Dalmatinska Lisicica - Absolute rarität !

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo !

Dalmatinska Lisicica (Lisicarka) - Cantharellus pallidoamethysteus (Cantharellus cibarius Fr. n. var pallidoamethysteus) prof. dr Ivan Focht

Ein absolutes Rarität , ich habe diese Seltenheit am ende Oktober 2016 nähe Dubrovnik - Mediterranraum zwischen Olivenbaum und Steineiche gefunden .

Fundort , an Boden zwischen Olivenbaum und Steineiche - Quercus illex ,

Fruchtkörper an Standort ,

Hut ,

Lamellen ,

Stiel ,

Über diese Cantharellus habe ich von ein Pilzfreund aus Dubrovnik gehört und gemeint das nur ein Mytos ist aber habe ich festgestellt das diese Pilz wirklich existiert .

Diese Cantharellus wurde erst mal am Mitte 70er von Akademik prof dr Ivan Focht entdeckt mikroskopiert und beschreiben , es wurde nach Region Dalmatien benannt .

Beschreibung .

Quelle :
    Kljuc za gljive von Akademik prof dr Ivan Focht .

Name ,

Bild , Hut mit violetten töne

Mikroskopie Beschreibung ,

Sporenbilder ,

Link mit Bild , Hut ohne violetten töne ,
    http://www.gljive.com.hr/gljiv…rellus_pallidoamethysteus

WICHTIGE INFOS , Hut Beschreibung ,
    Nur am Anfang mit Blätter oder Erde bedeckte Pilzhut hat violetten Hut töne welche in Kontakt mit Sonne - licht schnell verliert .
    Beschreibung über violetten töne und Sonne auf Kroatisch von prof dr Focht ,

Prof dr Focht beschreiben das diese Variation in Ausland ist nicht bekannt , wachst nur in Mitteldalmatien auch an Mitteldalmatinische Inseln und im Montenegro und Bosnien ( nur Landteile diese Länder welche grenzen mit Region Dubrovnik , Dreieck Kroatien - Bosnien - Montenegro) .
    Beschreibung ,

Bei diese Beitrag fehlt ein gutes Beschreibung aber leider besser schaffe ich nicht , Online Dolmetscherin ist null punkte .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Sehr schön! :thumbup:
    Der nächste Schritt wäre nun herauszufinden, warum dieses Taxon (also der Name "pallidoamethysteus") nicht in den taxonomischen Datenbanken auftaucht. Also weder als Varietät zu C. cibarius, noch als eigene Art. Auch nicht in den Synonymlisten.
    Möglich wäre natürlich, daß die Beschreibung von Prof. Ivan Focht irgendwie durchgerutscht ist, zB weil die Fachzeitschrift nur regional gelesen wird.
    Sicherlich müssten auch ein paar formellle Details drin stecken (Aufbau nach internationalen Regeln, mindestens eine Kurzdiagnose in Englisch oder Latein).

Aber:
    Diese Pilze sehen in der Tat sehr "eigen" aus. und die Gattung Cantharellus enthält ja noch so das eine oder andere Problem, da ist wohl nicht alles bekannt und viele Fragen offen.
    Ideal wäre es nun, diesen Pilz wieder zu finden, einen Beleg anzufertigen, am besten auch zu sequenzieren und mit der Beschreibung von Ivan Focht abzugleichen.
    Wenn es dazu einen Originalbeleg gibt (also einen Typus: braucht es unbedingt für eine Erstbeschreibung) dann ließe sich dieser ja sicher auch sequenzieren.
    Damit könnte man schon die Erstbeschreibung von Prof. Ivan Focht so ergänzen, daß sie den internationalen Standards entspricht. Ist alles nicht so ganz einfach, aber so einen Pilz einfach unbeachtet zu lassen, das wäre schade.
    Leider habe ich keine Ahnung, wer und ob sich momentan mit Cantharellus beschäftigt. Meistens gibt es einen oder mehrere Experten, die speziell eine Gattung bearbeiten und dabei gerade an solchen Funden und Beschreibungen Interesse haben. Nur in diesem Fall weiß ich nicht, wer in europa da dran ist.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo !

Megatolle Antwort !
    Ich habe ausprobiert Antwort an viele fragen finden aber kein Erfolg . Prof dr Ivan Focht ist im Jahr 1992 gestorben .
    Ich meine (keine beweise) das C. pallidoamethysteus ist nicht in Europeische (Welt) taxonomische Datenbank wegen Politika . In 70-80er Jahr (Fundzeit) war Komunistische Jugoslavien mit nicht so viele kontakten mit Europäische Länder .
    Mitte Oktober bin wieder in Dubrovnik und ich hoffe das ich wieder finde .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Schade, daß Ivan Focht verstorben ist.
    Daß die Beschreibung nicht wahrgenommen wurde, kann schon auch mit der politischen Situation zusammenhängen. Ist aber in dem Fall sicher keine böse Absicht. Umso wichtiger wäre es, dem weiter nachzugehen. Wenn es da eine besondere Varietät oder sogar eine eigene Art gibt, sollte das auch erforscht werden.
    Die Daumen sind gedrückt, daß du dort Material einsammeln kannst im Oktober. Nur bitte nicht alles aufessen (auch dieser Pfifferling ist sicher sehr lecker), lass etwas für einen Beleg übrig. ;)

LG, Pablo.