..."
    "Riecht nach..." - "...nach..."
    "BADEMEISTER!"
    "Stimmt." - Ja dann:"
    "Nadelholz, keine Milch, Chlorgeruch: Na ist ja klar, dann ist das irgend so'n Helmling!"


    Die Silvae-nigrae Idee war glaube ich von Stefan. Immerhin, nun ist klar: Er kann die Sterigmen an den basidien tatsächlich schon makroskopisch zählen. :thumbup:


    Freut mich natürlich, wenn die Nerpilzbilder doch so gut ankommen. Davon prdoduziere ich gerne noch mehr. :cool:
    Aber das ist ja auch das schöne an der ganzen geschichte: Mykologie ist so vielfältig, einer alleine kann nicht alle PIlze erforschen. Aber wenn viele durcheinander schreiben, und jede/r hat ihr/ sein Fachgebiet, dann bekommen alle was davon mit. Spannend.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi ihr lieben,


    @ Thomas: also doch. :D Ich hab dich extra noch gefragt, ob du Bergwald im Forum heißt und da kam eine Antowrt "Nein". Ich kann mich btw sehr gut an dich erinnern. Seltenes Zeug habe ich bei der DGfM-Tagung einiges gefunden. Vieles habe ich aber auch nur zum Fotografieren mitgenommen. Der Fund der Schleiereule geht auf das Konto von Joseph Christan. ;)


    @all: Ich bin gerade zurück gekommen. Ja schön wars auf alle Fälle. Vielen Dank an Peter für die tolle Organisation. Auch ich habe ichh sehr gefreut Peter, Pablo, Uli und Isa wiederzusehen; Es war mir auch eine Ehre Norbert und Heidi kennenzulernen. Der Special-Guest, der von Peter angekündigt wurde, hat sich als Hermine entpuppt.


    Eine kleiner Bericht und auch ein paar weitere "Nerdpilze", die teilweise eigentlich keine Pilze sind, kommt noch. Ein Bericht des Lehrgangs folgt auch. Ich habe das OK von Hermine und den TeilnehmerInnen dafür.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    da war wohl der Wurm drin. Ich kann mich "dunkel" erinnern, dass du mich gefragt hast. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich dich damals falsch verstanden hatte, oder was verwechselte. Jedenfalls hast du dann was gut bei mir. Ich überleg mal? Ja z.B.: Wenn es dich mal in die Gegend um München zieht, freie Übernachtung bei mir und Pilzsuche in den umliegenden Wäldern. Es wird sich sicherlich mal was ergeben.
    Dir ein schönes Wochenende. LG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Es geht übrigens noch nerdiger: Stefan hatte mir ein paar getrocknete (!) Krustis mitgebracht, die ich mir noch angeguckt hatte.
    Kann man sich auch noch kurz angucken, wenn man mag.


    Peniophora lycii (Lilagrauer Zystidenrindenpilz):

    Mikroskopische Kurzdiagnose:


    Radulomyces molaris (Reibeisen - Rindenpilz):


    Porostereum spadiceum (Rußbrauner Schichtpilz), in zwei Kollektionen.
    Einmal mit ausgeprägten Hütchen:


    Einmal nur mit kleineren Hutkanten und insgesamt heller:


    Ist aber beides das gleiche, also beide Kollektionen ohne subulate Gloeozystiden, deren Inhalt sich in Sulfovanillin verfärben würde.



    LG, Pablo.

  • Hallo Ihr lieben Offenbecher und Offenbecherbesucher!
    Danke schon mal für die fabelhaften Eindrücke der Tour und auch die Nerdpilze und - das möchte ich hier besonders hervorheben - die grandiose wörtliche Wiedergabe der Helmlingsbestimmung!
    Aber, Ihr kennt mich ja, ich will Leute sehen! Gibt es keine Fotos des berüchtigten, äh, harmlosen Vorglühens, oder des Nachglühens? Bilder von Pablo barfuß bei den Sumpfis oder ähnliche Schmankerln für die Daheimgebliebenen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mein Beitrag fehlt auch noch. Dauert nur noch etwas. Muss noch 1-2 Sachen nachschlagen. ;)


    l.g.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    Thomas: ja das klingt gut. :thumbup: Ich habe sowieso einen lieben Freund in München, den ich mal wieder besuchen muss, da bietet sich eine Pilztourmit dir und gerne auch mit anderen Münchner Pilzfreunden an. Ich habe mich ja damals mit ihnen sehr gut verstanden. Ob ich bie dir übernachte oder bei meinem Freund, besprechen wir dann kurzfristig. Auf alle Fälle freue ich mich sehr über die Einladung. :sun:


