Neue "alte" Kamera

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Hallo,

schon länger habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine spiegellose Systemkamera anzuschaffen.
    Als jetzt ein Händler die Olympus E-M5 (nicht die MK II) mit Standartobjektiv als Ausstellungsstück mit
    voller Garantie für 269€ anbot, habe ich zugeschlagen und mir gleich noch ein 30er Makro zugelegt.:P
    Jetzt meine Frage: Kann mir jemand Tipps geben, welche alten analogen Olympus-Objektive eine
    Anschaffung lohnen? Die kriegt man ja teilweise "nachgeschmissen".
    Dass ich einen Konverter brauche, weiß ich. Vielen Dank schonmal und Grüße !

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Wolfgang,
    das 30er Makro habe ich auch, ist ein gutes Objektiv. Um gute analoge Objektive für mft zu suchen kannst du hier deine (pilzarme) Zeit verbringen:
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=141546&page=487

Grüße,
    Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

Einmal editiert, zuletzt von Cyathus ()

• Hallo Wolfgang,
    das 30er Makro habe ich auch, ist ein gutes Objektiv. Um gute analoge Objektive für mft zu suchen kannst du hier deine (pilzarme) Zeit verbringen:
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=141546&page=487

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Alex,

danke für deine Antwort und den Link! Es scheint hier nicht viele "Olympioniken" zu geben. ;)
    Ich habe mir mittlerweile das 50er Macro und das 135er 3.5 Tele in der Bucht gekauft.
    Dazu erstmal einen Konverter für 13€, dem ich bis zur Zusendung absolut nicht vertraute.
    Aaaber, der ist komplett aus Metall und passt wie angegossen, sodass ich mir gleich noch einen
    zweiten bestellt habe.....

Viele Grüße
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Wolfgang,

Doch, es gibt noch weitere "Olympioniken"

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen "alten" Kamera.
    Als Ausstellungsstück (also fast neuwertig) war das bei dem Preis natürlich ein echtes Schnäppchen. Da hätte ich auch nicht lange überlegt.

Leider konnte ich Dir zur Adaption älterer Objektive nichts schreiben, da dies für mich (derzeit noch) nicht in Frage kommt.

Die Hauptgründe, mich für das MFT-System zu entscheiden, waren nämlich hauptsächlich die geringere Größe und das geringere Gewicht.
    Und diesen m.M. nach einzigen Vorteil möchte ich mir durch diese größeren und schweren Objektive doch nicht wieder zunichte machen.
    Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Trotzdem würden mich Deine Erfahrungen mit Deinen neu erworbenen Objektiven sehr interessieren.
    Um welche Objektive handelt es sich genau? (Olympus OM, FT? oder andere)
    Ich habe nämlich auch noch zwei ältere M42-Objektive (35mm 2.8 und 135 2.8); allerdings noch nicht ausprobiert, da mir noch der Adapter fehlt.

Herzliche Grüße
    Josef

• Das FT-Macro 50/2.0 kannst du sehr gut an mft benutzen. Das ältere OM 50-Macro ist nicht für digitale Olympus-Kameras gerechnet und daher kontrastarm und auch unschärfer. Ich habe es noch aus OM-Zeiten rumliegen. Andere alte Objektive aus der Film Ära kommen auch qualitativ nicht an die digitalen Rechnungen Olympus heran, wie z.B. die eigentlich guten Objektive von Pentax aus Film-Zeiten. Ich habe mehrere getestet, z.B. Pentax M-50/4 Macro und M-28/2.8. Problem scheint der ziemlich dicke "Glasstapel" vor dem Sensor bei Olympus zu sein, den andere Systeme, z.B. Sony, nicht so haben, weshalb bei Sony diese alten Objektive eine gute Figur machen.
    Grüße,
    Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• @ Josef und Axel: Erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen!

Josef:
    Es handelt sich bei den Objektiven um das OLYMPUS OM-MF ZUIKO 135mm F/3,5 und das OLYMPUS OM- ZUIKO Auto-Macro 50mm f/3,5.
    Der Kauf war ein –žSchnellschuss–œ, da ich für beide nur 75€ hinlegen musste und sie einzeln wieder verkaufen kann, falls ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin.
    Vorerst werde ich das Zuiko Digital ED 3,5 / 30 mm Macro und das Zuiko Digital ED 12-50/3,5-6,3(mit Nahlinsen) benutzen, also erstmal die leichte Variante. ;)
    Erfahrungen werde ich natürlich hier posten.

@ Axel:
    Ich habe mir die beiden alten Objektive aus o.g. Grund zugelegt, eine Stunde später wären sie wahrscheinlich weg gewesen. Was sie taugen, werde ich demnächst ausführlich testen. Geringer Kontrast z.B. kann ja bei einigen Motiven durchaus gewollt sein. ;)

Viele Grüße
    Wolfgang