Rindenmulch Morcheln und Giftstoffe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 6.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilz-kultur.

  • Hallo zusammen,


    letztes Jahr habe ich mit einem Herren des lokalen Forstamtes (ich glaube das Forstamt wars :-)) telefoniert. Ich war auf der Suche nach "Baumschälplätzen", Ihr wisst schon was ich meine ;) Er sagte mir, dass die Rinde der Fichten auf der schwäbischen Alb dermaßen schadstoffbelastet ist, dass man den Mulch nicht mal für den Acker zum Düngen nehmen könne.


    Kann mir jemand sagen, ob da was dran ist?


    Falls ja, gibt es irgendwelche Fakten zum Thema Schadstoffbelastung von Rindenmulch Morcheln?



    Viele Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo Alex,



    klingt irgendwie seltsam...
    Besonders da Rindenmulch von Nadelbäumen sowieso nicht als Dünger einsetzbar ist. Die Bäume lagern dort allerlei Abwehrstoffe ein (Fungizide, Herbizide und Antibiotika, usw. ), um sich ihrer Feinde zu erwehren. Siehe auch: Rindenmulch
    Zur Verwendung als Dünger müßte man neben Kalk noch reichlich stickstoffhaltiges Material untermischen und das ganze monatelang kompostieren.


    Daher vermute ich, der gute Experte vom Forstamt hat da was verwechselt.



    Grüße, Carsten

  • Hallo !


    Zur Schadstoffbelastung von Fichtenrinde kann ich nichts sagen,,,die Verwendung als Dünger sehe ich ähnlich wie Carsten , möglicherweise redet man aber aneinander vorbei....vielleicht war ja auch Bodenverbesserung/Düngung im Sinne von Strukturverbesserung des Bodens gemeint...da würde Rindenmulch schon etwas Sinn machen:)....


    Problematisch sehe ich den ausschließlichen Einsatz von spez. Fichtenrinde...gerade Fichte lagert problematische Stoffe wie Phenole u. Harze zur Rindenschicht hin ein...gut für die Pilzzucht , da Splint u. Kernholz relativ unbelastet sind u. geschältes Holz bedingt sich für die Pilzzucht eignet...würde mit Kiefer etc, nicht funktionieren , da Phenole u. Harze hier sich auch im eigentlichen Holz vor finden !


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

    Einmal editiert, zuletzt von pilz-kultur ()