Hallo zusammen,
ich habe bereits einen anderen Thread (Kräuterseitling Klonverzweiflung auf Kartoffelagar) über meine Kräuterseitlingzucht, nun möchte ich auch beginnen mit dem Austernpilz.
Vor 2 Tagen habe ich eine frische Traube Austernpilz um Bioladen gekauft. Dieser hat mir sehr gut geschmeckt (Austernpilz mit Zucchini, Zwiebeln, Olivenöl auf Nudeln, Salz Pfeffer). Nun versuche ich auch diesen zu Klonen. Da ich noch ein Glas mit Schwarzbier und Traubenzucker und eine Petrischale mit SchwarzBier, Traubenzucker und Agar im Kühlschrank hatte, konnte ich sofort starten.
Heute habe ich nachgesehen wie es den den beiden Klonen geht. Bei der Petrischale sieht es wieder so aus, also wäre das Pilzstück regelrecht ersoffen.
Im Bier-Traubenzuckergemisch ist das Stück nicht mehr zu sehen gewesen der start verläuft schon mal prickelnd
Sollte sich in den nächsten Tagen nichts mehr tun, werde ich Roggen abkochen, sterelisieren und mit einem neuen Klon beimpfen.
Mein Plan:
entweder Flüßigmycel oder Mycel auf Bieragar (wie schon gesagt, wenn das scheitert, dann ein Klon direkt auf sterilen Roggen) auf Roggen besiedeln und dann auf ein gemisch von Heu (ca 2 Wochen gewässert,gegärt), Holzschnipsen, Kaffeesatz und Gartenkalk beimpfen. Ob ich das Substrat sterilisiere oder wieder beides teste, entscheide ich wenn es soweit ist.
Schönen Montag noch
...wird schon...