Gesäter Tintling (Coprinus dissemintus)?
- Maria
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Hallo Maria
Das sind ganz sicher keine Gesäten Tintlinge, sondern einer der Glimmertintlinge. Der gesäte Tintling hat nie braune Hutfarben und ist wesentlich kleiner.
LG Karl
-
Hallo MariaDas sind ganz sicher keine Gesäten Tintlinge, sondern einer der Glimmertintlinge. Der gesäte Tintling hat nie braune Hutfarben und ist wesentlich kleiner.
LG Karl
Danke Karl,
richtig, auf die Größe der Hüte habe ich bei meiner Bestimmungssuche nicht geachtet - irgendwann lerne ich es schon noch .
Beim Glimmertintling war ich bei meiner Suche auch, aber da las ich, das die Hüte jung glockenförmig seien, so wie hier denke ich, und die Lamellen jung weißlich wären, im Alter grau bis schwarz. Die Hüte der älteren Glimmer-Tintlinge sahen dann auf den Fotos wieder ganz anders aus als die Pilze auf meinen Fotos ...
Jetzt bin ich neugierig, was dies für Pilze sind.
Liebe Grüße
Maria
Ach so, hatte ich ganz vergessen - die Hutfarbe ging Richtung ocker-hell-bräunlich.
-
Hallo Maria,
wie Karl schon sagte: Einer der 3 "Glimmertintlinge" ist das mit Sicherheit. Welche der 3 Arten das nun ist, geht nur mikroskopisch sicher zu bestimmen...
Zur Auswahl stehen:
Coprinellus micaceus - Der Glimmertintling
Coprinellus saccharinus - der Überzuckerte Tintling
Coprinellus truncorum - der Weidentintling.l.g.
Stefan -
Hallo, Maria!
Solche Erfahrungswerte, das kommt mit der Zeit. Pilze sehen meistens noch mal anders aus als auf Bildern. Dein Fund passt absolut in die Variationsbreite, zumal es ja nicht nru einen Glimmertintling gibt, sondern drei Arten, die sich ausschließlich mikroskopisch sicher trennen lassen.
>Glimmertintling<
>Weidentintling<
>Überzuckerter Tintling<LG, pablo.
-
Hallo, Maria!Solche Erfahrungswerte, das kommt mit der Zeit. Pilze sehen meistens noch mal anders aus als auf Bildern. Dein Fund passt absolut in die Variationsbreite, zumal es ja nicht nru einen Glimmertintling gibt, sondern drei Arten, die sich ausschließlich mikroskopisch sicher trennen lassen.
>Glimmertintling<
>Weidentintling<
>Überzuckerter Tintling<LG, pablo.
Schön, dass wir einer Meinung sind. Ich war aber trotzdem erster.
-
Ich danke Euch allen, auch für den Humor
Immerhin habe ich schon einmal erkannt "Tintling" und das hätte ich vor einem Jahr noch nicht .
Liebe Grüße
Maria
P.S.: In was sollte ich jetzt die "Überschrift" der Anfrage am Besten abändern?
-
Hallo, Maria!
Den Titel musst du nicht ändern. Ist ja eine Bestimmungsanfrage, und wer es durchliest, sieht ja auch die Ideen zu dem Fund.
Wenn du ihn ändern willst: Unter deinem beitrag auf "bearbeiten" klicken, "zum Editor" auswählen, dann solltest du oben den Titel einfach neu eingeben können.Ps.: Ja, hast recht, Stefan. Ist doppelt gemoppelt. Ich hatte noch überlegt, den Beitrag zu löschen, aber da sind halt die Links auch drin zu den Arten, also...
LG, Pablo.
-
Ich danke Euch allen, auch für den HumorImmerhin habe ich schon einmal erkannt "Tintling" und das hätte ich vor einem Jahr noch nicht .
Liebe Grüße
Maria
P.S.: In was sollte ich jetzt die "Überschrift" der Anfrage am Besten abändern?
Lass ihn doch so. Oder schreibe dahinter "geändert Glimmertintling" oder so was...
[hr]
Hi Pablo,lass deinen Beitrag ruhig drin. Der Spaß ist es doch allemal wert.
l.g.
Stefan