Neues aus meinem Waldterrarium 2

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Heute zeige ich Euch ein paar Fotos aus meinem Pilzerarium, wie Lilipilz es immer nennt.

Ab und zu schaue ich mal rein. Dann wird das Gras gekürzt und mal die Stöckchen gedreht.

Und siehe da: an dem Holzstückchen, das ich im Herbst mit Pilzen hineingelegt hatte, wuchsen wieder Pilze. Richtige Pilze mit Hut und Stiel. Seht es mir nach, dass ich keinen abgemacht und umgedreht habe, sie waren so schön!

Und dann weiter unten, im "Dickicht" versteckt, an einem weiteren Holzstückchen kleine Ingo-Pilzchen und total süße Schleimer. Und dann laufen da diese lustigen schwarzen Viecherl rum, Milben waren das, gell?!

Viel Spaß mit den Bildern!

• Hey WOW :thumbup:

Echt klasse Fotos.
    Ein sehr schönes Pilzerararium hast du da ^^ gefällt mir echt gut. =)

Ich habe auch ein Terrarium mit Erde, wo derzeit kein Tier drin lebt und es mehr oder weniger vor sich hin wäschst.
    Aus der Erde wuchsen Grünpflanzen die wie Pfarn ausschauen, darum gieße und sprühe ich es regelmäßig.
    Ich dachte mir, lasse ich es einfach mal machen, mal schauen was da so rauskommt und langsam wird es ja.
    Bin mal gespant wie es weiter geht. ^^

Es dient auch als Aufziehbecken, für pflanzen, die ich hochziehe. Die es etwas wärmer und mit mehr Luftfeuchte mögen.
    Mal schauen ob ich Fotos davon mache, je nach dem wenn es hier erwünscht ist.

mit freundlichen grüßen Denis =)

• Hallo Denis!
    Danke für Dein Interess und willkommen hier im Forum!

Meine "Pilzerarium" steht ganzjährig draußen, zumeist im Schatten. (Bis auf die ersten 2 Monate, da stand es noch in der Küche.) Die einzige Pflege, die es bekommt ist ein wenig Wasser und ab und zu ein Grasschnitt, da man sonst nichts mehr sehen kann. Wenn mal wieder ein Ästchen aus dem Wald mitkommt, darf es dann auch da rein.
    Ich suche mal die Vorgängerberichte raus...

Hier schon mal meine "Aufbauanleitung" auf der Kinderseite
    https://www.pilzforum.eu/board…arium-anleitung-fuer-euch

Der Erstbericht
    https://www.pilzforum.eu/board/thema-mein-waldterrarium

Wuchs-Beobachtungen
    https://www.pilzforum.eu/board…rium-was-alles-so-waechst

• Offizieller Beitrag

Hi,
    freut mich sehr, dass du mal zeigst, wies mit dem Waldterrararium weitergeht.

Nur eine Anmerkung. Deine Ingo-Pilze sind wahrscheinlich keine. Die sehen mir eher aus wie eine Dacrymyces, also ein Basidiomycet.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Tuppie!

Was für eine tolle Idee! Die Vorgängerberichte kannte ich nicht.

Jetzt will ich auch so ein "Pilzerarium"! :) Muss nur vorher kurz mit Familie verhandeln. :D

• Hallo Tuppie,
    schön, daß Du mal wieder Bilder aus deinem Pilzterrarium zeigst.
    Da ist auch wieder ein Schleim zu sehen, zusammen mit der Gallertträne: eine Comatricha (ev. C. nigra).
    LG Ulla

• Hallo Stefan!
    Danke fürs Reinschauen! Ja, an Gallerttränen dachte ich auch. Aber dazwischen waren noch "so andere" Knubbelchen, winzige schwarze und so...

Hallo Alexander!
    Es freut mich, dass Dir das Pilzerarium gefällt! Als Argumentationshilfe für Dich: es ist nicht groß (vielleicht 20 x 35 cm) macht kaum Arbeit und schmutz nicht, es macht keinen Krach und verliert keine Haare und muss nicht gassi geführt werden.

Hallo Ulla!
    Zuverlässig findest Du jeden Bericht mit unseren kleinen Freunden! Fein! Die Comatricha, also ich nenne sie Schwarzwölkchen am Stiel, hatte ich gesehen, leider bekomme ich sie nicht so gut abgelichtet, wie ich gerne möchte... Aber Du weißt ja, wenn sich was tut (was ich auch sehen kann) poste ich es. :)

• Hallo Tuppie,

eine klasse Idee und eine schöne Dokumentation! :thumbup:

Nachdem nun leider der letzte Fisch in unserem Aquarium gestorben ist - man sollte nicht zu viel mit getrockneten Pilzen füttern ;) - ziehe ich in Erwägung, mir auch so ein "Pilzerarium" anzulegen.
    Ein bisschen variieren werde ich aber schon: Kleine Fichtensetzlinge und und die "Schwämme" von alten Steinpilzen sollten ihr übriges tun... :D

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: