Hallo Markus und alle anderen,
es geht um unser Battle
Gestern war ich mit den HoBis an meiner besten Morchelstelle. Außer Bärlauch war da aber nix zu holen
Es ist ja auch noch verdammt früh im Jahr für das Gemörch. Heute suchte ich ein anderes Waldstück auf,
um dort nach Frühblühern zu schauen und Fotos zu machen. Morcheln gibt es da zwar auch, aber welche zu
finden, daran habe ich nicht wirklich geglaubt. Den bekannten Weg gegangen und die Augen aus dem Kopf
geschaut. Ist bei mir ja nicht so schwer
Etwas enttäuscht trat ich dann den Rückweg an, aber siehe da, was ist das denn?
Auf dieser Seite des Weges standen die doch noch nie
Dann etwas genauer die direkte Umgebung inspiziert und es wurden immer mehr. Insgesamt waren es
acht Fruchtkörper, an vieren war Holger trotz neuer Brille auf dem Hinweg direkt vorbei gelaufen
So lieber Markus, wie sieht es aus? Habe ich gewonnen? Bin gespannt
Es ging aber noch weiter. Vergangene Woche haben wir den Tipp bekommen, dass es eine kleine versteckte
Orchideenwiese hier in der Gegend geben soll. Die wollten wir uns einmal anschauen. Dort angekommen,
waren wir echt geflasht von der Anzahl und Größe der dort vorkommenden Orchideen.
Sie waren auch teilweise schon relativ weit.
Das Areal ist sehr übersichtlich, weil recht klein. Wieder auf dem Rückweg dachte ich, was ist das denn da?
Mitten auf der Wiese leuchtete mich von weitem etwas an.
Suchbild
Eine Morchel, mitten auf der Wiese
Und da noch eine...
So etwas habe ich noch nicht erlebt. Zu dieser Zeit und dann auf einer doofen Wiese, einfach so...
Insgesamt waren es dort immerhin fünf Fruchtkörper und der Älteste sah so aus:
Den hätte ich vermutlich schon am 1. April präsentieren können und niemand hätte es geglaubt
Letztlich sind aber alle Morcheln an ihrem Standort verblieben und ich hoffe in den kommenden Wochen
noch viel mehr zu finden. Könnte funktionieren, wenn das Wetter mitspielt.
Den 09. April muss ich jetzt in meinem Kalender anstreichen. Den frühesten Morchelfund hatte ich bisher
am 15. April.
Was für ein schöner Tag Wünsche Euch auch gute Funde in den nächsten Wochen!
Seid alle lieb gegrüßt von Murph & den HoBis!