unbekannte Neue Art für mich!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ohne jetzt viel Ahnung von der Materie zu haben, aber wie wäre es mit einer Ascodesmis? Daniela hat vor einiger Zeit mal ähnliche Sporen angefragt. Hier

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Hans,

sehr schön. Das dürfte die Gattung Ascodesmis sein. Ich komme aber mit Deinen Maßen nicht klar. Ich denke auch, dass die Sporen reticulat sind und nicht stachelig. Geh mal mit Melzer ran und dreh den Kontrast am Mikroskop etwas runter.

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans,

sehr schön. Das dürfte die Gattung Ascodesmis sein. Ich komme aber mit Deinen Maßen nicht klar. Ich denke auch, dass die Sporen reticulat sind und nicht stachelig. Geh mal mit Melzer ran und dreh den Kontrast am Mikroskop etwas runter.

Sehr schön, da stehe ich endlich mal mit meiner Meinung nicht alleine da. Beruhigt ungemein :D

• Offizieller Beitrag

Hab grad versucht Deinen Link zu reparieren, ist aber nicht gelungen.

Danke. Jetzt funzt er. :thumbup:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo an Alle, seit ihr schnell!
    Hatte mir Ascodesmis natürlich angeschaut und nichts passendes gefunden.
    Jetzt nach diesem Foto in Melzer (danke für den Tip)

sieht das zwar total anders aus, aber ich bin immer noch nicht bei Ascodesmis denn es will mir nichts so richtig passen

makroskopisch und mikroskopisch. A.microscopia und A.sphaerospora wären da sonst eine Option!

Grüße Hans

• Hallo,
    hier ist mal wieder Eure Spaßbremse! :D

sieht fast aus wie ein Tierchenhaus aber es war ein verspätetes Überraschungsei!

Tolles Ei, besser noch, tolles Osterei! :thumbup:

...aber wie wäre es mit einer Ascodesmis?

8|

Das dürfte die Gattung Ascodesmis sein.

8|8|

Sehr schön, da stehe ich endlich mal mit meiner Meinung nicht alleine da.

8|8|8|

Hatte mir Ascodesmis natürlich angeschaut und nichts passendes gefunden.

:thumbup:

Also, die Fruchtkörper von Ascodesmis bestehen hauptsächlich aus Asci und Paraphysen, die einem sehr schwach ausgeprägtem Excipulum entspringen.
    Vereinfacht könnte man sagen, sie bestehen im wesentlichen aus Schläuchen und Fäden. ;)
    Und die Sporen sind auch ohne Anfärben schwach- bis deutlich braunviolett.

Ich sehe auf den Fotos wunderbar ausgeprägte Cleistothecien!
    Die noch jung sind und etwas wachsen wollen.
    Um sich schließlich vielleicht ins bräunliche zu verfärben.
    Wie auch die Sporen.
    Dann hätte ich zum wiederholten Mal eine Idee.

Lass' die mal noch eine Weile reifen, Hans, dann sehn wir weiter!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

Lass' die mal noch eine Weile reifen, Hans, dann sehn wir weiter!
    Liebe Grüße vom Nobi

Das hatten wir doch schon mit dem runden schwarzen mit Haaren!
    war wohl dann ein faules Ei denn auf Ostern hatte ich eines enthauptet und es war immer noch ohne Befund
    was machen denn Eure?

VG Hans

• Nun, meine Idee ist zum wiederholten Mal Roumegueriella rufula.

Allerdings passt da leider nicht alles wirklich perfekt. :(

Farbe der Cleistothecien, Sporengröße und ~ornament.
    Wobei die ersten Bilder der Art schon sehr nahe kommen...

Vielleicht sollten wir die Anfrage an Francesco Doveri weiterleiten?

Darum könnte ich mich nach meinem Urlaub kümmern. Also in etwa zwei Wochen.

Liebe Grüße vom Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Danke Nobi
    Ich wünsche dir denn für danach auf einen zurück blickenden Urlaub, dass es dann höchsten im positiven Sinne mit Scheiße zu tun!

Grüße Hans

• Ich füge mal zwei Vergleichsbilder an von der Art, die ich als Roumegueriella rufula verstehe.

Die Aufnahmen stammen von meinem letzten Fund (2008). Leider sind sie nicht besonders gut geworden.
    Auf dem Makro sieht man die namensgebende rotbraune Färbung (rufula - rötlich) der ausgereiften Perithecien.

Die Sporen haben bei diesem Reifegrad bereits die Asci verlassen.
    Sie sind nicht so grob warzig wie von Dir gezeigt, weisen aber ebenfalls den arttypischen großen zentralen Öltropfen auf.

Leider kann ich wegen eines wohnungsinternen Umzuges meines Arbeitsplatzes meine zugehörigen Unterlagen momentan nicht finden! :(
    Deshalb fehlen leider die Sporenmaße.

Wenn sich Deine Fruchtkörper bei Reife farblich ins Rotbräunliche verändert hätten, wäre die Sache ziemlich klar.
    Aber so? 8|

Liebe Grüße vom Nobi und danke für die Urlaubswünsche.

PS. Sch... wird schon auch eine Rolle spielen im Urlaub. Ein paar Dosen zum Verpacken derselben sind bereits im Gepäck! ;)

• Hans, Deine Probe ist heute wohlbehalten angekommen. Nochmals Danke.

