Hallo ihr Lieben,
meinen Schwarzwaldaufenthalt habe ich inzwischen hinter mir; er war ja leider nicht für die Pilzpirsch gedacht. Da die Klinik aber am Waldrand liegt, das Wetter schön war und ich mich in den ersten Tagen noch einigermaßen fit fühlte, habe ich den einen oder anderen kurzen Abstecher in den Wald gemacht, leider nur mit Handykamera.
Natürlich scannen meine Augen ständig den Boden und die liegenden Äste, wie könnt–™s auch anders sein?! Und dann –¦ *freu*, meine Wunschliste ist um eine Position kürzer geworden!
So sieht der Wald dort aus:
Hmm, da liegt doch ein interessanter Stamm, kaum drei Schritte vom Weg ab, den muss ich genauer unter die Lupe nehmen –¦ und dann –“ Jubel:
Scheibchenlorchel (Gyromitra ancilis)
So schön leuchten sie im Sonnenschein.
Schade, dass ich nicht mehr Zeit und nicht die richtigen Schuhe für den felsigen Wald dabei hatte, da wäre bestimmt noch viel Interessantes zu finden gewesen.
Wieder im Lande habe ich dann auch meine Morchelbecherlinge besucht und geerntet; sie waren ganz schön gewachsen, hier ein paar Exemplare:
Aderiger Morchelbecherling (Disciotis venosa)
Für eine leckere Morchel-Butter hat es gut gereicht.
Das Rezept: Morchelbecherlinge in Öl anbraten, dann Butter, die Pilze, ein paar Bärlauchblätter, Petersilienlaub, Salz, frisch gemahlenen Pfeffer und einen Schuss Kürbiskernöl mit dem Pürierstab fein zerkleinern. *Oberlecker* :yumyum:
Grüßle und euch allen ein frohes Osterfest
Heide