    Soo kommen wir zu meinem Teil des Berichtes. Zum Glück wurden schon die meisten meiner Fotoobjekte abgebildet, so dass ich nun weniger Arbeit habe. :cool:
    Ich habe mich riesig auf das Wiedersehen mit Peter und Pablo gefreut. Dass am Sonntag noch einige Foris dazustoßen werden, wusste ich auch, aber ich hatte keine Ahnung, wer da alles kommt, so dass ich mich da überraschen ließ. ;)
    Über den Wasser- und Knäckebrotabend hat ja Pablo schon alles gesagt, so dass ich mich da auch diesbezüglich kurzhalten kann. Zumindest ein Bild möchte ich gerne zeigen, wir hatten immerhin die Möglichkeit das Knäckebrot zu rösten. ;)



    Sonntag dann gings erst zuerst zu einer schönen RiMuMo-Stelle.




    Anschließend zog der Tross in den Stadtwald zu einer tollen Frühjahrslorchelstelle. Hier mal ein paar Impressionen.




    Der Meister bei der Arbeit.



    Dort wurde dann auch (ich meine es war Heidi), Strobilurus tenacellus (Bitterer Kiefernzapfenrübling) in hell gefunden. Pablo hatte nun endlich mit eigenen Augen gesehen, dass die auch mal in Cremefarben ausfallen können. ;) Die markanten Zystiden der Art hat Peter ja schon im Startbeitrag gezeigt...



    Zu guter Letzt ging es dann zu der beliebten Sumpfhaubenpilzstelle. Dort hat Peter tatsächlich noch ein paar schöne Anemonenbecherlinge auftreiben können. ;)


    Dort gab es endlich auch ein paar schöne Erstfunde für mich. Endlich "richtige" Pilze, die eigentlich teilweise keine richtigen Pilze sind. :evil: :D Es folgt Nerdpilze die 2. :cool: Diesmal aber eine andere Gruppe. Cortis sind ja ganz nett und so (aber auch iwie langweilig), aber was sind die schon gegen Rostpilze oder gar falsche Mehltaue? :evil: Neben dem allgegenwärtigen Urocystis ficariae auf Scharbockskraut Ranunculus ficariae habe ich endlich meine erste "freilaufende" Perenospora gefunden.


    Ich präsentiere Peronospora ficariae: :cool:



    Hier mal in direkter Nachbarschaft zu Uromyces ficariea



    Mikrofotos habe ich leider nicht angefertigt, aber ich habe später vom Kurs noch ein hüsches. ;) Nur mal kurz zur Info: Falsche Mehltaue sind keine Pilze im strengen Sinne. Sie galten lange als Pilze, aber nach neueren genetischen Studien, gehören diese eher zu den Braunalgen. Der Name "Oomycota" für die Organismengruppe stammt noch aus der Zeit...


    Von der Uromyces hingegen stelle ich jetzt mal schon ein Bild ein. Die Uredo- und Teleutosporen sehen schon ganz knuffig aus.



    Weiterhin habe ich noch einen hübschen Erstfund auf Anemonen machen können. Tranzschelia fusca auf dem Buschwindröschen Anemone nemorosa.



    Bei solch wunderschönen Teleutosporen, muss man die Rostpilze einfach nur mögen. :sun: Da hält kein Corti mit. :saint:



    Auch immer wieder schön. Lachnum virgineum eine sehr häufige Art, welche auch auf Buchencupulen wächst. :sun:



    Mit dem kleinen Blumengruß möchte ich mich gerne verabschieden.



    Ich bedanke mich bei Peter für die Gastfreundschaft und bei den anderen für die wunderbare Tour, bzw. Wochende. Von Hermine soll ich euch an dieser Stelle auch noch grüßen. Ein Beitrag von dem Kurs folgt dann an anderer Stelle.


    l.g.
    Stefan


    kleiner Nachtrag wegen des Nitrathlemlings: Ich hatte die Art letztes Jahr im Frühjahr recht häufig gefunden. Markant waren da die dunkle Farbe und diese glockige Hutform mit dieser markanten Papille. Der Fund sah so tpisch aus, dass ich mich zu so einer Aussage hinreisen ließ. ;)

  • Hallo Stefan,
    meld dich einfach sobald es dich Richtung Süden zieht. Dann besprechen wir die Einzelheiten wie v. dir vorgeschlagen. Würde mich freuen.
    Toller Bericht von dir und den Anderen. Danke euch.
    LG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.