Um so mehr tut es mir Leid, dass ich diesmal der Spielverderber bin. Roumegueriella rufula ist das m.E. nicht.
    Jedenfalls dann nicht, wenn ich den Zeichnungen im Atlas of Soil Ascomycetes trauen kann. Und auch zu Nobis beigesteuerten Fotos passt das nicht.
    Die Sporen Deines Fundes sind sehr stark reticulat, wie es schon auf Deinen Fotos zu vermuten war. R. rufula hat eher stachelige Sporen ohne Netz.
    Leider sind die Fotos nur sehr schwer zu stacken, oder ich hab jetzt nicht mehr die Nerven :)

Ich werde da mal dranbleiben und versuchen bessere Fotos hinzukriegen und auch hinsichtlich der Bestimmung weiter zu kommen.

• Leider muss ich in diesem Fall aufgeben. Ich habe die Dinger vollständig ausreifen lassen und nun kann man die Struktur etwas besser erkennen. Leider kann ich die Bilder nicht stacken, denn die Sporen scheinen durchsichtig zu sein. Sobald man die Tiefenebene verändert, scheinen die Rippen der Unterseite durch und beim stacken kommt nur Müll raus.

Einr Art konnte ich die Proben nicht zuordnen. Vielleicht hilft der Ascofranz oder, wie Nobi vorschlug, Doveri. Wer immer anfragen will, kann bei Bedarf gerne über meine Fotos verfügen.

• Hallo Ralf
    Besser geht ´s wohl auch nicht, sehr schön.
    Jeder der was zur Bestimmung beitragen kann, den möchte ich hiermit aktivieren.
    Ich habe den jetzt auch in einer anderen Dose ebenfalls auf Rehdung, möglicherweise vom selben Reh!
    Der ist nicht sehr Bestimmungsfreundlich!
    Grüße Hans

• Wahnsinnsbilder, Ralf! :thumbup:
    Auch ohne Stacking.

Nun, mein Vorschlag (Roumegueriella) war ein Versuch, mehr nicht.
    Inzwischen bin ich überzeugt, dass ich die Art nicht kenne.

Von kugeligen, gratig-netzigen Sporen habe ich bei Coprophilen noch nie gehört.

Vielleicht handelt es ja auch um einen fakultativ coprophilen Pilz, der idR andere Substrate besiedelt?

Eine Anfrage beim Ascofranz könnte man starten.
    Besser wäre sicher, Francesco Doveri direkt zu kontaktieren.

Ich könnte das übernehmen, allerdings nicht in den nächsten 10 Tagen.

Liebe Grüße vom Nobi

PS. Bitte unbedingt Material herbarisieren! Am besten ganze Kötteln mit Fruchtkörpern trocknen.

• Hallo Nobi,

den Gedanken dass der eigentlich nicht auf Dung wächst, kam mir auch schon. Ich habe den ganzen Atlas of Soil Ascomycetes durchgeblättert aber auch da nichts gefunden.

Meine Proben sind schon ziemlich weit, aber ich trockne sie mal zur Sicherheit. Ich glaube aber, Hans hat noch frische gefunden. Ich fänds toll, wenn Du Doveri deswegen kontaktieren könntest.

• Ich fänds toll, wenn Du Doveri deswegen kontaktieren könntest.

Geschehen!

Positiv. Francesco Doveri hat sich über die Anfrage gefreut und mir prompt geantwortet!
    Negativ. Allerdings eher ohne Ergebnis. :(

Ich zitiere aus Francescos Antwort auf meine Anfrage (aus dem Englischen übersetzt):

"...ich freue mich, helfen zu können. Die Art ist sehr, sehr...sehr wahrscheinlich Ascodesmis sphaeospora Obrist, mit etwas größeren Sporen als von van Brummelen in seiner Ascodesmis-Monografie beschrieben. Doch möglicherweise wurde die Sporengröße mit Ornament ermittelt?"

Ich bedankte mich für seinen Vorschlag und schrieb ihm sinngemäß, dass für mich die Fragen der hyalinen Sporen und des deutlichen Excipulums immer noch nicht hinreichend beantwortet sind. Mit anderen Worten. Ich zweifelte also recht diplomatisch seine Antwort an.

Worauf mir Francesco folgendes schrieb:

"Nach der letzten E-Mail habe ich nochmals über die Art nachgedacht. Falls ich es richtig verstehe, besitzt sie ein deutlich entwickeltes Excipulum und hyaline Ascosporen. Also kann es sich nicht um Ascodesmis handeln, da dieser Gattung diese beiden Eigenschaften fehlen. Wenn tatsächlich sowohl ein Excipulum als auch hyaline Ascosporen vorhanden sind, sollte mit Boudierella cana Marchal verglichen werden. Diese hat kugelige, retikulate und hyaline Ascosporen von etwa der gleichen Größe, allerdings mit 4-sporigen Asci, von anderer Form."

Nun fehlt mit natürlich die Originaldiagnose von Marchal, doch die könnte ich mit Francescos Hilfe evtl. bekommen.

Gern würde ich mir vorher ein eigenes Bild der Art machen, um u.a. das Excipulum zu untersuchen.

Also, wie schaut es aus, Hans und Ralf.
    Habt ihr noch etwas getrocknetes Material, was ihr mir schicken könntet?
    Nach eigener Untersuchung könnte ich das auch nach Italien schicken.

Liebe Grüße vom Nobi

• Ich hab das Material von Hans getrocknet hier liegen. Schick ich Dir gerne zu.

Super, Ralf!
    Das nenne ich ein Angebot! :thumbup:
    Nehme ich natürlich gern an. :)

Liebe Grüße vom Nobi

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()