Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Wie einige wissen war ich gerade wieder für einige Tage auf La Palma...diese Insel ist faszinierend für Flora-und Fungafreunde durch die vielen verschiedenen Klimazonen die ziemlich kleinräumig miteinander verzahnt sind..innerhalb kürzester Zeit durchquert man auf den teilweise sehr kurvigen und steil ansteigenden Strassen verschiedene Vegetationzonen mit der dazugehörigen Funga...La Palma ist wirklich grün...gibt sogar weidene Kühe, Ziegen usw :) Ich habe hier jetzt einfach nur ein paar Bilder für euch um einen kleinen Eindruck zu geben..mein Augenmerk war dabei nur etwas auf die Pilze ausgerichtet ;)


    Fangen wir oben an...da ist es dann doch etwas kahl..na ja...knapp 2500 Meter hoch..



    Rouque del los Muchachos mit Sternenwarte :)



    im Hintergrund der Teide auf Teneriffa..


    Eine Freundin von uns lebt dort :) Auf einer sehr schönen Finca...ein Traum den sie sich dort geschaffen haben in 20 Jahren :) Und...Sie hat 9 Hunde ! Und alle waren mit von der Partie beim wandern :cool:




    Zistrose...wir waren in einem Wald der voll davon ist aber dort blühte noch nicht eine :nana: Aber wenigstens am Strassenrand...



    Pilzzeit auf La Palma ist so im November bis Januar...von daher habe ich nicht viel erwartet..Und dann doch beim wandern der erste palmerische Pilz: gelbliche Wurzeltrüffel :) Und gleich doppelte Freunde...persönlicher Erstfund und auch das erste Mal eine Trüffel :cool:



    Im Kiefernwald dann dieser Pilz...ich denke in Richtung Risspilz aber ich hab die auch nur schnell im vorbeigehen gefunden und hatte leider keine Zeit..



    Tags zuvor waren wir in Mazo...dort hat Frau Dähncke ihr gesammeltes pilzliches Leben einem Museum überlassen...Es befindet sich in einem extra Raum neben dem Museum...man kann sich dort nach Herzenlust umschauen und ihre gesamten Unterlagen durchschauen nebst Exsikaten usw...Leute...das ist der Hammer...davor ist eine schöne Veranda wo man stundenlang in den Büchern lesen darf...Ich empfehle wirklich jedem der mal nach La Palma kommt sich dort mal umzuschauen...ganz toll...man muß das nur der Dame am Empfang sagen...Sagt einfach Setas ( spanisch für Pilze) und sie weis was ihr möchtet und bekommt einen Schlüssel für den Raum ;)








    Ausserdem sollte man sich wirklich in dem eigentlichen Museum umschauen..Zur Zeit gibt es eine umfangreiche Ausstellung aus Kunstwerken die vollständig aus Naturmaterialen gefertigt sind..genial..manche Exponate sind meterhoch...HAMMER..


    Weiter mit Blüten ;)


    Natternkopf....sehr Imposant :cool:


    keine Ahnung...bei unserer Freundin im Garten...


    palmerisches Vergissmeinnicht...


    palmerische Maiblume...endemisch auf der Insel...


    Kiefern mit Flechten...diese Kiefern ziehen wirklich das Wasser aus den Wolken...ist man hoch genug kann man das direkt sehen wenn man daneben steht :cool:




    Zurück bei unserer Freundin im Garten sagte Sabine auf einmal das sie wohl die eine große Palme auch fällen lassen müsste...dort auf der Insel gibt es einen Pilz der die Palmen befällt...Ich denke das ist er auf einem anderen Stubben im Garten...





    letzte Blüten :)





    Es grünt und blüht dort wirklich allenthalben...wunderschön :sun:

  • Hallo Mentor, da hast Du Dir eine schöne Reise gegönnt. Toll das Du uns daran teilhaben lässt. Der Netternkopf ist imposant. Ich habe ihn noch in schmerzhafter Erinnerung :D Das keine Ahnung Blümchen aus dem Garten Deiner Freundin gehört in die Welt der Bromelien und Tillandsien. Die sind ziemlich interessant. Manche Arten brauchen kaum Wasser, nur hohe Luftfeuchtigkeit.
    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • :D Ja das kann passieren Claudia :evil: Danke Dir :)


    Ach den Knüller überhaupt brachte unsere Freundin vorgestern: Ich schick ihr Bilder von meinen Morchelfund sie schreibt mir zurück das sie genau so aussehende Pilze auf La Palma auch schon mal gesehen hat...Aaarrrggghhhh 8| 8| 8| WOAASS? 8| 8| 8|

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Torsten!


