Gesäter Tintling (Coprinus dissemintus)?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Ihr Lieben,

nur vorsichtshalber da ich diese Pilze bisher noch nie gefunden habe, heute dafür um so öfter ;)

Die nachfolgenden Fotos müssten doch Gesäte Tintlinge sein.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria

Das sind ganz sicher keine Gesäten Tintlinge, sondern einer der Glimmertintlinge. Der gesäte Tintling hat nie braune Hutfarben und ist wesentlich kleiner.

LG Karl

Danke Karl,

richtig, auf die Größe der Hüte habe ich bei meiner Bestimmungssuche nicht geachtet - irgendwann lerne ich es schon noch ;) .

Beim Glimmertintling war ich bei meiner Suche auch, aber da las ich, das die Hüte jung glockenförmig seien, so wie hier denke ich, und die Lamellen jung weißlich wären, im Alter grau bis schwarz. Die Hüte der älteren Glimmer-Tintlinge sahen dann auf den Fotos wieder ganz anders aus als die Pilze auf meinen Fotos ...

Jetzt bin ich neugierig, was dies für Pilze sind.

Liebe Grüße

Maria

Ach so, hatte ich ganz vergessen - die Hutfarbe ging Richtung ocker-hell-bräunlich.

• Offizieller Beitrag

Hallo Maria,

wie Karl schon sagte: Einer der 3 "Glimmertintlinge" ist das mit Sicherheit. Welche der 3 Arten das nun ist, geht nur mikroskopisch sicher zu bestimmen...

Zur Auswahl stehen:

Coprinellus micaceus - Der Glimmertintling
    Coprinellus saccharinus - der Überzuckerte Tintling
    Coprinellus truncorum - der Weidentintling.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Solche Erfahrungswerte, das kommt mit der Zeit. Pilze sehen meistens noch mal anders aus als auf Bildern. Dein Fund passt absolut in die Variationsbreite, zumal es ja nicht nru einen Glimmertintling gibt, sondern drei Arten, die sich ausschließlich mikroskopisch sicher trennen lassen.
    >Glimmertintling<
    >Weidentintling<
    >Überzuckerter Tintling<

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Schön, dass wir einer Meinung sind. Ich war aber trotzdem erster. :cool:

• Ich danke Euch allen, auch für den Humor :)

Immerhin habe ich schon einmal erkannt "Tintling" und das hätte ich vor einem Jahr noch nicht ;) .

Liebe Grüße

Maria

P.S.: In was sollte ich jetzt die "Überschrift" der Anfrage am Besten abändern?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Den Titel musst du nicht ändern. Ist ja eine Bestimmungsanfrage, und wer es durchliest, sieht ja auch die Ideen zu dem Fund.
    Wenn du ihn ändern willst: Unter deinem beitrag auf "bearbeiten" klicken, "zum Editor" auswählen, dann solltest du oben den Titel einfach neu eingeben können.

Ps.: Ja, hast recht, Stefan. Ist doppelt gemoppelt. Ich hatte noch überlegt, den Beitrag zu löschen, aber da sind halt die Links auch drin zu den Arten, also...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Lass ihn doch so. Oder schreibe dahinter "geändert Glimmertintling" oder so was...
    [hr]
    Hi Pablo,

lass deinen Beitrag ruhig drin. Der Spaß ist es doch allemal wert. :D

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()