Polyporus badius ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Foris,

mit der Bitte um Bestimmung / Bestätigung zeigen wir euch folgende Perser-Schwammerl:

Fundort: Innauen
    an (für uns unbestimmbaren) relativ morschem Ast am Boden

Stil: seitlich

Geruch: angenehm pilzig mit "Baumpilznote"

Poren: sehr fein

Eigentlich bleibt da nur der kastanienbraune, was uns etwas stört, ist die fehlende schwarze Mitte.
    Außerdem ist die Hutoberfläche sandig und scheint uns nicht glatt / glänzend - allerdings auch nicht haarig!

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

LG

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

• Offizieller Beitrag

Hi,

der Hut wäre mir ein bisschen zu hell; aber ansonsten passt die Bestimmung.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ahoi,

der ist ja noch jung;
    der darf das.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo zusammen,

ich habe gerade die Fotos vom Dienstag den 11.04.2017 sortiert. Da haben wir eine Stelle mit Kastanienbraunen Porlingen aufgesucht die ich vom Vorjahr kenne. Dort waren einige ausgewachsene sowie ganz junge Exemplare mit hellen Hütten und ohne schwarzen Mitte. Hier ein Paar Bilder als visuelle Ergänzung zu vorherigen Antworten:

Hier links (unscharf) ist mein Pilzmesser als Maßstab.

Hier ausgewachsen, selber Tag, selber Fundort:

• Hallo zusammen,
    hallo Steffen
    der hier angefragte Pilz ist auch nach m.M. Polyporus badius. Melanopus hätte einen so deutlich abgesetzten schwarzen Stiel wie auf Alex letztem Bild (direkt über deinem Kommentar) zu sehen, womit ich jetzt aber keine Diskussion über seine Bestimmung anfangen möchte...
    Grüße
    Wolfgang

Meine Bestimmungen sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber sie können sich bei näherer Prüfung trotzdem als völlig falsch herausstellen.

• Hallo Wolfgang,

laut Großpilze BW ist es genau umgekehrt: P. badius hat einen schwarzen und P. melanopus einen braunen Stiel. Ich war letztes Jahr auch verwundert, als ich P. badius mit solchen hellen Hüten wie die auf Alexanders Bildern gefunden habe und ihn deshalb nicht gleich erkannt hatte. Auf Alexanders ersten Bild sieht man rechts unten aber die m. E. typische rotbraune Hutfarbe für P. badius. Laut Pilze der Schweiz soll die Färbung des Stiels bei P. badius nur bis zur Stielmitte reichen, bei P. melanopus weiter nach oben. Es fehlt lediglich die Runzelung des Stiels, die aber erst bei trockenen Exemplaren zu sehen sein soll. Ansonsten sehe ich aber bei den angefragten Pilzen typische P. melanopus, zumindest so wie ich sie mir nach der Literatur vorstelle. Es wäre aber sicher gut, die generativen Hyphen nach Schnallen zu untersuchen.

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo zusammen,

hier eine Gegenüberstellung bzw. noch einen Vergleich zwischen den beiden. Ich denke auch, dass es P. badius ist, u. a. auch wegen der frühen Erscheinungszeit (April bis Mai im Vergleich zu Juni, eher Juli); vor Kurzem habe ich ihn auch in veschiedenen Stadien gefunden - von ganz jung bis mittelalt.

Auf das Resultat der mikroskopischen Untersuchung bin ich gespannt.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Heide,

hier eine Gegenüberstellung bzw. noch einen Vergleich zwischen den beiden. Ich denke auch, dass es P. badius ist, u. a. auch wegen der frühen Erscheinungszeit (April bis Mai im Vergleich zu Juni, eher Juli); vor Kurzem habe ich ihn auch in veschiedenen Stadien gefunden - von ganz jung bis mittelalt.

danke für den Link. Ich gebe zu, dass neben der Erscheinungszeit auch das Wachstum an oberirdisch liegendem Holz für P. badius spricht. Allerdings wird der Hut hier als nicht glatt/glänzig, sondern als matt beschrieben. Offenbar ist der Pilz hier gesellig gefunden worden, was wiederum für P. badius spricht. Insgesamt tendiere ich nun auch mehr zu P. badius, überzeugt bin ich aber noch nicht. ;)

Zitat

Auf das Resultat der mikroskopischen Untersuchung bin ich gespannt.

Ich auch. Wenn etwas mitgenommen wurde, würde ich mich dafür interessieren.

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo zusammen,
    hallo Steffen
    ich beziehe mich in meiner Beurteilung hier auf die PdS und die Beschreibung auf relevanten Seiten im Netz und leider nicht auf die GPBW die ich bedauerlicherweise nur von Band 3 bis 5 habe (wer zu halbwegs normalen Preisen Band 1 und 2 zu verkaufen hat, bitte melden!!). Bei meinen Quellen ist übereinstimmend eine klare Trennlinie zwischen braun-schwarzem Stiel und der weißen Porenschicht die bei Beiden am Stiel herunterläuft für melanopus beschrieben.
    Vor den Anschaffung eines Mikros und der schwierigeren "Anschaffung" des zum mikroskopieren notwendigen Wissens, ziere ich mich noch ein bisschen...
    Grüße
    Wolfgang

Meine Bestimmungen sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber sie können sich bei näherer Prüfung trotzdem als völlig falsch herausstellen.

Einmal editiert, zuletzt von woba62 ()

• Servus nochmal,

Danke Ihr Lieben für die vielen Kommentare.

zum Stichwort "gesellig": es waren zwei Exemplare an einem abgestorbenen Ast etwa einen Meter voneinander entfernt.

Zur Hutfarbe: rot war da gar nix, eher schokoladenbraun.

Steffen:
    Die beiden Exemplare sind noch bei uns vorhanden.
    Falls Du sie mikroskopieren willst, sehr gerne, wir wären auch sehr gespannt auf das Ergebnis.
    Wir verfügen leider über keine entsprechende Ausrüstung.
    Bitte schreib uns eine PN, wie wir sie Dir zukommen lassen sollen.

LG

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

• Hallo,

ich habe mir den Pilz inzwischen angesehen. Schnallen habe ich an den generativen Hyphen nicht gesehen, was für P. badius spricht. Die Hyphen sind allerdings ziemlich dicht und kurz, so dass ich mir nicht ganz sicher bin. Mal sehen, ob ich den Pilz noch jemandem geben kann, der mein Ergebnis bestätigen kann.

Viele Grüße
    Steffen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Steffen!

Wenn du den tatsächlich noch weiter verschicken willst...
    Aber wenn du keine Schnalleln gefunden hast, werde ich auch keine finden.
    Ich bin allerdings auch makroskopisch schon davon überzeugt, daß das Polyporus badius ist. :)

LG, Pablo.