Igelstachelbart/Shii-take

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 12.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mooshummel.

  • Ja, du kannst beide auch auf Hartholzspänen (z.B. von Buche) wachsen lassen. Der Shiitake mag sogar Eichenholz. Daß er nach dem Durchwachsen ein paar Monate reifen und bräunen muß, hast du ja bestimmt schon mitbekommen.
    Die Brut vom Igelstachelbart sollte schnell verarbeitet werden, wahrscheinlich fruchtet er schon in der Brutflasche.


    Grüße, Carsten

  • Ich hab gerade zwei Töpfe mit Holzpellets+Hafer+Weizen
    aufm Herd.So wie die aufgequollenen Pellets riechen
    ist da aber eher Fichte oder sowas drinne.

    Mögen Igelstachelbart und Shiitake gepimptes
    Nadelholz überhaupt net oder ists ein Versuch wert?

  • Also ich war heute wieder fleisig
    Hatte durch Zufall von nem Arbeitskollege Buchenmehl bekommen
    das er wegwerfen wollte.
    Das Buchenmehl wurde erst eine Stunde gewässert
    danach Wasser wieder abgelassen und mit ein bisschen
    Malzextract versetzt.Dann alles autoklaviert.
    Gerade noch die Pompom/Shii-takebrut,die schon kleine Hyphen
    gebildet hatte, in den Säckchen verteilt.

    Nun hatte ich aber festgestellt daß in ein paar Beuteln einwenig Wasser steht.

    Soll ich das noch ablassen???

  • Na so langsam wirds aber voll im Gewächshaus...


    Das stehende Wasser in den Beuteln ist sehr schlecht. Mycel wird da nicht einwachsen und Brutkörner ersticken. Nur Bakterien fühlen sich in der Pfütze wohl.
    Normalerweise würde man ein paar kleine Löcher in die Beutel stechen und das Wasser abtropfen lassen, durch den Malzextrakt besteht aber erhöhte Kontigefahr, also möglichst sauber arbeiten.


    Nächstesmal die Späne gründlich abtropfen lassen, bzw. nach dem Wässern ein paar trockene untermischen, die die überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen.


    Grüße, Carsten

  • Hilfe Hilfe
    die Pom Poms schieben glaub schon die Frucht.

    Muss ich nun die Folie abnehmen und ins Gewächshaus stellen
    wie bei den Kräuterseitlingen?


    Bei den Shiitake hat sich auch schon die ein oder andere Hyphe gebildet.


    Gibts nun wieder spezielle Tricks,oder auch nur wieder auspacken und ins Häuschen stellen?


  • Hilfe Hilfe
    die Pom Poms schieben glaub schon die Frucht.
    Muss ich nun die Folie abnehmen und ins Gewächshaus stellen
    wie bei den Kräuterseitlingen?

    Nein, bei den Stachelbärten schneidet man meist ein Loch in die Folie, so daß nur der größte Fruchtkörper rauswachsen kann.



    Bei den Shiitake hat sich auch schon die ein oder andere Hyphe gebildet.
    Gibts nun wieder spezielle Tricks,oder auch nur wieder auspacken und ins Häuschen stellen?

    Geduld, da müssen sich erstmal auf der Oberfläche Blasen bilden. Erst wenn du eine braune Kruste hast und richtige Primordien erscheinen (also Blasen mit deutlichem Hutansatz), ist es an der Zeit, auszupacken.


    Grüße, Carsten

  • Ja macht schon sehr viel Spass auch wenn man des öferen komisch angeschaut wird.Ich finds nur Schade dass man des öfteren
    sehr lange im Netz suchen muss um brauchbare Tipps zu bekommen.
    Kulturpilz.de bietet zum Thema Pilzzucht recht umfangreiche Infos.

  • mal wieder ein kleines Update


    hab gestern die ersten Igel gebraten da sie mir beim
    rumhantieren abgefallen sind.sind wirklich sehr lecker kräftig aromatisch
    und wachsen wirklich sehr gut.

    das linke Päckchen hab ich ohne Folie
    am rechten Päckchen ist nur ein Loch im Beutel


    einen Shii-Pack hab ich auch schon im Gewächshaus,
    der schiebt zwar noch keine Blasen aber ich konnts nicht erwarten:rolleyes:

  • Hallo zusammen, vom vielen Stöbern hier auf der Seite bin ich nun auch vomn Pilz-Fieber angesteckt und habe meine ersten Versuche gestartet. Der Pompom ist auch dabei. Habe Strohpellets benutzt, allerdings nicht sterilisiert und dafür habe ich heute die Quittung bekommen und musste größere Teile mit grünem Schimmel herausschneiden. Meint ihr der Pompom schafft es noch zu fruchten oder ist alles im Eimer? Lasst ihr die Säcke eigentlich bis zum Einleiten der Fruchtung komplett geschlossen oder macht ihr schon vorher Luftlöcher rein? Die Bilder sehen echt klasse aus Hut ab:thumbup: