Kurzer Spaziergang

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

• Hallo zusammen,
    heute war ich bei Regen mal kurz im Allacher Forst bei München.
    Zuerst stieß ich auf eine ganze Ansammlung von Polyporus squamosus schuppigen Porlingen.
    1.

2.

3.

Dann traf ich auf eine einzelne vereinsamte schon leicht angegriffene Speisemorchel.
    4.

Schließlich auf einen mit Pilzen übersäten oberarmdicken am Boden liegenden Ast. Ich denke es handelt sich um Stereum subtomentosum den samtigen Schichtpilz. Kennzeichnend für ihn soll unter anderem der weiße Rand am Hymenium sein, der bei Reiben oder Feuchtigkeit chromgelb wird. Ich glaube, man sieht dies auf den Fotos gut. Bei dem vor Ort gemachten Aufnahmen ist der Rand für mich chromgelb. Dort war es auf Grund des Regens total feucht. Bei den Fotos die ich daheim fertigte, war der Rand überwiegend weiß und nur an ganz wenigen Stellen ein kleines Stück chromgelb. Daheim war der Pilz bereits getrocknet und die winzigen noch chromgelben Teile waren wohl noch etwas feucht.
    Was meint ihr?
    5. Feucht vor Ort.

6. Fast trocken daheim.

7. Ebenso

8. Hutoberseite daheim

Euch noch einen schönen Ostersonntag und Ostermontag.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Thomas,
    Dein Stereum würde ich für hirsutum halten. Feucht und auch trocken, dann mit "auferstandener" Striegeligkeit.
    Grüße
    Wolfgang

Meine Bestimmungen sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber sie können sich bei näherer Prüfung trotzdem als völlig falsch herausstellen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Thomas,
    Dein Stereum würde ich für hirsutum halten. Feucht und auch trocken, dann mit "auferstandener" Striegeligkeit.
    Grüße
    Wolfgang

Hi,

sehe ich ganz genau so, denn St. subtomentsosum ist schmal angewachsen; St. hirsutum immer großflächiger.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier