Grüße aus Schwelm NRW

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendaren.

• Ja tach auch, liebe Pilzfreunde =)

Ich bin Denis, 28 Jahre und komme aus Schwelm, welches an der bekannten Stadt Wuppertal grenzt, die mit der Schwebebahn ;)

Ich gehe Wandern und fotografiere sehr gerne, was derzeit durch die Arbeit leider sehr auf der strecke bleibt.

Tja, ich habe den weg hier her gefunden, weil ich mich für Pilze interessiere, überwiegend für Speisepilze.
    Ich habe mich vor zwei Jahren mal mit dem Thema beschäftigt, gezielt mit der Speisepilzsuche im wald,
    ich habe mir für die suche extra ein tolles Buch von Kosmos gekauft: https://www.kosmos.de/buecher/…5728/welcher-pilz-ist-das
    darauf den ein oder andren Pilz gefunden, darunter den Flockenstieliger Hexen-Röhrling, bei dem ich mir ziemlich sicher war.
    Was ich bei den andren nicht behaubten kann, weswegen ich auch die finger davon gelassen habe.

Da ich von klein auf, mit meinen Großeltern viel im Wald war und man mir schon immer gesagt hat,
    das man wenn man etwas nicht genau kennt nicht anfassen oder essen soll,gerade bei Pilzen.
    Und somit habe ich doch große scheu mich selbst einfach daran zu wagen, ohne fachkundige Kenntnis.

Ich hoffe doch das sich hier jemand aus meiner Umgebung findet, der mir mehr Kenntnisse über die kleinen Waldbewohner aneignen kann.
    Würde mich doch sehr freuen.

Übrigens habt ihr hier eine echt tolle Seite aufgebaut =)

Mit freundlichen grüßen Denis =)

• Hallo Denis,

Willkommen im Forum der Pilzverrückten. :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Hallo Dennis, das ist eine weise Entscheidung. Ich bin noch nicht so lange im Forum aktiv, aber mich beeindruckt jeden Tag, mit welchem Ernst auch die allernaivste bzw. blödeste Frage beantwortet wird. Eine ehm. bekannte Entertainerin würde sagen: "Hier werden Sie geholfen". Und der Spaß kommt nicht zu kurz. Da gibt es Foto-, Dichtkunstwettbewerbe und das berühmt berüchtigte Pilzrätsel, das mir regelmäßig die Haare durch den Hut treibt.

Also bis dann und liebe Grüße aus Thüringen

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hi,

herzlich willkommen hier im Forum. Wenn du direkte Ansprechpartner brauchst, dann kann ich dir den MAB (Mykologischer Arbeitskreis Bergisches Land) empfehlen.

Melanieoderimmer, bzw. Rada wären da die besten Ansprechpartner.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Denis,

schön jemand aus der Nachbarschaft hier zu sehen falls du interesse hast kannst du dir ja unsere Seite mal anschauen.

http://mykologie-bl.de/

Und wenn du Lust hast wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch in Monat in Remscheid, das wäre dann morgen um über dies und das zu quatschen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ja danke euch für den herzlichen Empfang :)

Es freut mich doch sehr, dass es da etwas in unserer Umgebung gibt. Remscheid ist ja echt nicht weit weg, ungefähr eine halbe stunde.

Ich hatte euch auch schon ins Auge gefasst, beim weitern durchstöbern des Forums. Leider wie der Zufall so will, habe ich diese Woche Spätschicht.
    Das bedeutet, das ich heute, so gerne ich auch möchte, nicht daran Teilnehmen kann. Da muss ich mich dann bis zum 10.05.17 gedulden.

Ich habe mir euren Arbeitskreis MAB auch schon angeschaut, ich und selbst meine Freundin findet es echt klasse was ihr da macht.
    In punkto Naturschutz, das hat unser Interesse geweckt, eine tolle sache. =) Generell interessiere ich mich auch sehr für die Natur und ich freu mich umso mehr dass es diese Möglichkeit hier im Umkreis gibt sich gegenseitig auszutauschen.

Ich weis ja nicht wie das mit den Kartierungsexkursion ausschaut, ich denke mal das ist für Kenner der Umgebung und fachkundige des Arbeitskrieses.
    Denn sonst freut man sich sehr auf den 10.05.17 =)

Übrigens gehört zu uns noch ein kleiner Sporling von 4 Jahren, wenn man schon mal dabei ist. Somit sind wir dann auch Komplet. ;)

Wir wünsche euch allen einen schönen und angenehmen tag. =)