pilzfund

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • habe heute auf einem großen mulchhaufen (letztes frühjahr gehächselt) von hauptsächlich nadelgehölz größere mengen dieser pilze gefunden, die in ihrer form den im handel erhältlichen minikräuterseitlingen ähneln. pilze haben intensiven steinpilzähnlichen geruch. die größten sind ca 12cm groß. konnte die pilze mit den mir zur verfügung stehenden mitteln allerdings nicht bestimmen. kann mir jemand weiterhelfen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja das sind irgendwelche Psathyrellen - Faserlinge. Ohne Mikro wird die Bestimmung schwer bis unmöglich. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo,
    das stark büschelige Wachstum und das Substrat sprechen für den Büscheligen Faserling, Psathyrella multipedata.
    Mit Kräuterseitlingen haben die nicht viel gemeinsam.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Für Psathyrella multipedata sehen die ganz schön dickstielig aus.
    Aber es ist eh müßig: So ist der Pilz erstmal nicht bestimmbar. Was man tatsächlich mit Gewissheit sagen kann: Es sind keine Kräuterseitlinge und auch sonst nichts aus der Umgebung.
    Da müsste man mal mehr >Details< kennen, wichtig wäre hier vor allem mal ein Blick auf die Lamellen und die Farbe des Sporenpulvers im Abwurf.
    Zur Beurteilung übers Netz wären auch farbechte Bilder ideal, also am besten bei tageslicht aufgenommen (aber nicht direkt in der Sonne). Hier scheint ein Gelb- oder Rotstich drauf zu liegen.


    Wenn man schon sp am Spekulieren ist (hat ja nichts mit bestimmung zu tun): Möglich wären auch Grüne Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare), die sehen gerne mal so komisch aus, wenn sie auf Rindenmulch erscheinen. Oder irgendwelche Blassporrüblinge, da gibt es ja auch eine ganze Reihe arten, nicht zuletzt um Gymnopus luxurians...



    LG, Pablo.

  • Hallo "ylquentin",


    unabhängig von der Pilzbestimmung möchte ich Dich herzlich in diesem wunderbaren Forum mit sehr wohltuenden Umgangsformen wie Hallo, bitte, danke, usw. begrüßen.


    Du hast Dir nicht nur ein Forum mit einer unglaublich hohen Fachkompetenz sehr vieler Mitglieder des Forums ausgesucht, sondern hier bekommt man die Auskünfte immer auch sofort, meistens binnen Minuten. Das für eine sichere Bestimmung oder für eine Eingrenzung der in Frage kommenden Pilze mehr Angaben von Nöten sind, wurde Dir ja bereits mitgeteilt.


    Ich freue mich schon auf mehr Informationen zu diesen Pilzen und auch auf weitere Bestimmungs-Anfragen.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo "ylquentin",


    unabhängig von der Pilzbestimmung möchte ich Dich herzlich in diesem wunderbaren Forum mit sehr wohltuenden Umgangsformen wie Hallo, bitte, danke, usw. begrüßen.


    :thumbup: :thumbup: ==12

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Hi ylquentin,
    hier wird jedem geholfen in jeder erdenklichen Weise. Du lernst schneller als mit jedem Buch, weil hier alle erdenklichen Gurus versammelt sind. Schön, dass Du das Forum gefunden hast.
    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • erstmal danke für die einschätzungen bisher. werde morgen bei tageslicht versuchen, mal ein paar weitere detailaufnahmen zu machen und einstellen.
    [hr]
    bin übrigens nicht davon ausgegangen, dass ich hier eine quelle für kräuterseitlinge gefunden habe - sollte nur die ähnlichkeit beschreiben. gegen Psathyrella spricht der feste und zum fuss hin sich verdickende stiel. die lamellen sind blassrosa.

    • Offizieller Beitrag


    die lamellen sind blassrosa.


    Hi,


    8| 8| 8| das macht die Sache nicht einfacher! Ich bin bisher von einem Dunkelsporer ausgegangen. Blassroa Lamllen. Das kann auch gut ein Weißsporer sein. Hast du eine Glasplatte, wo du die Fruchtkörper ggf. drauf aussporen lassen kannst? Fotos bei Tageslicht sind auch absolut notwendig. Wenn du da welche gemacht hast, sehen wir weiter.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier