Schuppiger Porling (Polyporus squamosus) ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

heute war ich endlich wieder einmal im Wald und klar, wieder Pilze die ich noch nie gefunden habe. Die nachfolgenden Fotos müssten doch der Schuppige Porling sein. Der Geruch ist irgendwie leicht gurkenartig und er wuchs an einem Laubholzstumpf.

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,
    der mehlig-gurkige Geruch, den du sicher von deinen mittelfränkischen Ritterlingen her kennst, ist das beste Abgrenzungsmerkmal zum geruchlosen Sklerotienporling (P. tuberaster). Da du gerne Pilze kulinarisch verwertest, ist für dich vielleicht die Information interessant, dass P. squamosus in diesem Altersstadium ausgezeichnet schmeckt.
    Liebe Grüße
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Maria,
    der mehlig-gurkige Geruch, den du sicher von deinen mittelfränkischen Ritterlingen her kennst, ist das beste Abgrenzungsmerkmal zum geruchlosen Sklerotienporling (P. tuberaster). Da du gerne Pilze kulinarisch verwertest, ist für dich vielleicht die Information interessant, dass P. squamosus in diesem Altersstadium ausgezeichnet schmeckt.
    Liebe Grüße
    Oehrling

:D
    Habe gerade etwas zu meinem ersten Kochversuch gepostet - der war so richtig, richtig lecker!!!

Danke Oehrling!

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,
    Liebe Grüße
    Oehrling

:D
    Habe gerade etwas zu meinem ersten Kochversuch gepostet - der war so richtig, richtig lecker!!!

Danke Oehrling!

Liebe Grüße

Maria