Mairitterling jetzt schon im Harz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WestHarzer.

• Hallo Pilzferunde.
    Auf der gestrigen Hunderunde sah ich Sie und konnte es kaum glauben, dass die Mairitterlinge jetzt schon kommen!
    Hier einige Bilder.

Gut getarnt!

Freigelegt!

Ein kleiner auf dem großen!

Der kleine allein!

Schöne Ostern euch allen!

LG Ulli

• Hallo, Ulli,

Im letzten Jahr hatte ich auch schon Mitte April welche gefunden, noch bevor die Fingerhutverpeln erschienen. Da war ich auch sehr erstaunt. In diesem Jahr habe ich bis jetzt noch keine gefunden. Aber nachdem die Morcheln ungewöhnlich früh erschienen, würde es mich nicht wundern, wenn die ersten Maipilze jetzt ebenfalls schon kommen.

VG, Josef

• Hallo Josef,
    ich war auch erstaunt dass die Maipilze schon so früh dran sind. Im letzten Jahr fand ich Sie zur Blütezeit der Walderdbeere, aber die blühen jetzt noch nicht. Speisemorcheln fand ich im letzten Jahr erst am siebten Mai. Nur die Morchelbecherlinge lassen sich hier jetzt schon sehen!

VG,Ulli

• ich war auch erstaunt dass die Maipilze schon so früh dran sind. Im letzten Jahr fand ich Sie zur Blütezeit der Walderdbeere, aber die blühen jetzt noch nicht. Speisemorcheln fand ich im letzten Jahr erst am siebten Mai. Nur die Morchelbecherlinge lassen sich hier jetzt schon sehen!

Hallo Ulli,

sehr schön! :thumbup: Diese Maipilze werden wahrscheinlich pünktlich zum Georgstag erntereif sein.
    Bei uns im Rhein-Neckar-Gebiet ist momentan alles ausgetrocknet. Ich war gerade eben im Wald, an mehreren Morchel- und Maipilz-Stellen wo ich vor zwei Wochen noch Morcheln fand. Nichts da! :( Keine vertrockneten Morcheln, keine fnachgewachsenen Morcheln, keine mini-Maipilze, also absolut nichts. Nur Schwefelköpfe mit Trockenschaden. Wir hatten seit zwei Wochen keine Niederschläge gehabt. Aber demnächst soll es endlich regnen.