Hi Markus, schau was ich gefunden habe

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Markus und alle anderen,

es geht um unser Battle ;)
    Gestern war ich mit den HoBis an meiner besten Morchelstelle. Außer Bärlauch war da aber nix zu holen :(
    Es ist ja auch noch verdammt früh im Jahr für das Gemörch. Heute suchte ich ein anderes Waldstück auf,
    um dort nach Frühblühern zu schauen und Fotos zu machen. Morcheln gibt es da zwar auch, aber welche zu
    finden, daran habe ich nicht wirklich geglaubt. Den bekannten Weg gegangen und die Augen aus dem Kopf
    geschaut. Ist bei mir ja nicht so schwer :D
    Etwas enttäuscht trat ich dann den Rückweg an, aber siehe da, was ist das denn?

Auf dieser Seite des Weges standen die doch noch nie :rolleyes:
    Dann etwas genauer die direkte Umgebung inspiziert und es wurden immer mehr. Insgesamt waren es
    acht Fruchtkörper, an vieren war Holger trotz neuer Brille auf dem Hinweg direkt vorbei gelaufen :giggle:

So lieber Markus, wie sieht es aus? Habe ich gewonnen? Bin gespannt ;)

Es ging aber noch weiter. Vergangene Woche haben wir den Tipp bekommen, dass es eine kleine versteckte
    Orchideenwiese hier in der Gegend geben soll. Die wollten wir uns einmal anschauen. Dort angekommen,
    waren wir echt geflasht von der Anzahl und Größe der dort vorkommenden Orchideen.

Sie waren auch teilweise schon relativ weit.
    Das Areal ist sehr übersichtlich, weil recht klein. Wieder auf dem Rückweg dachte ich, was ist das denn da?
    Mitten auf der Wiese leuchtete mich von weitem etwas an.

Suchbild :evil:

Eine Morchel, mitten auf der Wiese 8|

Und da noch eine...

So etwas habe ich noch nicht erlebt. Zu dieser Zeit und dann auf einer doofen Wiese, einfach so...
    Insgesamt waren es dort immerhin fünf Fruchtkörper und der Älteste sah so aus:

Den hätte ich vermutlich schon am 1. April präsentieren können und niemand hätte es geglaubt :/
    Letztlich sind aber alle Morcheln an ihrem Standort verblieben und ich hoffe in den kommenden Wochen
    noch viel mehr zu finden. Könnte funktionieren, wenn das Wetter mitspielt.
    Den 09. April muss ich jetzt in meinem Kalender anstreichen. Den frühesten Morchelfund hatte ich bisher
    am 15. April.
    Was für ein schöner Tag :sun: Wünsche Euch auch gute Funde in den nächsten Wochen!

Seid alle lieb gegrüßt von Murph & den HoBis!

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Darf ich auch antworten, ohne Markus zu heißen? ;)
    Dieses Jahr ist schon ein gutes und recht frühes Morcheljahr. Eigentlich. Wenn's nicht so trocken wäre, wär's noch üppiger hier unten.
    Aber bei euch geht's ja gerade erst los, da könnt ihr euch bestimmt noch auf einiges gefasst machen in den kommenden Wochen.

Auf der Wiese stehen bestimmt irgendwelche Rosaceae verstreut, Apfel, Birne oder Weißdorn, irgend solches Zeug?
    Da kenne ich auch die eine oder andere esculenta - Stelle, wo das ohne Eschen und nur mit Rosaceae wunderbar klappt.

LG, Pablo.

• Ahoi

und Glückwunsch!

Geht ja gut los bei Euch.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• HUhu Murph, huhu Holger und Sabine,

jetzt habe ich mich sehr gefreut, von Euch zu lesen. Und was die Morcheln angeht.....super, supertoll. Ich freu mich mit Euch. Murph.......verteidige die Morcheln bis zum letzten lach.

Und wenns soweit ist, dann verzehre sie mit Hochgenuß. Es gibt nix darüber. Glaub mir.

Gratulation zu Eurem Fund......Holger und Sabine. Dieses Bauchgefühl, was dabei entsteht...............das kann nur der erleben, der schon mal welche in freier Natur gesehen hat.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Lieber Murph, und alle anderen,

ja, unser Battle. Ich freue mich gerade sehr. Warum, das verrate ich erst später.

Bei uns hat es seit Wochen nicht mehr geregnet und eigentlich ist bei den warmen Temperaturen und dem Wind erfahrungsgemäß
    auch nicht viel zu erwarten. Aber es soll hier bald regnen. Morgen, zu 80 % Regenwahrscheinlichkeit.

