Wie einige wissen war ich gerade wieder für einige Tage auf La Palma...diese Insel ist faszinierend für Flora-und Fungafreunde durch die vielen verschiedenen Klimazonen die ziemlich kleinräumig miteinander verzahnt sind..innerhalb kürzester Zeit durchquert man auf den teilweise sehr kurvigen und steil ansteigenden Strassen verschiedene Vegetationzonen mit der dazugehörigen Funga...La Palma ist wirklich grün...gibt sogar weidene Kühe, Ziegen usw Ich habe hier jetzt einfach nur ein paar Bilder für euch um einen kleinen Eindruck zu geben..mein Augenmerk war dabei nur etwas auf die Pilze ausgerichtet
Fangen wir oben an...da ist es dann doch etwas kahl..na ja...knapp 2500 Meter hoch..
Rouque del los Muchachos mit Sternenwarte
im Hintergrund der Teide auf Teneriffa..
Eine Freundin von uns lebt dort Auf einer sehr schönen Finca...ein Traum den sie sich dort geschaffen haben in 20 Jahren Und...Sie hat 9 Hunde ! Und alle waren mit von der Partie beim wandern
Zistrose...wir waren in einem Wald der voll davon ist aber dort blühte noch nicht eine :nana: Aber wenigstens am Strassenrand...
Pilzzeit auf La Palma ist so im November bis Januar...von daher habe ich nicht viel erwartet..Und dann doch beim wandern der erste palmerische Pilz: gelbliche Wurzeltrüffel Und gleich doppelte Freunde...persönlicher Erstfund und auch das erste Mal eine Trüffel
Im Kiefernwald dann dieser Pilz...ich denke in Richtung Risspilz aber ich hab die auch nur schnell im vorbeigehen gefunden und hatte leider keine Zeit..
Tags zuvor waren wir in Mazo...dort hat Frau Dähncke ihr gesammeltes pilzliches Leben einem Museum überlassen...Es befindet sich in einem extra Raum neben dem Museum...man kann sich dort nach Herzenlust umschauen und ihre gesamten Unterlagen durchschauen nebst Exsikaten usw...Leute...das ist der Hammer...davor ist eine schöne Veranda wo man stundenlang in den Büchern lesen darf...Ich empfehle wirklich jedem der mal nach La Palma kommt sich dort mal umzuschauen...ganz toll...man muß das nur der Dame am Empfang sagen...Sagt einfach Setas ( spanisch für Pilze) und sie weis was ihr möchtet und bekommt einen Schlüssel für den Raum
Ausserdem sollte man sich wirklich in dem eigentlichen Museum umschauen..Zur Zeit gibt es eine umfangreiche Ausstellung aus Kunstwerken die vollständig aus Naturmaterialen gefertigt sind..genial..manche Exponate sind meterhoch...HAMMER..
Weiter mit Blüten
Natternkopf....sehr Imposant
keine Ahnung...bei unserer Freundin im Garten...
palmerisches Vergissmeinnicht...
palmerische Maiblume...endemisch auf der Insel...
Kiefern mit Flechten...diese Kiefern ziehen wirklich das Wasser aus den Wolken...ist man hoch genug kann man das direkt sehen wenn man daneben steht
Zurück bei unserer Freundin im Garten sagte Sabine auf einmal das sie wohl die eine große Palme auch fällen lassen müsste...dort auf der Insel gibt es einen Pilz der die Palmen befällt...Ich denke das ist er auf einem anderen Stubben im Garten...
letzte Blüten
Es grünt und blüht dort wirklich allenthalben...wunderschön