Frage zum Morchelwachstum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DeadTrumpet.

• Hallo allerseits,

nachdem ich in den letzten Jahren am Morchelfinden verzweifelt und gescheitert bin, fand ich nun vor zwei Tagen am Wegesrand beim heimlaufen von einer Kletterstelle 3 (!) Speisemorcheln, welche ich zuerst als vertrocknete Früchte verwechselte. Nun waren die ca. 8-10cm grossen Frachtkörper doch schon recht trocken, so dass diese stehenbleiben durtfen.

Nun zu meiner Frage. Hier im Nordwesten der Schweiz ist es zur Zeit so staubtrocken wie ein trockener Pfälzer Weisswein. Es soll nun aber auch hier über Ostern ein wenig Regen geben. Wann ist mit einem weiteren Wachstum zu rechnen? 2-3 Tage nach Beginn des Regens? Oder später? Ich bin wegen meines ersten Morchelfundes ziemlich aufgeregt und hoffe in der nächsten Woche ein paar dort wieder zu finden.

Herzlichen Dank für Eure Tipps, es grüss Euch Reinhard

• Ahoi, Reinhard,

nach meiner Erfahrung lässt sich kein belastbarer Zusammenhang
    zwischen Witterung und Wachstum feststellen.
    Habe dieser Tage nach 3 Wochen Trockenheit
    ein paar Morcheln "in voller Blüte" gefunden
    und auch andernorts wuppen schon Käppchen raus.

Trotzdem würde ich sagen, daß Regen hilfreich ist
    und 2-3 mal die Woche nachsehen angesagt.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Lieber Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde wohl die Ostertage nutzen und dort 1-2 mal vorbeifahren, wenn es denn regnet.
    Vielleicht habe ich ja Glück und finde ein paar "frische".

Herzliche Grüsse, Reinhard