  • Boah Stefan, Rostpilze und falsche Mehltaue. Genau das, was sich Pilzsammler im Wald wünschen. Das hast du toll entdeckt :D


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen!


    Bei solch wunderschönen Teleutosporen, muss man die Rostpilze einfach nur mögen. :sun: Da hält kein Corti mit. :saint:


    Ach, echt?


    Botyryohypochnus isabellinus:


    Skeletocutis carneogrisea:


    Tomentella crinalis:



    Aber liebenswert würde ich schon so stehen lassen wollen. Mögen tue ich die auch und schick sind sie allemal. :)



    LG, Pablo.

  • Hallo Ihr Lieben,



    @ Wolfgang,


    manchmal knipse ich mit Automatik, dann wieder ohne. Wenns besonders schöne Motive sind, dann erst Mal mit Automatik. Um dann manuell auch noch zu knipsen. Ich kann die Schärfe bei meiner Kamera nicht manuell einstellen. Es ist ja eine Bridgekamera.
    Umso mehr freut mich jetzt Dein Kompliment, denn es kommt von einem Kameraspezialisten. Juhu :thumbup:


    @ all,



    ich stelle fest............für alle Bereiche bietet dieser Thread was. Neue Gesichter zu sichten, für die Mikroskopierer unter uns, für die Spezialisten für "unsichtbare" Pilze ist auch was dabei. Blumen sind zu sehen, selbst "Kuchen" Nutellakuchen ist dabei. Herz, was willste mehr?





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Ahoi!


    da sind ja einige schöne Ergänzungen gekommen.


    Danke an Norbert, Pablo und Stefan dafür!


    Jetzt fehlt nur noch erebus, um den Reigen zu komplettieren.


    Joe: hier noch mal die Besetzung:



    Pablo, Stefan, Hermine, Norbert, Heidi, Isa, Uli, Peter
    v.l.n.r.


    @Pablo: Vielen Dank für das Wirrhaarbecherchen;
    meine Aufnahmen sind nämlich misslungen.


    Stefan: Danke für die Rostpilzbestimmung,
    den hatte ich auf einer Nachexkursion auch nochmal.
    Nun kann ich ihn benamsen.


    Ach ja, noch'n Nachschlag von mir:














    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • der Malone drängelt schon...



    Dabei habe ich in den letzten Tagen ganz schön was weggestackt und häppchenweise an meinem Beitrag gearbeite. Mit dem Erfolg, dass ich keine Bilder mehr sehe und gewissermaßen im Blindflug illustriere. Vermutlich muss ich noch nachbessern wenn ich den Beitrag sehen kann.



    Eigentlich wollte ich noch eine inspirierende Geschichte schreiben, davon, wie es pünktlich bei Würzburg begann zu regnen, grade so wie beim letzten , beim vorletzten  und beim ersten Mal. Zum Beispiel. Von der Zubereitung des erebusischen Kartoffelsalates, oder davon, dass ich allen Ernstes bereits am Samstag anreisen wollte, in aller Herrgottsfrühe aufgestanden bin und glücklicherweise noch meine Emails durchgesehen habe. Bevor ich Isa aus dem Bett geschmissen habe. So wurde es doch noch ein entspannter erster April mit Bärlauch, Anemonen, Verpeln und Blaustern im Riedholz


    Pfeifengraswiese beim Riedholz


    Bärlauch und Buschwindröschen


    Buschwindröschen


    Blaustern


    Jedoch: im Kühlschrank zieht der Ääpelschlot. Da bekommt man schon Bedenken, ob der am Ende gar verzogen ist ... am zweiten April geht–˜s dann aber doch in der Früh Richtung Offenbach.


    Pünktlich setzt bei Würzburg der Regen ein. Grade so wie beim letzten, beim vorletzten und beim ersten Mal. Es ist also alles in bester Ordnung.
    Und weil diesmal weder Südwester noch Regenschirm dabei haben wagen wir die Flucht nach vorn: Zweckoptimismus ist angesagt. Zu Recht! Denn siehe da: bei Aschaffenburg klart es auf. Grade so wie beim letzten und beim ersten Mal (aber nicht so, wie beim vorletzten Mal). Es ist also alles in bester Ordnung.