    Tolle Eindrücke von einer Insel, wo ich auch gerne mal hin würde. :thumbup:
    Immerhin ist das Klima dort doch so viel feuchter und freundlicher als in der nördlichen Oberrheinebene.
    Neben Bergen, Wäldern und Pilzen soll es dort auch noch wunderbare Strände und schöne Wellen geben, was man so hört...



    LG, Pablo.

  • Nabend Mentor,


    ne echt jetzt... La Palma? Und ne Bekannte wohnt dort? Mein Kumpel und seine Familie ist ganz vernarrt in die Insel. 2 seiner Brüder haben Häuschen dort.
    Die ganze Familie macht da immer wieder Urlaub. Mein Kumpel gefühlte 30 Male ... wir nannten ihn zeitweise schon "Deutscher Bürgermeister von La Palma".
    Aber die haben keine Hunde... also doch keine gemeinsamen Bekannten.


    Einmal überredete er mich auch, mit den Jungs dort ne Woche hinzu fahren. Puntagorda, Los Llanos, Caldera... alles ganz toll. Nur zu der Zeit stand mir der Sinn noch nicht nach Pilzen.


    Lass mal ein paar mehr Fotos sehen. Und Danke für das Zurückholen meiner Erinnerungen. :thumbup: Ist schon ne Weile her.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18



  • Danke schön :)


    Wir waren auf der anderen Seite ...dort wo die Wolken gegen die Hänge gedrückt werden und abregnen...Los Cancajos...Unsere Freundin wohnt weiter oben....aber auf der anderen Seite der Insel (gerade in Los Llanos,Tazacorte usw) wohnen mehr Deutsche ...es wird dort sowieso überaus viel Deutsch gesprochen...mehr als auf den anderen Inseln...es leben viele dort..aber es hat sich die palmerische Indentität erhalten ganz einfach weil die Insel nicht so überlaufen ist vom Tourismus :) Auch der Norden der Ãnsel ist wunderschön und sehr ruhig...da verirrt sich so gut wie kein Tourist hin und die Natur wächst nicht sondern wuchert...unglaublich :)

  • Hallo Torsten,


    Danke für den schönen Urlaubsbericht, und ganz besonders für den Tipp zum "Pilzzimmer" in Mazo. Wird auf jeden Fall eingeplant, falls es mich mal wieder auf die schöne Insel verschlägt :thumbup:


    Die Wurzeltrüffel wird übrigens von den Canarios gern gegessen, soweit ich weiß.


    Jetzt noch ein bisschen träumen von Sonne und Wärme und Bergen und Meer... genau richtig bei der Kälte gerade!


    LG, Craterelle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Torsten!


    Schön! Ein sprudeliges Morgenbad in solider, atlantischer Brandung...
    Diese "Shorebreaks" auf einer Stufe aus Sand oder Kies sind allerdings nicht ohne. Etwas flacher auflaufende Brandung erleichtert das Rein- und Rauskommen ungemein. Geht auch so, aber da hat's mich an manchen Stränden auch schon ordentlich zusammengefaltet. :evil:



    LG, Pablo.

  • Hallo Torsten!
    Ein paar Bilder zum "Anfixen" hattest Du mir ja schon gesendet, das war schon ein aha-Erlebnis. Aber Dein Bericht jetzt ist wirklich verlockend und macjt Lust auf mehr. Falls es mich mal dahin verschlagen sollte, frage ich Dich vorher nach ein paar Tipps!
    Danke fürs Mitnehmen! <3

  • Hallo Torsten, dann ab zurück auf die Insel zum Morchelsuchen


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.