Hallo liebe Pilzler/innen!
nach sooo langer Zeit bin ich endlich wieder im Forum unterwegs...die Zeit war so knapp, die Pilze so wenig (=gar keine?!?), und ich habe euch echt vermißt. Nun habe ich Ende März endlich frische, neue und natürlich gleich unbekannte Pilzlein gefunden, die ich versuchte, zu bestimmen.
Ich fand sie in einer Keramikschale mit einem BONSAI! Daher sind die Fotos nicht ganz ideal, denn ich wurde vom Besitzer der Bonsais argwöhnisch beäugt, als ich mich an der Schale zu schaffen machte!
Also hier eine Beschreibung der Pilzlein:
Durchmesser Hut 1-2cm
Länge Stiel 2-3cm
Hut ungleichmäßig glockig halbkugelig, ockergelblich, oben mittig hellbraun, glatt, leicht glänzend.
Stiel dünn, faserig, hell (schmutzigweiß-gelblich), mit etwas dunklerer Basis.
Lamellen schmutzigweiß, frei, wenige, breit, mit kleineren Zwischenlamellen.
Sie wuchsen im Substrat des Bonsaitopfes, in dem eine Buchenart stand.
Habe ein paar Möglichkeiten gefunden, was sie sein könnten!
- glänzender Dachpilz
- Zwerg-Rißpilz
- Frühlings-Rötling
außerdem zur Wahl: Schirmling, Häubling, Rübling...??!??
also eigentlich alles! Vielleicht ist es auch einfach nur ein "KBP"? Kbp-ling?
Ich komme mir fast vor wie beim APR....==18
Außerdem war in einem anderen Topf noch ein ganz lustiger kleiner roter Geselle, der laut Tuppie ein Saftling (welche Art?) sein könnte. Ich finde, er sieht aus wie ein kleiner, frecher roter Hintern!
Anbei noch ein paar Fotos von den beiden Pilzen.
abeja:
Jaaa, ich wollte wirklich SO gerne beim Fotowettbewerb mitmachen. Ich hatte erst keine geeigneten Fotos, hin und herüberlegt, dann voll den Stichtag verpaßt....und seit vor der Fassenacht überhaupt keine Zeit und vor allem keine Muße mehr fürs Pilzforum!
Da hab ich wohl verdient!
Und dann habe ich mit dem Rückmelden gewartet, bis mir IRGENDWO wieder Pilze begegnen, denn ich wollte nicht mit leeren Händen dastehen! Da bin ich nun, ich armer Tor...und hoffentlich durch das Pilzforum doch klüger als zuvor! :shy:
P.S.: Bitte mal bei "Pilzzucht und Pilze in der Küche" gucken, da könnt ihr meine werdenden Austern bestaunen!