Da wir gestern den ganzen Tag Tomaten und Chilis pikiert haben und im Garten beschäftigt waren, wollten wir heute auch raus, bei dem schönen Wetter.

Da ich weiß, dass du Blumen magst, habe ich ein paar Fotos mitgebracht. Natürlich sind das keine Wildfänge, aber sie sind dennoch sehr schön. Die nahmen wir auf dem Heimweg einfach mit.

Ich hoffe, sie gefallen dir auch ? :)

Ach so, wir hatten auf unserer Schwäbischen Alb und selbst bei uns zuhause noch Bodenfrost die letzten Tage, selbst bei uns direkt daheim im Neckartal, gab es am Freitag Morgen, als ich von der Nachtschicht heimfuhr, noch Bodenfrost. :(

Größte Scheiblinge, Discina ancilis, selbst die sind noch klein auf der Alb.

Da ich deine Herausforderung aber sehr ernst genommen habe, weil du ein nicht zu unterschätzendes cleveres Kerlchen bist, habe ich meine Gehirnzellen angestrengt. Wenn schon kein Wasser von oben, dann wenigsten daneben. Oder ?
    Und wenn dann noch die Pestwurz in der Nähe steht, um so besser.

Welch schöner Tag, mit dir gemeinsam auf dem Siegertreppchen zu stehen ! <3:Kuschel:

Grüße Holger und Sabine ganz herzlich von uns ! Liebe Grüße @ all !

Markus :)

• Hallo zusammen,

war beschäftigt und kann erst heute antworten, sorry!

Auf der Wiese stehen bestimmt irgendwelche Rosaceae verstreut, Apfel, Birne oder Weißdorn, irgend solches Zeug?
    Da kenne ich auch die eine oder andere esculenta - Stelle, wo das ohne Eschen und nur mit Rosaceae wunderbar klappt.

Ja Pablo, da steht so einiges rum, was in Frage käme. Ein wenig auf der Wiese und ganz viel außen herum. So ganz ohne geht's ja auch nicht ;)

Glückwunsch!

Geht ja gut los bei Euch.

Danke Malone! Ich war auch wirklich überrascht und hocherfreut, dass ich so früh im Jahr was finden konnte :)
    Deine Ritterlinge sind aber auch der Hammer 8| Was ist nur los dieses Jahr? Vielleicht finde ich ja auch ein paar
    April-Ritterlinge in den kommenden Wochen. Glaube, das ist mir vor dem 01. Mai noch nie gelungen :/

Dieses Bauchgefühl, was dabei entsteht...............das kann nur der erleben, der schon mal welche in freier Natur gesehen hat.

Liebe Heidi, da sagst Du was! Ich persönlich kann mit den Wabenköpfen eigentlich nicht so viel anfangen. Das Suchen und Finden ist aber
    immer wieder ein tolles Erlebnis! Wenn genügend stehen, nehme ich auch welche mit zum Trocknen. Meine "Beute" verschenke ich dann
    nach und nach an liebe Leute. Das macht mir Spaß :)

Lieber Markus, Deine Blumengrüße finde ich ganz wunderbar! Sehr schöne Fotos :thumbup: Vielen Dank dafür!
    Das ich als "Nordlicht" mit Dir zusammen auf dem Siegertreppchen stehen kann freut mich total :evil:
    So muss niemand traurig sein :sun:
    Große Chancen hatte ich mir nicht ausgerechnet, aber man darf ja auch mal Glück haben :D
    Auf ein Neues im nächsten Jahr? ;)

ein kleiner battle mit so tollen bildern- sowas könnt ihr euch ruhig öfters ausmatchen.

Hi Joe, ich wäre dabei :D

Ich grüße alle ganz herzlich auch von HoBis!

Euer Murph ==Pilz24

• Markus ist auch dabei ! Mal sehen, wie es weitergeht. Hier fehlt seit Wochen Regen, trotz entsprechender Prognose.
    No go....... Aber wir bleiben dran und sollte es uns gegönnt sein folgt die Fortsetzung !

LG, Markus

• Hallo Markus und alle anderen, die es vielleicht interessiert!

Meine Speisemorchelsaison habe ich heute beendet. Es wird nicht mehr viel kommen. Ich würde sagen, es war ein normales Morcheljahr. Die Wabenköpfe waren dieses Jahr recht klein, aber dafür ziemlich frei von "Mitbewohnern". ;) Schade, daß es so kalt war.
    2 Fotos zeige ich doch noch, obwohl im Forum ja schon genug Morcheln gezeigt wurden.

Dieses Grüppchen hat mir gut gefallen:

Und so oder ähnlich hat unsere Küche ausgesehen. Der Dörrex hatte genug zu tun. :cool:

Ich hoffe, Ihr seid alle mit Eurer Morchelsaison zufrieden. Jetzt bin ich gespannt auf unseren nächsten Wettbewerb, lieber

Markus... :Kuschel:

Liebe Grüße

Murph

P.S Falls jemand mehr Fotos von mir sehen möchte - ich bin gerade dabei, meine ganzen Abenteuer hier zu sammeln.

Es fehlt noch einiges, aber ich gebe mir Mühe, immer mehr zu zeigen.

• Lieber Murph,

Danke für deine schönen Fotos !

Genug Morcheln gesehen ? Ich weiß nicht. :D

Hast du vielleicht Lust Schlitten zu fahren ? Jetzt, natürlich !

Schloss Lichtenstein hat ein weißes Mäntelchen und unser Morchelhabitat auch.
    Dort liegen gerade von Dienstag Nacht 20 cm Schnee und heute Nacht gibt es Nachschub.

7 Grad gab es heute, mehr war nicht drin. Der Schwedenofen ist angefeuert, aber wer weiß ?

Die raue Schwäbische Alb und ihr Umland sind immer für Überraschungen gut.

Mit was machen wir weiter ? Maipilze, Sommersteinpilze, Flockis, Schlehenrötlinge ?

Ich überlasse dir die Wahl, in Kontakt bleiben wir ohnehin. <3:Kuschel:

Liebe Grüße,
    Markus

• Hi Murphy, grandios. Ich glaube, Du solltest ab sofort den Beinamen Morchel-Murph tragen!:whistling:==11

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Ihr Lieben,

Ich glaube, Du solltest ab sofort den Beinamen Morchel-Murph tragen!

Genug Morcheln gesehen ? Ich weiß nicht. :D

also letztes Wochenende habe ich ja behauptet, ich beende die Morchelsaison. Allerdings waren die Morcheln anderer Meinung.Ich habe noch viele gefunden, aber alle verschenkt.

Zitat

Hast du vielleicht Lust Schlitten zu fahren ? Jetzt, natürlich!

Schnee? Ich? 8| Nass und kalt ist das Zeug! Ich will Frühling.
    Eigentlich war ich im Wald, um meine Lieblingsblumen zu bewundern. Ich liebe sie.

Und eine weiße Orchidee sehe ich sehr selten.

Zitat

Schloss Lichtenstein hat ein weißes Mäntelchen und unser Morchelhabitat auch.
    Dort liegen gerade von Dienstag Nacht 20 cm Schnee und heute Nacht gibt es Nachschub.

Da war ich, als ich in Tübingen Urlaub gemacht habe. Ist ein hübsches Märchenschloss. Bald zeige ich Fotos auf der Homepage von meinem besten Freund und mir (siehe Signatur)

Zitat

Mit was machen wir weiter ? Maipilze, Sommersteinpilze, Flockis, Schlehenrötlinge ?

Maipilze? Okay, gewonnen - nee, unfair :D Ich nehme den Flocki...

Und zu guter Letzt zeige ich Euch mein Lieblingsfoto von heute

Gehimtipp für alle verzweifelten Morchelsucher :whistling: : Erst, wenn dieser schöne Schmetterling im Wald fliegt, ist die Zeit reif für die Speisemorcheln.

Liebe Grüße an alle :Kuschel:

Murph

• Hallo Murph und Markus,

klasse macht ihr das mit eurem Wettbewerb, tolle Fotos! Bin gespannt auf die Fortführung - das ginge ja das ganze Jahr über! :cool:

Den tollen Schmetterling hab ich auch vor ca. zwei Wochen abgelichtet, aber in unserem Garten am Apfelbaum, 8| leider aber das Foto noch nicht runtergeladen vom Handy, sonst hätte ich es schnell auch gezeigt. Nun ja, ich kann es ja nachreichen in den nächsten Tagen. Morcheln hab ich da trotzdem keine gefunden. :(

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Ihr Lieben,

Am letzten foto sind mindestens drei xyschmetterlinge drauf oder? Lustiges getier.

