Neuer Pilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

  • Hallo Neuergast!


    Gerade heute wurde dieses Thema eingestellt:


    https://www.pilzforum.eu/board…lderrost-birnengitterrost


    Lies da mal rein. Ich vermute, bei Dir handelt es sich ebenfalls um Wacholderrost/Birnengitterrost.

  • Hallo Neuergast und ein herzliches Willkommen hier im Forum :)


    Als ehemalige Birnbaum-Besitzerin die diesen nach jahrelangem erfolglosem Kampf eben wegen dem Birnengitter-Rost verloren hat, kann ich dich nur bitten den von mir gesetzten Link in dem anderen Thread zu lesen. Und wenn der Wacholder in Deinem Garten steht, könntest Du Dir ja vielleicht einmal Gedanken machen, ob es nicht andere hübschere Sträucher/Bäume für diesen Platz gäbe - alle Birnbaum-Besitzer im Umkreis von weit über 500 Metern werden Dir danken ;)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo zusammen,
    hallo Neuer Gast
    ich habe mich gerade die letzten Tage frisch mit diesem Thema befasst und kann nun dazu beitragen, dass es in diesem Fall auch gut der Weißdorn-Gitterrost (Gymnosporangium clavariiforme) sein kann. Ich weiß nicht ob das hier so einfach mit dem verlinken geht, aber ich probiere es... http://jule.pflanzenbestimmung…orangium-clavariiforme-3/ makroskopisch sollen die Unterschiede nur mit viel Erfahrung mit Phytos möglich sein.
    Grüße
    Wolfgang

    Meine Bestimmungen sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber sie können sich bei näherer Prüfung trotzdem als völlig falsch herausstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich müsste im Klenke/Scholler nachschlagen, aber ich meine mich zu erinnern, dass G. sabinae nur an Juniperus sabina geht; ein anderer, makroskopisch und mikroskopisch sehr ähnlicher an Juniperus commune. Wir haben auch Juniperus commune im Garten, mit ein fraglichen Telien dran, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich G. sabinae ist. Wir haben Birnbäume im Umkreis, aber es ist nicht so, dass wir jedes Jahr Telien an unserem Wacholder haben. Das spricht schon mal dafür, dass der Klenke/Scholler in dieser Beziehung recht hat...
    Worauf ich hinaus wollte: Welche Wacholder-Art wurde denn im 1. Beitrag abgebildet?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Stefan,



    ich müsste im Klenke/Scholler nachschlagen, aber ich meine mich zu erinnern, dass G. sabinae nur an Juniperus sabina geht; ein anderer, makroskopisch und mikroskopisch sehr ähnlicher an Juniperus commune. Wir haben auch Juniperus commune im Garten, mit ein fraglichen Telien dran, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich G. sabinae ist. Wir haben Birnbäume im Umkreis, aber es ist nicht so, dass wir jedes Jahr Telien an unserem Wacholder haben. Das spricht schon mal dafür, dass der Klenke/Scholler in dieser Beziehung recht hat...
    Worauf ich hinaus wollte: Welche Wacholder-Art wurde denn im 1. Beitrag abgebildet?


    genau. G. sabinae geht nur an schuppenbildende Juniperus-Arten, also J. sabina s. l. und nicht an rein nadeltragende, zu denen J. communis zählt. Da ich auf dem Bild Schuppen zu erkennen glaube und die Telien relativ gedrungen aussehen, bin ich mir mit G. sabinae ziemlich sicher.


    Viele Grüße
    Steffen

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Stefan,


    genau. G. sabinae geht nur an schuppenbildende Juniperus-Arten, also J. sabina s. l. und nicht an rein nadeltragende, zu denen J. communis zählt. Da ich auf dem Bild Schuppen zu erkennen glaube und die Telien relativ gedrungen aussehen, bin ich mir mit G. sabinae ziemlich sicher.


    Viele Grüße
    Steffen


    Oder G. confusum ;)

    • Offizieller Beitrag


    Die Sporen sollen einen abgerundeten Scheitel haben. :)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier


  • Die Sporen sollen einen abgerundeten Scheitel haben. :)


    Ja, siehst du denn die Sporen im Bild nicht? Die sind doch ganz offensichtlich. :D
    Dass es da inzwischen um die Sporen geht, habe ich auf die Schnelle übersehen. Außerdem habe ich geschrieben: "[ich] definiere" ...


    Viele Grüße
    Steffen