Hallo !
Dalmatinska Lisicica (Lisicarka) - Cantharellus pallidoamethysteus (Cantharellus cibarius Fr. n. var pallidoamethysteus) prof. dr Ivan Focht
Ein absolutes Rarität , ich habe diese Seltenheit am ende Oktober 2016 nähe Dubrovnik - Mediterranraum zwischen Olivenbaum und Steineiche gefunden .
Fundort , an Boden zwischen Olivenbaum und Steineiche - Quercus illex ,
Fruchtkörper an Standort ,
Hut ,
Lamellen ,
Stiel ,
Über diese Cantharellus habe ich von ein Pilzfreund aus Dubrovnik gehört und gemeint das nur ein Mytos ist aber habe ich festgestellt das diese Pilz wirklich existiert .
Diese Cantharellus wurde erst mal am Mitte 70er von Akademik prof dr Ivan Focht entdeckt mikroskopiert und beschreiben , es wurde nach Region Dalmatien benannt .
Beschreibung .
Quelle :
Kljuc za gljive von Akademik prof dr Ivan Focht .
Name ,
Bild , Hut mit violetten töne
Mikroskopie Beschreibung ,
Sporenbilder ,
Link mit Bild , Hut ohne violetten töne ,
http://www.gljive.com.hr/gljiv…rellus_pallidoamethysteus
WICHTIGE INFOS , Hut Beschreibung ,
Nur am Anfang mit Blätter oder Erde bedeckte Pilzhut hat violetten Hut töne welche in Kontakt mit Sonne - licht schnell verliert .
Beschreibung über violetten töne und Sonne auf Kroatisch von prof dr Focht ,
Prof dr Focht beschreiben das diese Variation in Ausland ist nicht bekannt , wachst nur in Mitteldalmatien auch an Mitteldalmatinische Inseln und im Montenegro und Bosnien ( nur Landteile diese Länder welche grenzen mit Region Dubrovnik , Dreieck Kroatien - Bosnien - Montenegro) .
Beschreibung ,
Bei diese Beitrag fehlt ein gutes Beschreibung aber leider besser schaffe ich nicht , Online Dolmetscherin ist null punkte .
LG beli !