    Bis wir am Treffpunkt ankommen: der ist leicht zu finden- aber wo sind die Pilzfreunde?


    Wir finden keinen Parkplatz, obwohl das der Parkplatz des Hit-Marktes ist. Hunderte fremder Personen haben den gesamten Platz mit Tapeziertischen vollgestellt und tauschen Relikte privater Entsorgungsstaus. Flohmarkt.! Super! Wo sind die Nerds?


    Nach einigen Metern im dichten Treiben gehen wir zurück zum Wagen, den wir auf dem Bürgersteig bei einer Bushaltestelle deponiert haben. Im Inneren läutet das gut versteckte Handy. Und noch bevor der Erebus die Peilung aufgenommen hat, jubelt Isa los: da isser! Der Malone steht volle Fahr voraus und schwenkt die Arme.
    Angekommen.


    Unsere alten Bekannten Pablo und Stefan sind da, unsere neuen Bekannten Heidi, Rüdiger, Norbert und Hermine auch. Nach dem Begrüßen und Bekanntwerden und der Verlesung der vier Findpilze durch den Zeremonienmeister geht es dann los. Zuerst mal zur Tanke, Spitzmorcheln gucken..


    Was haben wir denn da?



    Fachsimpeleien




    (und weil ich bekanntermaßen ein Freund weniger Worte bin, geht das jetzt mit den Bildern weiter, die ihr alle schon kennt)


    Was haben wir denn da?


    kleine Lorchel


    mittlere Lorchel


    Pause




    Heidi


    Rüdiger


    Stefan


    Hermine


    Norbert


    Meine!


    ein Männlein sitzt alleine..
    Pablo


    ein Männlein geht alleine...
    Peter, unser Maître de Plaisir


    Abschiedslorchel


    Was haben wir denn da?


    Anemonenbecherling mit Unterkiefer


    Anemonenbecher vom Vortag


    und dann war da noch der Sumpf.
    Stefan bei der traditionellen Bachüberquerung: er hat sich mittlerweile auf Miniaturholz kapriziert


    zur Erinnerung: der spektakuläre Erstversuch 2014 (ich habe mir das Bild bei (c) Tuppie entliehen)


    Und noch die Objekte der Begierde- vorerst wenige und die noch in den Kinderschuhen:


    Sumpfhaubenpilze



    Zwischendrin bildete sich um Pablo immer wieder ein Grüppchen


    "Krustengucker"


    Damit bin ich am Ende angelangt. Denn beim Nachglühen hatte ich keinen Fotoapparat mehr greifbar. Schön war es, Irmgard wieder zu sehen und jetzt freuen wiruns schon aufs nächste mal.
    Danke Euch allen für den schönen Tag!


    Zum Ausklang noch zwei Funde von Gestern


    Meine erste Freiland-Spitzmorchel


    und die erste Speisemorchel


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Man muss sich da durchklicken. Groß und mit Vollauflösung machts mehr Spaß. :thumbup:
    Den regen allerdings hätte ihr mitschieben müssen. Der wird hier dirngend gebraucht. Am besten so zwei drei Wochen am Stück ohne Untebrechung, um ein bisschen vom Defizit auszugleichen. Bei euch darf's dafür gerne sonnig sein.
    Immerhin sieht man: Die Sumpfhauben hatten's feucht genug. Stefan auch.



    LG, Pablo.

  • Hallo @all!
    Schöne Ergänzungen und weitere Kapitel. Für jeden Geschmack ist was dabei, danke dafür!


    Hallo Malone-Peter!
    Ach schön, es gibt noch ein paar Leute zu sehen, DAAAANKE!


    Hallo Uli!
    Ach fein, auch noch ein erebussches Kapitel - mit schönen Bildern und kurzweiligen Texten. Und noch mehr Leuten. :)) Fein, dass Du noch mal ein altes Foto ausgegraben hast. <3

  • Ahoi, Mausmann,


    da hast Du Dich leider etwas verguckt.
    Die Kiefern und die Anemonenbecherlinge
    haben miteinander nichts zu tun.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich glaube Mausmann wollte ein Wortspiel machen, weil einer Anemonenbecherlinge neben einem Unterkiefer abgebildet ist.


    l.g.
    Stefan

  • ==Gnolm12

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Der Thread war ein Genuss! :thumbup: