DAS Treffen im Norden 2017 - Nationalpark Müritz

Es gibt 162 Antworten in diesem Thema, welches 27.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Und ewig lockt ein Licht im Norden ...

Liebe Forumsgemeinde, liebe Pilzverrückte!
    Auch dieses Jahr wollen wir uns wieder der liebgewonnenen Tradition hingeben ein etwas größeres Stelldichein im Norden zu genießen.
    Wir freuen uns darauf alte Bekannte zu treffen, neue Gesichter zu sehen und natürlich auch gemeinsam die Pilzwelt um die wundervolle Müritz samt Nationalpark Schweriner Seenlandschaft zu entdecken.
    Die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern - Schwerin - ist nämlich unser diesjähriger Treffpunkt.

Gastgeber ist dieses Jahr unser ehrenwerter ehemaliger Administrator Andreas.
    Vielen ist er sicherlich auch noch als Raritätenjäger ein Begriff. Hoffen wir, daß er uns davon ein bißchen etwas präsentieren kann.

Leider war eine richtige Planung für das ursprüngliche Ziel "Schweriner See" nicht möglich weshalb ich/wir uns auf den letzten Drücker für ein anderes Gebiet entschieden haben. Dankbarerweise hat unsere treue Seele Anja nun das Ruder übernommen und macht uns mit dem Nationalpark Müritz bzw. seinem Umfeld bekannt! :thumbup::thumbup::thumbup:

Der Zeitpunkt unseres Treffens ist offiziell der 30.09. / 01.10.2017.
    Inoffiziell könnte das Treffen im kleineren Kreise ein wenig ausgedehnter werden, denn am 3.Oktober ist ein Feiertag und die Gelegenheit sehr günstig für verlängerte Freizeit. Vom 29.09.-03.10. hat sich auch schon ein Grüppchen dafür zusammengefunden.

Soweit die Einleitung.
    Weiteres wird Anja euch sagen müssen.

Die Planungen haben nun also Gestalt angenommen.
    Ihr habt jetzt die Möglichkeit euch anzumelden für das Treffen.
    HIER in diesem Thread!
    Die Höchstteilnehmerzahl wird Anja euch mitteilen.
    Die hängt natürlich auch davon ab was sie plant und welche Unterstützung ihr dabei zuteil wird.
    Solltet ihr nicht die volle Zeit dabei sein können, so teilt das bitte mit.
    Solltet ihr, wie wohl fast alle Teilnehmer, auf der Suche nach einer Unterkunft sein, sagt es bitte.
    Solltet ihr, wie ich, ein paar Tage länger dort ausharren wollen, so sagt bitte auch das.
    Das ermöglicht die Suche nach einer gemeinsamen Unterbringungsmöglichkeit.

Allgemein zu sagen bleibt mir noch daß gerne jeder wieder bei der Suche nach Unterkünften mithelfen darf.
    Am schönsten wäre natürlich eine Bleibe wo alle gemeinsam unterkommen könnten und Platz für Geselligkeit und Pilzarbeit gegeben sind.
    Die Chancen stehen bei einem attraktiven Ziel wie Schwerin gut.

Und nun halte ich den Mund und überlasse euch und Anja das Feld.

Ich freue mich auf euch.

:sun:

• Offizieller Beitrag

Hi,

das trifft sich. ;) Meine Großtante wohnt in Schwerin. Ich kann bestimmt bei ihr iwo unterkommen, ggf. noch jemand zweites aus Dresden. Ich muss das aber erstmal alles prüfen. Ist halt nur blöd, dass gleichzeitig auch die Lausitztagung ist. Wenn natürlich Torsten Richter, Tanja und Matthias da wären, dann bin ich auf alle Fälle mit dabei. :cool:
    Sind die genannten denn mit dabei? ;)
    l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• ... Wenn natürlich Torsten Richter, Tanja und Matthias da wären, dann bin ich auf alle Fälle mit dabei. :cool:
    Sind die genannten denn mit dabei? ;) ...

Bei Torsten Richter dürfte es etwas kompliziert werden denn der hat ja selber eine Ausstellung zu genanntem Termin. Ich weiß nicht was da möglich ist. Vielleicht kommt er ja auch vorher/nachher? Mal abwarten. Evtl. könnten auch wir dort mal hin.
    Tanja hatte schon Interesse signalisiert und der Matthias gehört dann wahrscheinlich mit in das Paket, nehme ich an.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Lieben!

Schön, dass es weitergeht. Leider muss ich dieses mal absagen. Zu dem Termin haben wir unser Arbeitskreis-Exkursionswochenende im Sauerland. Wie gerne würde ich die Schweriner Pilzwelt erkunden, die nach allem, was Andreas erzählt hat, so viel Spannendes zu bieten haben muss. Und wegen der Leute wäre ich natürlich genauso gerne dabei. Euch auf jeden Fall jetzt schon einmal viel Spaß und ich finde es super, dass sich Andreas als Gastgeber angeboten hat. :)

Liebe Grüße
    Jan-Arne

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich würde erstmalig gern bei dem Treffen dabei sein und melde mich hiermit unverbindlich noch an. Am 30.09. vormittags habe ich noch eine Pilzwanderung zu absolvieren, aber von Rostock nach Schwerin ist ja nicht die Welt. Eine Option der Übernachtung könnte für alle die Jugendherberge in Schwerin sein, aber ich weiß natürlich nicht, was Andreas ins Auge gefasst hat. Ich bin jedenfalls sehr neugierig auf dieses Treffen.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

Einmal editiert, zuletzt von Weisheit ()

• Um der schönen Erinnerungen willen hier noch mal Rückblenden in die Historie des Treffens im Norden.

Ein Foto vom Ende einer Morchel- und Verpeltour bei Andreas am Strand von Graal-Müritz.

• Lieber Mausmann, wie schön, es geht wieder los .....diese Spannung und Vorfreude. Ich bin gerne wieder dabei, auch bis zum 3.10. Das Foto ist übrigens in Graal-Müritz gemacht, nicht in Waren. Ich erinnere mich gerne daran.

• Hallo!
    Ich bin in Gedanken ja sowieso dabei... (Planung kann man das bei mir noch nicht nennen, da dieses Jahr ein neues Dach, Putz und Fenster angesagt sind, und ich noch nicht weiß, was an Zeit und Geld überbleibt) Gibt es schon irgendwelche Tipps bezüglich Unterkunft? Pder wenn man selbst auf die Suche geht, in welcher Ecke von Schwerin wäre man da am günstigsten/nächsten zu eventuellen Zielen untergebracht?

• Yeeahhhhh!!!!! Ich bin DABEI ==Gnolm7

Hallo ihr Lieben!

Schön, dass es weitergeht. Leider muss ich dieses mal absagen. Zu dem Termin haben wir unser Arbeitskreis-Exkursionswochenende im Sauerland. Wie gerne würde ich die Schweriner Pilzwelt erkunden, die nach allem, was Andreas erzählt hat, so viel Spannendes zu bieten haben muss. Und wegen der Leute wäre ich natürlich genauso gerne dabei. Euch auf jeden Fall jetzt schon einmal viel Spaß und ich finde es super, dass sich Andreas als Gastgeber angeboten hat. :)

Liebe Grüße
    Jan-Arne

Ach Mööönsch, ich dachte, wir schlürfen wieder leckere "Kurze" :evil:

• Wie schade! Aber ich muss leider absagen :(

Das letzte September- bzw. erste Oktoberwochenende gehört traditionell meiner Familie!
    Die Gegend hätte mich schon sehr interessiert und gern hätte ich dem ein oder anderen Troll die Hand gegeben! ;)
    Und natürlich auch Euch.
    Die ich beim letzten Nordtreffen persönlich kennen- und schätzengelernt habe!

Nun hoffe ich auf das nächste Jahr!
    Oder das übernächste.
    Irgendwann passt es schon wieder.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Spitzenklasse!
    Kurze Zusage aus Windhoek, natürlich auch Jutta.
    Wahrscheinlich bis 03.10.

:thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Lieber nicht Mausmann...Dann würde ich mir meinen Urlaub versauen und könnte nicht durch den tropischen Regenwald direkt neben dem Hotel stromern ;) NSG direkt beim Hotel :)
    [hr]
    Mit anderen Worten...Ich bin 12 Flugstunden entfernt ;)

Hast Du schon gebucht? Nö, oder? Dann kannst Du bestimmt den Urlaub verschieben ==Gnolm7

Ach schade, Nobi :( :( :(

• Aber sind wir nicht deine Familie?

Im Prinzip ja, aber... ;)

Ach schade, Nobi :( :( :(

Du sagst es! ;(
    Aber es wird sicher wieder einmal passen.
    Nicht, dass ich meinen Walnusslikör nun immer allein trinken muss! :D

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• EBEN! Wo meiner schon leer gesüffelt ist. Schlückchen für Schlückchen glückselig genossen :yumyum:

Du musst dieses Jahr wieder unbedingt Neuen ansetzen :saint:

• Hallo Ihr Lieben!
    So, nun ist es amtlich: ;( dieses Jahr gibt es für mich kein Nordtreffen. Auch wenn mich das noch so sehr fuchst! :cursing:
    Nun, vielleicht erbarmt sich ja wieder eine gute Seele meiner, und schickt mir ab und zu ein Whats-App- oder ähnliche Nachricht, damit ich ein bisschen das Gefühl habe, dabei zu sein. ==10

Aber allen Teilnehmern wünsche ich natürlich einen Heidenspaß und tolle Funde! :Kuschel:

• Echt schade, Tuppie ;(

Peri wird bestimmt nicht kommen, er fährt leider keine weiten Strecken :( Dabei wäre es sooooo toll, wenn er und Markus kämen!!!

• ...
    Peri wird bestimmt nicht kommen, er fährt leider keine weiten Strecken :( Dabei wäre es sooooo toll, wenn er und Markus kämen!!!

Kann ja Markus fahren. Peri kann derweil futtern oder popeln ... oder beides kombinieren. :evil:
    Soll ja gesund sein las man neulich.

... Hausboot?

Ja, die gibt es da zu mieten. Kannst überall anlegen und pennen in natura wo du willst.

• Ich habe zwecks Unterbringung mal Kontakt zu einem Ferienpark aufgenommen um ein, zwei Dinge nachzufragen.
    Die Häuser dort sehen wirklich sehr einladend aus, der Flecken ist idyllisch und die Preise gut. Die Lage wäre im Süden des Schweriner Sees.
    Eigentlich würde ich lieber an der Westseite unterkommen aber mir gefällt das Objekt sehr.

Wir würden dort in Nachbarhäusern zu jeweils 4 Personen (1 Doppelbett, 2 Einzelbetten) unterkommen.
    Die Kosten pro Haus lägen bei 89 € pro Nacht. Das sind weniger als 23 € pro Person. Momentan würden dort noch alle 20-30 Leute unterkommen können.
    Die Frage des Gemeinschaftsraumes kläre ich gerade. Es gibt da wohl auch einen Feierraum den wir vielleicht für die Pilzarbeit nutzen könnten. Ansonsten ... Terrassen, Grünanlage, Grillmöglichkeiten, den See vorm Haus. :)

Ich werde berichten wenn ich Nachricht habe.
    Ihr dürft natürlich gerne kommentieren.

Andreas wollte sich eigentlich noch zu Wort melden. :/