Hallo Joe,
    auf dem Foto sind 3 Schmetterlinge zu sehen. Ein Weibchen und 2 liebestolle Männchen :D . Der Schmetterling heißt Aglia Tau - Nagelfleck. Wenn die Männchen im Wald auf der Suche nach den Weibchen hektisch herumflattern, dann heißt es Augen auf - die Speisemorcheln kommen ;)

klasse macht ihr das mit eurem Wettbewerb, tolle Fotos! Bin gespannt auf die Fortführung - das ginge ja das ganze Jahr über!

Hallo Heide,
    der Wettbewerb macht mir auch Spaß, mal sehen, was Markus sagt. Bis jetzt steht es ja unentschieden... Bin gespannt, wie es weitergeht :) ... Wahrscheinlich muss ich für meinen Gegner irgendwann den Schwierigkeitsgrad erhöhen: Grüne Erdzungen, Tigerritterlinge o.ä :/

Liebe Grüße an Euch

Murph

• =========

Hallo Murph,

bei uns geht die Morchelsaison los. :D

Gestern waren wir auf knapp 800 Meter üNN. bei 4 Grad im Regen unterwegs und wurden fündig.
    Schneereste liegen noch, das Wetter bleibt für die Jahreszeit außergewöhnlich kalt aber regnerisch.
    Das ist schon mal eine gute Ansage mit dem Regen. Aber bisschen wärmer dürfte es trotzdem sein.
    Was du vorgibst, ist mir an für sich lieb und recht, ob es sich dann finden lässt, wird sich zeigen. :)
    Hauptsache, wir finden was.

Bis demnächst und bald, liebe Grüße, @ all,

Markus

• Hallo Murph,
    heute war ich mal zuhause im Hauswald Nr. 1 unterwegs. Es sah ganz schön karg und trostlos aus.
    11 Grad, aber Regen. :) Wärmer wird es bestimmt bald.
    Im Laubwald habe ich nur einen Helmling gefunden. Im Laubwald, auf Buchenblättern ;)

1.

2.

Nach zwei Stunden cirka, schon ziemlich nass, lief ich zum Auto zurück.

Ich dachte mir, ich schau mal ob dort am unbefahrenen Nebenweg irgendwo Schlehen stehen, auch wenn es noch zu kalt ist... für Schlehenrötlinge. Da war leider auf der gegenüberliegenden Seite alles abgeholzt. Dann habe ich aber drei Mal tief Luft geholt.

Wie geil ist das denn ? Mein Einzelfund liegt 2 Jahre zurück, sie hatten offenbar Lust, sich mir zu zeigen.

3. Morchella semilibera, Käppchenmorchel <3

3.1

3.2

3.3

3.4

Das Beste ist, fast direkt vor der Haustüre in meinem ohnehin schon gigantischen Hauswald Nummer 1. X/

Liebe Grüße und bis bald Murph und natürlich (!) auch ans Forum ! :)

Markus

• Hallo Ihr Lieben,

hier könnt Ihr die meisten Pilze sehen, die ich am Wochenende gefunden habe. Einen Pilz kann ich Euch aber trotzdem noch zeigen. ;)

Er stand da, wo die tollen Orchideen wachsen.

Ich könnte zur Zeit stundenlang im Wald sitzen und mir alles genau angucken. :saint:

Ich dachte mir, ich schau mal ob dort am unbefahrenen Nebenweg irgendwo Schlehen stehen, auch wenn es noch zu kalt ist... für Schlehenrötlinge. Da war leider auf der gegenüberliegenden Seite alles abgeholzt. Dann habe ich aber drei Mal tief Luft geholt.

Das Gefühl kenne ich zu gut. Ich denke, wir müssen uns einfach daran gewöhnen. :/

Wie süüüüß! ==10

Liebe Tuppie,

was meinst Du damit? Markus und ich sind zuckersüß - das sollte allerdings allgemein bekannt sein. :giggle: Wahrscheinlich meinst Du die niedlichen Zipfelmützen, die Markus gefunden hat.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Murph

• Hallo Murph, bei Deinen Orchideenbildern geht es mir wie den Kindern in der Vorweihnachtszeit. Wunderschön. Sie steigern meine Vorfreude ins Unerträgliche. Hier ist es immer noch so kalt, dass noch nicht einmal das frische Gras überall die wintertrockenen Weiden begrünt hat. Aber in vier Wochen kommen sie, die Trollblumen, Knabenkräuter und die Pilze. Oder in sechs Wochen. Bis dahin gucke ich mir wehmütig all Eure schönen Fotos an und hoffe...
    Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.