Hallo zusammen,
diesen graubehüteten Rindenpilz habe ich auch am 18.12.2015 am Otterbach / Südpfalz bei herrlichstem Wetter gefunden, notiert an Carpinus. Die kleinen runden Hüte haben mich etwas an Fingerhhüte erinnert, was mich aber leider einer Idee zur Bestimmung nicht weiterbrachte. Das Exemplar mit dem Querschnitt habe ich eingetütet.
Rindenpilz mit grauen Fingerhüten
- ZiUser
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.
-
-
hi rainer,
interessantes schwammerl. so direkt eine Idee hab ich nicht dazu dafür eine kurze frage: kann es sein dass der porling über die reste des schwammerls vom vorjahr gewachsen ist/schaut im schnittbild fast ein bisschen so aus. könnte dann auch sein dass der hellere teil die dunklen Fruchtkörper des vorjahres überwachst und es so zu den "Fingerhüten" kommt/aber alles spekulation....
wird wohl auch was für Pablo&das scharfe glas.
lg joe -
Hallo joe,
nein, glaube ich nicht. Habe mir den Schnitt gerade nochmal im Original angeschaut, das gehört alles zusammen.
Gruß Rainer -
Hallo,
Nur so eine Idee :
Schizopora flavipora - Gelbporiger Spaltporling , Der wächst gerne über alte Kohlenbeeren , so sieht das hier auch aus.
...aber sicher bin ich da nicht. Vergleiche mal mit Bildern im Netz.
Gruß NorbertEdit : Fand ich 2014 , habe den so bestimmt , weiß aber nicht mehr den Lösungsweg.. vielleicht ist es auch falsch :shy:
-
Hallo Norbert,
beim ersten Lesen habe ich es überhaupt nicht begriffen, erst jetzt beim nochmaligen Lesen und Vergleichen der Bilder: die grauen Fingerhüte sind gar keine eigenen Hüte meines Rindenpilzes, sondern einfach "unterwanderte" Kohlenbeeren. Siehe folgenden Ausschnitt, der fast wie ein Zwilling zu Deinem nachgeschobenen Bild passt:Ansonsten sieht Schizopora flavipora schon sehr ähnlich aus, was bei weißen Rindenpilzen aber leider nicht soviel aussagt. Aber ich schreibe das erstmal als Arbeitshypothese an meine Bilder, Deinen damaligen Bestimmungen vertrauend.
Übrigens sind die Kohlenbeeren bei meinem Exsikkat verschwunden, wohl einfach zerfallen, da ist jetzt nur noch ein beigeweißer Rindenpilz ...