allerlei aus den Frühlingswäldern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe83.

• Liebe Pilzfreunde
    so langsam tut sich was. Der erste Ausflug geht in einen feuchten Laubwald
    1. Psathyrella

2.knotiger Schillerporling (Erstfund)

3.unbekannter Porling wuchs resupinat, relativ klein

4.ein Becherling, evt Anemonenbecherling, da zwischen den Buschwindröschen, hab ihn aber nicht ausgegraben,so kann ich nichts zu einem eventuellen "Stiel" sagen

5. Moschuskraut

So und nun gehts in einen sauren Nadelwald, fast nur Fichten, paar Kiefern und Lärchen, vereinzelt Birken
    6. Winterstielporlinge, schon sehr alt

Interessant wie sie beim Vertrocknen in Ringe zerfallen

7. am selben stamm mein Wunderpilzchen,siehe Bestimmungsforum, evt doch die zinnoberrote Tramete, wenn dann ein eher mickriges Exemplar

8.Schwefelköpfe, ich glaub das waren grünblättrige, auch wenn sie hier eher wie der graue wirken

9 Zapfenhelmling ( Erstfund)

10 und zur Verzierung des ganzen noch ein paar hübsche Erlenblattkäfer, die waren aber nicht direkt im Wald da

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane,

habe mir deine interessanten Funde angesehen. Man freut sich um diese Zeit ja immer um pilzliche Funde. Ich finde immer die Zeit im März als recht Pilzarm, ärmer als direkt im Winter. Dein Pilz bei Nr. 3 ist der Brandkrustenpilz - Hypoxylon deustum (schwarzer Teil). Der weiße Teil ist die Konidienform des gleichen Pilzes, wenn es nichts anderes ist. Diese bildet sich Frühling

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Vielen Dank! Wieder was dazuglernt, ich kannte nur die schwarze Form!

Ja, das stimmt, man freut sich über jeden Fund ( besonders wenn man nicht in einer Morchelgegend lebt), aber dadurch richtet man sein Augenmerk dann auch auf unspektakulär wirkende Pilze und manchmal sind die am interessantesten :)
    Hier ist meist im Februar die pilzärmste Zeit, da hab ich gefühlt überhaupts nichts gesehen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• danke für`s mitnehmen juliane!
    die käfer und das moschuskraut sind mir noch nie (bewusst) untergekommen

Man freut sich um diese Zeit ja immer um pilzliche Funde. Ich finde immer die Zeit im März als recht Pilzarm, ärmer als direkt im Winter.

da bin bei dir monika, märz ist irgendwie zäh was schwammerl angeht.
    lg joe