erster Pilzspaziergang...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Preetzer.

• Hallo hier im Forum.
    Eben war ich, das erste Mal in diesem Jahr, eine längere Zeit im Wald.
    Habe nicht viel gefunden, außer diese zwei unbekannten Kameraden.
    Sie rochen sehr aromatisch und frisch und ich hatte schon im Wald auf Morchel getippt...
    Die Fruchtkörper waren etwas 6 cm hoch mit hellem Stiel auf Sandboden wachsend.
    Nun, zu Hause mit den Pilzbüchern bewaffnet, würde ich sie als Frühjahrs-Lorchel (Gyromitra esculenta) benennen.
    Liege ich da richtig?
    Liebe Grüße Armin aus Schleswig-Holstein
    Ps: Entschuldigung hab die Bilder leider nicht gedreht.... :shy:

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Hallo,

In der Gattung bist du auf jeden Fall schonmal 100% richtig. Die Art sollte m.E. auch hinkommen. Es sind vermutlich wegen der Trockenheit solche Kümmerlinge geblieben.

Dieses Jahr habe ich sie leider noch nicht finden können. Wegen der Trockenheit mache ich mir auch nur noch wenig Hoffnungen...

Grüße

• Offizieller Beitrag

Moin!

Mit dieser offenen Falte auf dem Hut könnte man noch auf Gyromitra fastigiata (Zipfellorchel) kommen, aber die darf wohl nicht so dunkel sein, glaube ich.
    Also anders gesagt: ich denke da auch an eine Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta).

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, hallo Suillus.
    Vielen Dank für eure Einschätzung.Bei uns fehlt irgendwie der Regen....
    Aber bald geht es richtig los! freu...
    Liebe Grüße an alle im Forum
    Armin aus Schleswig Holstein

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!