heutiger morchelfund

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• hallo liebe schwammerlfreunde,

war heute nachmittag im Auwald an der Donau, bei Ingolstadt.
    habe tatsächlich die ersten speisemorcheln, ca. 30 stück, gefunden.
    werde die köstlichkeiten morgen abend mit sherryrahmsoße und band-
    nudeln verdrücken.
    nichts gegen einen bunten herbstwald, aber ein aufblühender laubwald
    mit flußkulisse bei herrlichem sonnenschein hat schon auch was.
    fies ist nur daß diese kleinen fiesen morcheln immer! im undurchdring-
    stem unterholz wachsen.

gruß
    schwammerlprinzessin

• Glückwunsch!

Der erste Morchelfund dieses Jahr. Darf ich mal fragen, wie weit das Pflanzenwachstum bei euch fortgeschritten ist. Also ob bzw seit wann die Bäume bei euch grün sind, oder ob der Bärlauch schon blüht oder andere Besonderheiten, die dir evtl. aufgefallen sind.
    Damit ich daran etwa abschätzen kann, wann bei uns mit den ersten Morcheln zu rechnen ist.

Grüße Charleston!

• Hallo zusammen,

bein uns in Ulm ist tote Hose angesagt. Wir brauchen Regen, alles ist f***trocken. Nach dem Winter kam gleich der Sommer... für die nächsten Tage wird auch nur strahlener Sonnenschein angekündigt.

Normalermeise kommen bei uns zuerst die Morchelbecherlinge im März, dies ist bis jetzt noch nicht der Fall. Ohne Regen wird das wohl auch nichts werden...

Hier mal ein par Bilder aus dem Auwald (von Vorgestern).

Der große Bärlauchbausch zeigt die Ausnahme. Alles noch recht kleinwüchsig.

Viele Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Glückwunsch!

Der erste Morchelfund dieses Jahr. Darf ich mal fragen, wie weit das Pflanzenwachstum bei euch fortgeschritten ist. Also ob bzw seit wann die Bäume bei euch grün sind, oder ob der Bärlauch schon blüht oder andere Besonderheiten, die dir evtl. aufgefallen sind.
    Damit ich daran etwa abschätzen kann, wann bei uns mit den ersten Morcheln zu rechnen ist.

Grüße Charleston!

[hr]
    hallo charleston,

bei uns ist die vegetation ähnlich weit entwickelt, wie bei den auwald-
    bildern von freeze. allerdings gibt es großflächige bärlauchbestände, die
    aber wie auf dem freezebild noch sehr jung sind. eigenartig war auch,
    daß ich die morcheln alle auf einer strecke von etwa 100 metern gefunden habe. 5 kilometer weiter auch an der donau, an einer sicheren
    morchelfundstelle, war gar nichts zu entdecken.
    auch bei uns ist das gelände staubtrocken.

gruß
    schwammerlprinzessin

• Hallo zusammen,

@ Schwammerlprinzessin: Gratuliere dir zum Morchelfund :thumbup:

Ich war gestern wieder an den Bärlauchstellen, die Knospen vom Bärlauch waren noch geschlossen und es roch schon intensiv nach Knoblauch, so konnte ich zwei Handvoll Blätter ernten.

Morcheln konnte ich gestern aber auch keine finden, es ist wohl doch zu trocken oder aber man sucht an den falschen Plätzen :/

schöne Grüße,
    Andreas