Buchenschleimrübling (Oudemansiella mucida)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

den nachfolgenden vielleicht 1 bis 1 1/2 cm großen Pilz fand ich an einem dünnen Laubholzast und ich habe nicht einmal eine Ahnung in welche Richtung ich überhaupt wegen einem Bestimmungsversuch suchen könnte.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Ein Buchenschleimrübling (Oudemansiella mucida). Jetzt schon gefunden? 8|
    Das ist erstaunlich, zumal der Fruchtkörper schon etwas mitgenommen aussieht. Normalerweise taucht die Art so ab Juni / Juli auf. Zeigt aber dann mal wieder, daß erscheinungszeiten eben von den Pilzen selbst eher locker gehandhabt werden.

LG, Pablo.

• Danke Ihr Zwei :)

Ja, der Fruchtkörper war nicht mehr taufrisch und hat auch schon kräftig ausgesport. (Auf dem ersten Foto sieht man dies sogar)

Ist ja unglaublich - zwischen Anfang April und Juli ist schon eine Zeitspanne!

Liebe Grüße

Maria

• Hallo,

obwohl es sich hier um den Buchen-Schleimrübling handelt und man drumherum hauptsächlich Buchenblätter und -cupulen erkennt, scheint das Substrat hier ausnahmsweise Eiche zu sein. Das mache ich zum einen an der Rinde, aber auch an dem Pyrenomyceten fest. Da scheint es sich nicht um Diatrype disciformis, sondern um Diatrypella quercina zu handeln (der in diesem Fall schönere Pilz :P). Man sieht außerdem noch ein paar Blätter der Hainbuche und Fichtennadeln. An letzteren befindet sich offenbar noch ein Lophodermium oder so.

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo,

obwohl es sich hier um den Buchen-Schleimrübling handelt und man drumherum hauptsächlich Buchenblätter und -cupulen erkennt, scheint das Substrat hier ausnahmsweise Eiche zu sein. Das mache ich zum einen an der Rinde, aber auch an dem Pyrenomyceten fest. Da scheint es sich nicht um Diatrype disciformis, sondern um Diatrypella quercina zu handeln (der in diesem Fall schönere Pilz :P). Man sieht außerdem noch ein paar Blätter der Hainbuche und Fichtennadeln. An letzteren befindet sich offenbar noch ein Lophodermium oder so.

Viele Grüße
    Steffen

Hallo Steffen,

da habe ich also noch zwei weitere Pilze mit aufgenommen, den einen an den Fichtennadeln hätte ich nie gesehen, den anderen sehe ich hier häufiger. Um welche Eckenscheibchen es sich dabei jeweils handelt kann gerade ich natürlich nicht sagen, ich habe mir weder diese Pilze bisher näher betrachtet, noch habe ich wirklich auf die Bäume geachtet. Ich meine aber, dass ich diese Eckenscheibchen auch noch an weiteren Eichen(-Überbleibseln) gesehen habe. Aber wie schon gesagt, auf diese Pilze habe ich nie wirklich geachtet.

Falls es für Dich interessant wäre (viel findet man im Internet über die Eichen-Eckenscheibchen ja nicht), kann ich gerne noch einmal dort hingehen. Du müsstest mir in diesem Falle nur sagen was Du brauchst.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

Falls es für Dich interessant wäre (viel findet man im Internet über die Eichen-Eckenscheibchen ja nicht), kann ich gerne noch einmal dort hingehen. Du müsstest mir in diesem Falle nur sagen was Du brauchst.

nein, das interessiert mich nicht so brennend. Aber wenn es DICH interessiert, was es ist, kannst du mir davon etwas schicken. ;)

Viele Grüße
    Steffen

• Offizieller Beitrag

Hi,

das kann sehr gut Eiche sein. Wichtig wäre nur zu wissen, ob der Pilz wirklich direkt an dem gezeigten Ast oder aber an vergrabenem Buchenholz und dann am "Ast vorbei" wuchs.

Wenn du eine Lupe hast Maria, dann kannst du selber mal nachsehen, ob das Holz im Querschnitt so aussah, wie indiesem Beitrag.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

der Pilz kam unter dem Eichenast hervor - es kann gut sein, dass darunter ein Ast einer Buche war. Nachgesehen und damit den Pilz evtl. beschädigt habe ich nicht (es war der einzige Pilz weit und breit und diesen einen wollte ich einfach stehen lassen).

Hallo Steffen,

also eigentlich muss ich dies jetzt bei den Eckenscheibchen nicht so ganz genau wissen. Aber vielen Dank für Dein Angebot.

Liebe Grüße

Maria