Karfreitag im Wald...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Preetzer.

• Hallo hier im Forum.
    Beim heutigen Gang, an den Wegen des Segeberger Forstes, habe ich heute nur diese drei Pilze gefunden.
    Sie standen dicht zusammen und ich dachte irgendwie an einen Rübling.
    Zuhause hatte ich dann wieder meine Pilzliteratur und komme bei der Bestimmung auf Frühlings-Weichritterling.
    Der Hutdurchmesser war 5-8 cm die Höhe 7-9 cm. Der Durchmesser der Stiele 6-9 mm....
    Einen Sporen Abdruck habe ich nicht gemacht... Wegen des frühen Erscheinens; kommt da Melanoleuca Cognata hin?
    Der Stiel ist faserig und das Fleisch schmeckt mild.Einen besonderen Geruch kann ich nicht wahrnehmen.
    Ich nutze die Gelegenheit und wünsche allen hier schöne Oster Feiertage.PS:Irgendwie dreht Windows 10 die Fotos nicht mehr???
    Liebe Grüße Armin aus Schleswig Holstein

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Hallo Armin,
    ja ich würde die schon als Frühlings.Weichritterling abnicken.
    LG Ulla

• Liebe Ulla.
    Vielen Dank für deine Einschätzung, du hast mir sehr geholfen!
    Übrigens habe ich jetzt die Problemlösung für die nicht gedrehten Bilder.
    Das alte Betriebssystem hat, wenn man die "Hausinterne" Bildbetrachtung nutzte, die Bilder gedreht und abgespeichert.
    Nun ist es notwendig die Bilder richtig zu rücken, damit sie im Forum nicht auf der Seite liegen oder auf dem Kopf stehen.
    Die Software, die ich jetzt nutze heißt JEPG Lossless Rotator.(kostenlos von der Chip Seite)
    Vielleicht hilft die Info auch anderen Forumsmitgliedern....
    Ein frohes Osterfest Armin aus Schleswig Holstein

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!