Dacrymyces lacrymalis (?) - Gewundene Gallertträne (an Fagus)
- ZiUser
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, Rainer!
Ich zumindest kann es makroskopisch nicht fix machen.
Anscheinend auch sonst niemand hier im Forum, wenn man sich die bisherigen beiträge so anguckt.
Dacrymyces stillatus ist mir auch schon so ähnlich begegnet, während D. lacrymalis (s.l.) sich meistens etwas weniger gefaltet zeigte. Aber das mag variieren.
Der Artenkomplex um D. lacrymalis ist ohnehin eine verzwickte Sache...LG, Pablo.
-
Hallo,
"makroskopisch kann man da nichts festmachen" ist sicher. Ich würde auch eine Tremella nicht ausschließen!?
LG
Rainer -
Hallo Rainer!
Mit der Gattung haben sich schon einige befasst, allerdings widerspricht sich das ziemlich untereinander und macht nicht wirklich glücklich.
Möglicherweise gäbe es makroskopische Ansätze, was zu den Arten zu sagen, aber da muss man sicherlich jahrelang drinstecken in der Materie.
Wäre mal eine schöne Aufgabe für jmdn., der sequenzieren lässt.
Diese D. lacrymalis dürfte gut verbreitet und nicht selten sein. Wenn man von ihr relativ wenig hört, liegt das sicherlich an der stiefmütterlichen Behandlung der Gattung.VG Ingo W
-
Moin!
Zustimmung in allen Punkten an Ingo.
Was aber die Tremella - Frage nicht klärt. Das wäre natürlich mit einem Blick durchs Mikro sofort klar (Dacrymyces - Basidien sehen so total anders aus als Tremella - Basidien).
Ausgehend von der Form der Fruchtkörper würde ich eher nicht an eine Tremella glauben. Insbesondere die Fruchtkörper auf dem letzten Bild sind mir zu "knopfig", was ich so auch von jungen tremella mesenterica nicht kenne. Die Faltung auf den Bildern davor würde ich bei Tremella auch etwas anders erwarten, aber wie gesagt: Nur eine makroskopische Einschäztung.LG; Pablo.