Schleimer auf Rehdung?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

• Hallo Forum

Auf meiner Rehdung-Kultur zeigten sich diese schönen, schleimigen Kügelchen. Ca. 0.2-0.3 mm.

Gequetscht sah das dann so aus. Die rundlichen Zellen massen ca. 1 µ.

Könnte es sein, dass das ein Myxo ist? Wenn ja, wie kann ich ihn zum Fruktifizieren bewegen? Braucht er noch einige Zeit Wasser, soll ich ihn trocken legen? Fragen über Fragen. Bin für jegliche Anregungen dankbar.

Lieber Gruss
    Marco

• Hallo Marco,
    das einzige was ich dazu sagen kann, daß Deine roten Kügelchen kein Myxomycet sind.
    Aber sicher werden sich die anderen viel kompetenteren coprophilen Pilzfreunde wie z.B. Nobi bald melden.
    LG Ulla

• Ich wünsche dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag Ulla !

Klasse finde ich, dass du unser Forum regelmäßig mit deinem Wissen bereicherst !

Herzliche Grüße,

Markus

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist entweder ein Zygomycet oder aber was anamorphes. Hast du irgendwelche Konidienträger gesehen?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Marco,
    etwas ähnliches konnte ich letzten Monat auch finden. (Siehe hier). In Ascofrance kam die Vermutung, dass es vielleicht Myxobakterien sind.
    Im übrigen halten sich die kleinen Kügelchen ganz gut und verbreiten sich auch schnell. So wachsen bei mir immer noch einige auf dem Dung und dem Küchenrollenpapier.

VG : Thorben

• Hallo miteinander

Das ging ja prompt. Besten Dank.

Also der Myxo ist dann mal weg.

Konidienträger oder sonstige Zellen waren keine ersichtlich. Nur diese Pünktchen.

Die Spur mit den Myxobakterien von Dir, Thorben, scheint mir am Vielversprechendsten. Unsere Kügelchen unterscheiden sich eigentlich nur farblich. Auch das Substrat würde passen. Interessant finde ich auch, dass sie nur auf 1 von 35 Kötteln sitzen.

Ich werde weiter beobachten.

Apropos Bakterien, gibt's da welche, vor denen man sich schützen sollte? Wurde schon mal jemand krank von seinen Kulturen? Oder ist mindestens von den Herbivoren nichts zu befürchten?

Lieber Gruss
    Marco

• Diese Kügelchen erscheinen sehr oft auf Dungproben, aber ich habe mich nicht damit beschäftigt.
    Natürlich sollte man bei der arbeit mit Dung auf die Hygiene achten, also Hände waschen und desinfizieren. Mir ist nicht bekannt, dass da mal jemand krank geworden ist.

• Also, auch ich bin da ganz bei der Myxobakterium-Fraktion.
    Ich glaube sogar, dass das Problem schon mal im Forum thematisiert wurde, kann es im Moment aber nicht finden.
    Übrigens haften hübsche Sporormiella-Sporen den Kügelchen an. Hast Du die bestimmt?

Apropos Bakterien, gibt's da welche, vor denen man sich schützen sollte? Wurde schon mal jemand krank von seinen Kulturen? Oder ist mindestens von den Herbivoren nichts zu befürchten?

Ich habe nun seit ca. 20 Jahren an die 1000 Kulturen untersucht, nicht nur Dung von Herbivoren sondern auch von Fleischfressern.
    Krank geworden bin ich deswegen noch nie!
    Allerdings sollte man schon gewisse Hygienestandarts einhalten, wie Ralf bereits schrieb.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

Die Sporormiella sind leider noch nicht untersucht. Ich komme auch kaum dazu bei der derzeitigen Pilzschwemme (wenn man mit wenig zufrieden ist).

Bezüglich der Krankheitserreger machte ich mir eigentlich keine grossen Sorgen. Ich denke, dass die Pilzsammler eh über gute Abwehrkräfte verfügen, da sie ja ständig im Dreck wühlen. Ganz abgesehen von den Geschmacksproben ungewaschener Pilze.

Gruss und Dank
    Marco